Wie kann man sich motivieren aktiver zu werden?

Hallo ihr Lieben,

Das wird ein absolutes SILOPO, hab grad mal wieder einen Tiefpunkt.

Wie motiviert man sich bloß wieder ein aktiver Mensch zu werden? Ich war früher mindestens 4 mal die Woche trainieren, hab Kraft/Ausdauer gemacht, war schlank und fit. Nun hab ich durch eine Esstörung 50 kg zugenommen, hab einen Bürojob und keine Zeit für Sport (kann abends nicht weg wegen meiner Kleinen). Ich bin genau das was ich nie werden wollte 😔

Wie komme ich da nur wieder raus?

Sorry fürs jammern, ich weiß ihr könnt mir nicht helfen.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende.

LG
Sunny

1

Hallo,

puh, das wird nicht einfach für dich. 50 kg sind schon extrem viel. Wie groß und wie schwer bist du denn?

Machst du momentan eine Diät bzw. hast du die Ess-Störung im Griff?

Wenn du früher so viel Sport gemacht hast dann kennst du doch das tolle Körpergefühl nach dem Sport. Erinnere dich daran wie gut du dich gefühlt hast und plane dir die Aktivität fest ein. Evtl. auch mit einem Babysitter.

Vielleicht musst du dich die ersten paar Mal "zwingen" aber dann wird es wieder in Fleisch und Blut übergehen.

Evtl. solltest du aber vorher ärztlich abklären lassen ob du gesund bist für Sport und vielleicht mit leichtem Walking, radfahren oder schwimmen anfangen.

LG Tina

2

Hallo Tina,
Danke für Deine Tips. Ich bin 1,80 und wiege 130 kg.

Meine Esstörung habe ich dank Therapie einigermaßen im Griff. Aber leider geht das Gewicht auch nach 2 Jahren noch kein Gramm runter, das ist so ätzend.

Meine Kleine ist jetzt in der Schule. Wir werden ab jetzt regelmäßig jeden Freitag schwimmen gehen. Ansonsten wird es schwierig, unter der Woche fall ich um 9 ins Bett, da schaff ich es einfach nicht (ich stehe morgens um halb 5 auf) An den Wochenenden an denen sie bei ihrem Papa ist gehe ich Sonntags ins Fitnessstudio und mache einen Kurs mit, also 2 mal im Monat wenns hochkommt. Das ist definitiv zu wenig um einen Trainigseffekt zu erzielen.

Dann ständig der Druck, bei jedem Arzt oder Therapeuten bekomme ich gesagt dass ich abnehmen muss. Weiss ich selbst, aber keiner sagt wie ich das anstellen soll. Diäten darf ich keine machen, sonst gehen meine Fressatacken wieder los.

Ich bin grad so down, bin kurz davor die Therapie hinzuschmeißen, bringt ja eh nix ausser Minusstunden 🤷‍♀️

3

Hallo,

arbeitest du Vollzeit?

Um halb 5 aufstehen ist natürlich schon sehr früh sonst hätte ich gesagt, stehe 30 Minuten früher auf und mache ein bisschen Gymnastik.

Kannst du die Wochenenden an denen deine Tochter beim Papa ist nicht mehr für Sport nutzen oder im Studio mehr als einen Kurs machen? Wie du schon weißt, mit zweimal im Monat bekommst du keinen Trainingseffekt.

Ziehe die Therapie durch, nicht dass du rückfällig wirst.

Warum geht dein Gewicht seit 2 Jahren nicht zurück obwohl du deine Ess-Störung im Griff hast? Kannst du an der Ernährung arbeiten, also keine Diät aber zumindest mal mitloggen was du an Kalorien aufnimmst oder auf gesunde Kost umstellen.

Was hast du früher an Sport gemacht?

LG Tina

weitere Kommentare laden
15

Vielleicht einfach mal raus an die Luft und solange Spazieren gehen wie es Spaß macht.

Um den inneren Schweinehund auszutricksen, würde ich nach der Arbeit nach Hause fahren und statt rein zu gehen ein paar bequeme Schuhe anziehen (Kofferraum) und los laufen. Ganz gemütlich und wenn es nur 10 Minuten sind. Wenn du es jeden Tag machst, wird sich da sicher irgendwann etwas tun. Irgendwann macht es auch klick und man läuft freiwillig und es steigert sich allein. Da ich immer schnell aus der Puste war, obwohl ich nur ganz langsam gelaufen bin (kein Joggen oder so nur laufen)...habe ich mir immer einen Kaugummi mit genommen. Irgendwie konnte ich da dann mehr laufen. 🤷‍♀️

Nach dem Baby bin ich auch erst nur paar Minuten spazieren gegangen. Mittlerweile schaffe ich locker mal 10km hin und zurück in einer Stunde ohne Abhetzen... hab auch immer eine Flasche Wasser dabei. Durstig läuft es sich nicht gut.

Alles Gute für dich und vor allem Viel Spaß!🤗

16

Danke für Deinen Beitrag. Du hast sicher recht, und ich beneide alle die die Zeit dafür haben mitten am Tag etwas für sich zu tun.

LG