Schweinehund überwinden....

Hallo in die Runde#winke,

sagt mal, wie überwindet ihr den inneren Schweinehund #schmoll ???
Ich bin durch Corona die letzten Monate sooo viel zu Hause und hab das Gefühl,
ich kriege gar nichts mehr auf die Reihe. Mir fehlt der Antrieb zu allem...:-(
Alles fällt schwer, der Haushalt, keine Lust zum Kochen und auch leider keine
Lust zu mehr Bewegung und Sport....

Wie macht ihr das? Geht es euch auch so?

Bin gespannt auf eure Meinungen!

LG Peggy#winke

1

Hallo!

Ich mache es meinem „Schweinchen“ nett. Das heißt, ich koche sehr leckeres Essen, das auch gesund ist (viel Gemüse aber zB Indisch gewürzt.)
Nehme mir nicht vor zu joggen (mag ich garnicht), aber reite seit ein paar Wochen wieder. Und probiere immer wieder neues aus. Hauptsache Bewegen! Und es muss Spaß machen. Kayak fahren mit Kind, Fahrrad fahren zur Arbeit, wenn das Wetter mit macht.
Zumba ist lustig und Yoga ist anstrengend, aber ich fühle mich auch entspannt hinterher.

Gucke was Dir Spaß macht!

2

Schreib dir Ziele auf. Kleine, konkrete, erreichbare Ziele. Und nicht zu viele auf einmal.

Zum Beispiel:
- morgen Gemüsepfanne kochen
- mindesten 2 Liter Wasser trinken
- Spaziergang machen

Wenn das geklappt hat, kannst du dir LANGSAM mehr vornehmen, Ziele beibehalten, steigern oder konkreter ausformulieren.

3

Melde dich zu Onlinekursen an, dann hast du einen Termin und musst auch mitmachen.

4

Bei mir klappts nach einer langen Pause immer, wenn ich ganz leicht anfangen 10 bis 15 Minuten am Tag und 10-15 Minuten am Tag sind auch besser als gar nicht und dann bekommt man automatisch mehr Lust

5

Ich hatte letztens erst ein Gespräch mit einer Bekannten. Die mich fragte, wie ich es schaffe so gut wie jeden Tag zu trainieren. Wie ist es möglich so Diszipliniert zu sein. Und ich hab kurz überlegt und geantwortet. Ich bin nicht diszipliniert. Das was ich tue macht mir Spaß, dafür brauche ich keine Disziplin.
Such dir einen Sport der dir Spaß macht. Koch dir ein super leckeres Essen, dass du danach so richtig genießen kannst. Dreh beim Haushalt machen die Musik auf, sing dazu und hab Spaß.
Mit ein paar kleinen Tricks braucht man den Schweinehund nicht mehr überwinden, der kommt einfach gar nicht. 😉

6

Aber was ist, wenn einem nur Faulenzen und Netflix Spaß macht und nur Schokolade und Pommes schmecken?! 😁🙈 Wie hast du denn angefangen jeden Tag zu trainieren, bist du das schon seit dem Kinderturnen gewohnt?

7

Ich war schon seit meiner Kindheit sehr aktiv. Was sicherlich auch einen Gewöhnungseffekt hat.
Am Ende des Tages klopft mir dann meine Garmin Uhr auf die Schulter und sagt mir wie toll ich heute war. Das Schritteziel und auch das Aktivitätsziel erreicht. 😂😂😂😂 Das sind so die kleinen Freuden die mich noch zusätzlich motivieren.
Netflix sagt mir nicht, wie brav ich schon wieder war, weil ich nun schon bei der 10. Staffel bin 😂😂
Das Belohnungssystem funktioniert super. Ich hab mir mal eine Zeit lang für jeden Tag den ich nicht genascht habe, einen Stempel auf einen Kalender an der Wand gegeben. Und mich riesig gefreut je mehr Stempel da drauf waren.
Vielleicht lässt sich ja das eine oder andere in Irgendeiner Form übernehmen 😉
Zb für jede Minute Sport gibt's eine Minute Netflix 🤪

weitere Kommentare laden