Wie Abnehmen natürlich unterstützen - Erfahrungen?

Wie kann man das Abnehmen natürlich unterstützen?
Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Was sind denn Lebensmittel/Inhaltsstoffe, die einem helfen?

Ich denke dabei an Lebensmittel, die helfen keinen Heißhunger aufkommen zu lassen oder die den Appetit etwas verringern.
Pfefferminze soll ja beispielsweise helfen um auf Süßes verzichten zu können. Weiß aber nicht ob nur aufgrund des Geschmacks oder der Inhaltsstoffe.

1

Aloha,

mir hilft Kaffee - allgemein hilft Koffein ja gegen Hungergefühle.
Sport hilft ebenso - nach dem Sport habe ich eine ganze Zeit gar keinen Hunger.
Ansonsten ist es für mich auch immer so, dass wenn ich zB einen Apfel oder eine Möhre esse, diese wirklich satt machen. Also wenn ich Lust habe, irgendetwas "Schweres" zu essen, entscheide ich mich erstmal bewusst für ein Stück Obst - danach bin ich dann normalerweise satt. Ich würde es nicht schaffen, zwei Äpfel hintereinander zu essen, ein halbes Kilo Käse würde ich aber problemlos schaffen, denke ich #schein

Viele Grüße,

Ae

2

Hallo,
danke für deine Antwort.
Kaffee trinke ich gar nicht. Da verstehe ich nicht wie Menschen Kaffee brauchen um richtig funktionieren zu können. Denke das redet man sich nur ein. Viele können ja in der Früh gar nicht ohne Kaffee.:)
Nach dem Sport habe ich auch keinen Hunger, das hält aber nicht lange an. Aber Sport mache ich so und so.
Ich esse auch viel Obst und Gemüse. Obst zwischendurch wenn man mal etwas Hunger hat. Wenn es heiß ist, fällt es mir auch leichter. Da habe ich dann gar nicht den großen Hunger. Da reicht mir dann auch schon ein Salat.
Worum es mir eigentlich geht ist, beispielsweise Obst essen ist ja super aber welche Obstsorten würden da dann wirklich helfen. Also ein paar Obstsorten haben ja viel Zucker drinnen (Bananen,...) denke da gibt es dann auch bessere und schlechtere Alternativen. Das wäre mal gut zu wissen, dann kann man auch von den besseren Alternativen (Obst statt anderer Snacks), die beste Form essen (mit wenig Zucker oder Kalorien)

3

okay, wenn dir kaffee nicht schmeckt, musst du ihn natürlich nicht trinken. dass koffein belebt, ist erwiesen, also die belebende wirkung reden sich die leute nicht nur ein. deshalb wird von kaffee ja auch abgeraten, wenn man probleme mit dem herzen hat. oder meinst du, dass sie ihn brauchen, um in die gänge zu kommen? Ich glaube aber echt, dass koffein auch süchtig machen kann, also dass man vor der ersten tasse müder ist, als leute die keinen kaffee trinken. koffein lässt ja das herz schneller schlagen. manche menschen reagieren sensibler darauf als andere. ist für viele halt ein ritual, sich morgens hinzusetzen und in ruhe was warmes zu trinken. ich denke, die vorposterin meinte aber einfach, dass kaffee die hungergefühle unterdrücken kann. habe schon öfter mitbekommen, dass manche deshalb zu kaffee greifen. mich macht kaffee sehr unangenehm nervös und total zittrig, deshalb trinke ich keinen mehr. auf alle fälle mal gut, dass du gern und viel obst und gemüse isst, das hat volumen bei wenig kalorien. ich denke, da wären paprika, gurke, stangensellerie, karotte und auch mal ein apfel ein guter snack. bei heißhunger auf süß könnte eine dattel mit einem kleinen bisschen nussmus helfen, diesen zu stillen, da müsste man aber aufpassen, die sind nicht kalorienarm. Aber dafür lassen sie den Blutzuckerspiegel langsam ansteigen, halten also länger satt als eine süßigkeit, wäre dann vielleicht einfach eine bessere alternative zu schokolade. wenn ich mal wieder weniger essen möchte, helfen mir kapseln, die im Magen aufquillen, die heißen Plantocaps EA, die schlucke ich ca. 20-30min vor dem essen. in welchen situationen fällt es dir denn schwer, wenig bzw. nichts zu essen, kommt das vor, wenn du stress hast, oder wenn dir langweilig ist?

weitere Kommentare laden
4

Meine Freundin trinkt immer ein Glas Wasser, wenn sie Hunger hat.
Habe ich auch versucht, ist aber nicht meins.
Vielleicht etwas für dich ?

9

ja das mache ich vor allem in der Früh bzw. zwischen den Mahlzeiten. Finde es hilft ein bisschen aber damit verlagert sich der Hunger dann nur und man isst später dafür mehr.

5

Bei Heißhungerattacken ist es immer gut kalorienarme Optionen zu haben. Mal eine Reiswaffel/Obst/Gemüsesticks mit einem Dipp aus Sauerrahm oder ähnlichem. Und damit der Heißhunger gar nicht aufkommt, mehrere kleine Mahlzeiten, die aber auch wirklich satt machen, ballaststoffreich und mit wenig Zucker. Und natürlich ganz viel trinken (Tagesziel setzen, am besten große Wasserflasche in der früh vollmachen) und regelmäßige Bewegung

10

Die habe ich eh meistens zu hause. Wenn ich dann aber spät heimkomme, möchte ich nicht mehr Früchte schneiden und sie ins Joghurt geben. Da nehme ich mir dann ein Stück Brot und esse Wurst dazu:(
Vielleicht sollte ich da mehr Essen vorbereiten, dann würde es sicher besser.

6

Schwierige Sache,
Von Zeit zu Zeit hilft es mir wenn ich einfach ein Glas wasser trinke, aber am Ende sind Heißhunger Attacken leider ein Zeichen deines Körpers, das die etwas fehlt. Kalorien irgendwelche Vitamine oder Mineralstoffe.

Das hilft zwar nicht unbedingt bei Heißhunger aber ist ein guter kleiner Helfer.
Grüner Tee.
Enthält Koffein und kurbelt den Stoffwechsel an.

Kleine motivationshilfe meiner ernährungsberaterin?
Egal wie viel du in einer Woche in kg abnimmst, ob nun 0,1 oder 1,0, solange die cm verschwinden, machst du alles richtig.

11

Grünen Tee trinke ich weil er gut für die Fettverbrennung sein soll.

7

Hallo gegen Heißhunger helfen Lebensmittel die länger sättigen zb Quark, Skyr , Beeren , Haferflocken usw….;-)

12

Das esse ich in der Früh. Abends habe ich dann aber meist Hunger rund dann esse ich erst recht das Falsche.

13

Hallo,
Also sogenannte Turbo (Stoffwechsel ankurbeln)
Koffein (grüner/schwarzer Tee, Kaffee)
Chili
Senf (ohne Zucker)
Meerrettich
Zimt
Ingwer....

Wenn du Obst essen willst.
Eher zu Beeren oder Wassermelone.
Banane, Trauben.... Hingegen haben viel zucker

Nicht vergessen jicht zuviele milchprodukte essen. Ist überall MilchZUCKER. Wo bei viel auch wieder zuviel sein kann.