4 Monate nach Geburt wieder reiten?

    • (1) 13.08.19 - 23:07

      Hallo.
      Ich hatte vor 4 Monaten einen Kaiserschnitt.
      Am Wochenende habe ich die Möglichkeit bekommen wider 1 mal pro Woche zu reiten.
      Ich bin bis vor 3 Jahren noch regelmäßig geritten. Dazwischen gar nicht.

      Heute hat die Besitzerin vom Pferd mir gesagt , dass ich meinen trainieren sollte, damit ich keinen Gebärmuttervorfall bekomme. Sie ist Physiotherapeutin.
      Das hat mich jetzt sehr verunsichert.

      Ich habe noch keinen rückbildungskurs gemacht. Der beginnt erst im September.
      Ich mache seit ein paar Wochen so Beckenboden Übungen für zuhause. Weiß aber nicht ob das reicht.

      Vielleicht ist ja eine Reiterin oder jemand die sich damit auskennt und kann mich etwas beruhigen.

      Liebe Grüße

      • (2) 15.08.19 - 21:15

        Hallo :)
        Ich kann dir von mir berichten.
        Ziemlich genau 4 Monate nach meinem 4. Kaiserschnitt habe ich wieder mit dem reiten angefangen. Ich bin davor das letzte mal vor 13 Jahren geritten.
        Ich hatte natürlich Muskelkater, aber sonst ging es mir super. Rückbildungskurse habe ich übrigens nie gemacht :D das ist nun mittlerweile 1 Jahr her und ich hatte nie Probleme. Die Muskeln bauen sich durch die Körperspannung beim reiten super auf.
        Lass es langsam angehen, dann kann es nur gut für deinen Körper sein. Viel Spaß beim reiten :)
        Liebe grüße Lena

        • (3) 16.08.19 - 19:26

          Vielen Dank für deine Antwort! 🙂

          • (4) 18.08.19 - 18:31

            Hey. Meine Kleine ist auch 4 Monate alt und mein Rückbildungskurs beginnt nächste Woche. Also alles ziemlich wie bei dir. Sitze schon seit Wochen wieder auf meinem Pferd, hatte allerdings auch das Glück spontan entbinden zu können. Ich bin die ersten Wochen wirklich nur im Schritt geblieben weil mein Beckenboden das echt nicht aushielt. Mache meine Übungen zu Hause und so langsam kann ich auch ein paar Minuten traben. Probiere es doch einfach aus und lasse es langsam angehen. Du wirst es schon merken wenn das zu viel ist

            • (5) 18.08.19 - 21:27

              Ja mein Rückbildungskurs beginnt wenn man es genau nimmt auch nächste Woche. 😉

              Ich schau einfach mal. Und es ist ja auch nur 1 mal pro Woche und ich muss ja nicht jedes Mal reiten. Zwischendurch longieren reicht der Besitzerin auch schon.

Top Diskussionen anzeigen