Abnehmen - wie kommt ihr gut durch die Weihnachtszeit?

Hi, habt ihr einen Vorsatz/Plan, wie ihr durch die kalorienbelastete Weihnachtszeit kommt?

Plätzchen backen, aber nichts davon essen?
In Gesellschaft sein und den anderen beim Essen zugucken?

Mich graust es ein bisschen. Hab das Gefühl, es gibt nur zwei Möglichkeiten: Meinen bisherigen Erfolg gefährden oder leiden...:-(

3

Erfolg gefährden :-p Ich nehme immer Urlaub über die Feiertage und da schaue ich weder aufs Essen noch mache ich Sport. Ich lasse es mir einfach GUT gehen und geniesse diese sinnliche Zeit und alle Leckereien, die sie mit sich bringt. Sport und auf die Ernährung achten kann ich auch danach wieder und seien wir mal ehrlich: in 2 Wochen nimmt man nicht 10 kg zu.. Ich tue mir das nicht mehr an, das Leben ist zu kurz #torte#stern

4

Ich glaube du hast das Hauptproblem auf den Punkt gebracht. Bitte nimm mir das nicht übel, ich erlaube mir das kurz zu spiegeln:

Es sich GUT gehen zu lassen und zwar körperlich und mental bedeutet gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannund in Balance. Nicht sich vollstopfen und rumhängen um das extrem auszudrücken. Ich würde daran arbeiten diese Einstellung zu ändern, dann lebt es sich sehr viel leichter. Eine gesunde Lebensweise ist keine Strafe zu der man sich zwingen müsste oder von der man sich erholen muss. Mit dieser Einstellung wird das Leben zur Qual und man hangelt sich von einer Diät zu nächsten.

Ich würde mich bemühen, Bewegung und Sportarten zu finden die dir Spass machen und diese in den Alltag zu integrieren ebenso wie gesunde Ernährung. Und zack - muss man nie wieder Diät machen oder die Wage nach den Feiertagen fürchten.

5

Nachtrag: Plätzchen und Stollen passen absolut zu einer gesunden Ernährung dazu. Wichtig sind nicht die 10% die man sich gönnt sondern die 90% die man den Rest vom Tag konsumiert.

weitere Kommentare laden
1

Ich habe noch nie in der Weihnachtszeit zugenommen. Vielleicht hilft dir das:

1. Sportroutine beibehalten oder hochfahren. Über die Feiertage hat man meistens sogar mehr Zeit für Sport und das sollte man nutzen und geniessen
2. Leckeres Essen muss nicht immer ungesund sein (natürlich darf man Naschen aber man ernährt sich ja nicht nur von Plätzchen)
3. Das ist für mich der wichtigste Punkt: Essen ist nicht besser wenn die Portion grösser ist. Gutes Essen geniessen, aber langsam Essen und nicht runter schlingen. Einfach weiterhin angemessene Portionen essen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz wo bei dir das Problem ist. Was meinst du denn woran es liegt?

2

Ich bete mir ein Mantra vor :"Weihnachten kommt auch jedes Jahr wieder!" Einmal in der Woche mache ich aber trotzdem einen diätfreien Tag auf den ich mich die ganze Woche freue. Da gibt's dann mal Christstollen oder Schmalzgebäck - so ein bisschen was Süßes muss sein.

8

In meinen alten Fitnesscenter hing um diese Jahreszeit immer folgender Spruch:
'Es sind nicht die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr, die dick machen, sondern die Tage zwischen Neujahr und Weihnachten.'

Im diesem Sinne: genieße in Maßen, aber genieße 🙂

9

Ich habe zwar noch nie Gewichtsprobleme gehabt und versucht abzunehmen aber vielleicht hilft dir mein Vorgehen ja trotzdem. Mir ist es generell wichtig nicht das Gefühl zu haben zu verzichten (außer vielleicht während der Fastenzeit;)). Ich gönne mir etwas und genieße das dann auch. Dabei versuche ich dann aber schon darauf zu achten dass es nicht ausartet. Beispiel: ich habe Lust auf einen leckeren Stollen. Also plane ich wann und wie wir denn backen können was wir alles brauchen,.. . Ich kaufe mit den Kindern und ggf. einer Freundin oder meinem Mann ein wir backen gemeinsam und freuen uns vor. Am Ende decken wir uns gemütlich den Tisch kochen eine Kanne Tee und jeder kann ein wenig von dem Stollen kosten. Dadurch ist es ein schönes Erlebnis geworden und alle konnten es genießen. Dadurch das es eine größere Sache ist als einfach irgendwo einen zu Kaufen und nebenbei zu verschlingen ist zumindest mein Verlangen nach Stollen dann auch erstmal gestillt. Anderes Beispiel Es ist Nikolaus und die Kinder bekommen einen Schokonikolaus. Ich hätte auch gern mal wieder einen. Also kaufe ich auch einen für mich und meinen Mann mit. Wir teilen ihn am Nikolausabend gemütlich auf der Couch sitzend und Weihnachtsmusik hörend. Dadurch habe ich meinem Wunsch nachgegeben es bleibt aber etwas besonderes und mein Verlangen danach ist erstmal gestillt. An den Weihnachtstagen wird ja bekanntlich eher geschlemmt aber auch da würde ich sagen kann man gut durchkommen ohne Verzicht. Ich esse von allem das mich anlacht aber ich achte wie an jedem anderen Tag auch darauf wann ich satt bin. Also nicht nur Miniprobierportionen aber der dritte Kloß muss zumindest bei mir auch nicht sein nur weil es gerade gesellig ist gesellig bleibt es auch wenn man nach dem Essen einfach noch weiter zusammen sitzt. Allgemein bin ich kein großer Verfechter von kurz und mittelfristigen Diäten und Verzicht im Vordergrund, sondern halte dauerhafte Ernährungsumstellungen für sinnvoller. Dann wird die Ernährung zur Gewohnheit und man fiebert nicht ständig dem Ende entgegen. Gute Ernährung sollte ja Spaß machen und man merkt sicher schnell dass man sich wohler fühlt und es dem Körper besser tut. Zumindest mir geht es nie besonders gut wenn ich zu viel zu fettig,.. gegessen habe. Manchmal tue ich es natürlich trotzdem und nehme es in Kauf aber langfristig könnte ich es mir nicht vorstellen. Und dann steht nicht mehr der Verzicht sondern das Wohlbefinden im Vordergrund. Es gibt nicht mehr Erlaubt und Verboten sondern man spielt mit dem was man über sich und seinen Körper gelernt hat. Also wenn ich am Mittag zum Beispiel Geschmack auf eine Pizza mit doppelt Käse habe gönne ich meinem Körper am Abend eine leichte Gemüsesuppe. Nicht weil ich mir nicht mehr Kalorien leisten kann oder den 'Fehler ausbügeln' muss sondern weil ich weiß dass mein Körper mit fettem Essen einfach länger beschäftigt ist und es ihm dann gut tut etwas leichtes zu bekommen. Und so glaube ich kann jeder für sich selbst herausfinden was ihm und seinem Körper gut tut. Sicher dauert es dann länger Gewicht abzunehmen weil das Defizit nicht so groß ist aber langfristig ist es besser umsetzbar und man läuft weniger Gefahr sein Gewicht nicht halten zu können. Ich denke auch es gibt nicht das ultimativ schlechte Lebensmittel und das das nur gut ist sondern die Menge und die Zusammensetzung des Speiseplans macht es aus. So jetzt bin ich total vom Thema abgekommen und habe mich in Überlegungen verloren. Aber was ich letztlich sagen will ist: ich glaube gönnen in Maßen ist völlig okay und vielleicht auch einmal ein paar Tage im Jahr über die Stränge schlagen ist nicht das Problem wichtig ist es eine gute Gewohnheit zu etablieren die man dauerhaft umsetzten kann und mit der es einem auch gut geht.

11

Das hast du schöne geschrieben!

Ich glaube, so wird das langfristig bei mir auch. So lebt es sich entspannt.

12

Das freut mich wenn es hilfreich war. Da hast du völlig recht. Zu viel Verzicht macht nur unglücklich glaube ich und das kann ja nicht das Ziel sein dauerhaft über die Stränge schlagen ist aber genauso unschön. Der goldene Mittelweg ist wie bei so vielem das was es zu erstreben gilt. Dir alles Gute ich bin sicher du findest deinen Weg!

10

Hi, ich habe im September 2018 mit WW angefangen und das auch über Weihnachten durchgezogen. Ich habe Plätzchen gebacken, aber nur wenige davon gegessen.
Ich habe komplett auf Alkohol verzichtet.
Raclette und Fondue gingen gut, da Huhn z.b. nicht berechnet werden musste. Ich habe mir meine eigene Kräuterbutter aus Halbfettbutter gemacht für das Fondue und light Käse fürs Raclette.
So kam ich super über die Feiertage.
Das war aber auch das einzige Mal, danach war ich ja 30 kg leichter und habe es dann in Kauf genommen über die Feiertage etwas zuzunehmen und im Januar habe ich dann halt wieder das Programm durchgezogen...

13

Ich finde auch, du bist extrem, wahrscheinlich schon essgestört. Man kann auch kalorienreduzierte Plätzchen backen. Oder das Essen nicht ganz so fettig zubereiten. Auch sollte man seine Bewegung nicht vernachlässigen.

15

Hallo, ich habe keine Vorsätze, da ich ganz normal esse, ob Weihnachten, Geburtstag oder ein ganz normaler Arbeitstag. Wenn ich satt bin, bin ich satt. Eine ganz einfache Formel.

Und nein, ich backe keine Plätzchen aber bekomme sicher welche geschenkt. Ich nasche 1-2 davon und bringe den Rest ins Büro, dann isst sie jemand anders, der sich nicht beherrschen kann. :-D

So mache ich das.

VG

16

Ich bin gerade dabei den Babyspeck der zwei Schwangerschaften abzunehmen und habe eine Kalorienobergrenze. Die Weihnachtssüßigkeiten plane ich da einfach ein. Das halbe Marzipanbrot gestern hat bspw. bedeutet, dass es kein Abendbrot gab. Das ist dann halt so. Bei geselligem Essen ist es doch so, dass es das eigentlich gar nicht geben sollte? ;) ich verstehe aber nicht so ganz, was dich daran belastet: wenn es sich um normales Essen handelt, isst du für dich im normalen Maßstab. Wenn es um nachmittäglichen Kuchen geht, isst du die Menge, die deiner Kalorienmenge für Snacks entspricht. Ob das jeweils alleine zuhause oder in Gesellschaft passiert ist ja egal.