Mal ehrlich: Schlaffe bzw. hängende Brüste durch SS oder Stillen?

Hi liebe Mamis, ich glaub, jede kennt den Spruch, nicht das Stillen verändert die Brust, sondern die SS, Hängebrüste kommen nicht vom Stillen.
Klar verändert die SS sehr den Brustaufbau vorübergehend, aber das Stillen hat doch auch seinen Anteil.

Ich habe zB eine Freundin, die in ihrer ersten SS nicht gestillt hat, danach hatte sie noch recht schöne volle Brüste, bei Nr.2 hat sie gestillt 2 Jahre, hatte beeindruckend große Stillbrüste, nach dem Abstillen blieb nichts außer Haut.
Nu ist der Zwerg 5, und es kam nichts wieder.
Meine Ma hat mich als Frühchen nicht stillen können, hatte danach nichts mehr, nach meiner Schwester waren die Brüste "wieder da", offenbar alles möglich.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Mich würde einfach mal die überwiegende Realität interessieren, nachhaltig gesehen...
Es geht nicht um Optik, Oberflächlichkeit, irgendwie ist diese Frage zwischen den Mamis ein ziemliches Diskussionsthema...
(es geht nicht um die Frage stillen oder nicht, es steht außer Frage, dass es i.d.R. das Beste fürs Kind ist!)

Dauerhaft schlaffe, hängende Brüste...

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi, ich hab Hängebrüste. Hatte vor der 1. Schwangerschaft ein straffes D Körbchen, selten einen BH getragen. Dann 2 Jahre mein erstes Kind gestillt. Danach hatte ich ein schlaffes C Körbchen (ohne die Überschüssige Haut vermutlich eher B). Dann K2, auch 2 Jahre am stillen, Brüste hängen bis zum Nauchnabel 😅
Im Moment Schwangerschaft mit K3.
Ich bin unschwanger an der Grenze zum Untergewicht (BMI 18), super sportlich, hatte nach beiden Schwangerschaften wieder einen dezenten sixpack aber die Brüsten waren hinüber.

ABER ich würde mich immer wieder für das Stillen meiner Kinder entscheiden💕

Dennoch, nach dem 3. Kind und wenn dieses sich abgestillt hat, werde ich schnippedischnapp machen und mir die Brüste straffen lassen. Denn diese stören mich tatsächlich.

Das schwierige an Hängebrüsten ist einfach, dass ich schielende Nippel habe, wenn ich sie in einen Soft-BH rolle. Der eine guckt nach rechts, der andere nach oben links.... das ist richtige Ingenieursarbeit sie da richtig zu drapieren😂

2

Ehrlicher Beitrag ;) ich finde deine Einstellung richtig. Allerdings muss ich sagem, ich würde mir definitv auch die Brüste richten lassen, wenn ich mich nicht mehr wohlfühle, Wohlfühlen ist Lebensqualität, es geht nicht um Schönheitsideale.

3

Ja, ich finde mich auch mit Hängebusen schön, allerdings schränkt er mich wirklich ein. Ich kann keine normalen Bikinis ohne Körbchen tragen, keine tollen rückenfreie Kleider oder Spaghettiträger-Tops, ohne dass da ein hässlicher BH herausguckt.

Ich glaube, dass das Stillen sie dem Erdboden nähergebracht hat aber wie gesagt, ich würde es immer wieder so machen.

weitere Kommentare laden
4

Die Brust verändert sich nicht durch das Stillen, sondern durch die Schwangerschaftshormone. Das ist ein Ammenmärchen.
Es ist auch so das umso größer die Brust war, umso mehr verändert sie sich meist nach der Schwangerschaft. In der Schwangerschaft wird das Fettgewebe durch das Drüsengewebe ersetzt und nach der Schwangerschaft, bzw. Stillzeit baut sich wieder Fettgewebe rein. Das kann dann weniger sein als vorher und dann wirken die Brüste schlaff und hängend. Das passiert allerdings immer, egal ob gestillt oder nicht, oder kurz gestillt oder Langzeitgestillt.
Meine Brust war noch nie sehr groß, sie hat sich sehr stark verändert in der Schwangerschaft und nach der stillzeit ist sie etwas kleiner als vorher. Musste mir andere BHs kaufen.
Wünsch dir alles Gute.
Lg

8

Danke, ja das weis ich, die wesentliche Änderung kommt durch die Schwangerschaft. Ich hab auch keine große Brust, grad mal 65b, mal gucken, wie riesig die durch die SS wird. Meine Schwester hatte schon in den erst 12 Wochen von B auf DD und wieder zurück (FG)

5

Juhuu 😃
Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen 💪🏼 Sieht bei mir ähnlich aus. Bei uns ist auch das 3. unterwegs, Kind 1. und 2. mit Leib und Seele gestillt. Nachdem ersten Kind war aber nach dem abstillen schon zu erahnen was kommt und aus dem vorerst straffen und griffigem C Körbchen wurde ne Aldi Tüte 😵‍💫 ich bin eher sehr schlank und hatte immer ein gutes unaufdringliches Verhältnis zu meinen Brüsten, waren mir aber nie so wichtig. Im Bikini gehen sie auch klar. Aber wenn das 3. abgestillt ist, hab ich meinem Mann gesagt, dass da was gemacht werden muss. Er respektiert meinen Wunsch. Es ist nicht schlimm, für meine Kinder verzichte ich super gerne auf meine Brüste. Wir leben in einer Zeit, wo keine Frau auf irgendwas verzichten oder sich schämen muss! Dann gibts eben einen Satz neue schön und gut ist 😄

9

Hi
Ich bin in meine erste ss mit Kürbchengröße b gestartet ,habe 6 Monate voll gestillt und hatte danach 2 kleine leere Säckchen am körper runterhängen.Bh's passten mir nicht mehr.Gestört hat es mich damals nicht.Nach drei Jahren begann die 2.Ss.Wieder 6 Monate gestillt ,danach waren die Brüste genauso winzig und Schlaff,wie nach dee ersten.
Vor 2 Jahren bekam ich mein 3.Kind nach einem großen Abstand zu der zweiten ss.
Gleiches Spiel,...gestillt und danach genauso wie nach der ersten.
Meine Frsuenärztin sagte damals auch,das es nicht vom stillen kommt,sondern der schwangerschaft generell.Ich habe allerdings auch einige Freundinnen,die danach zu ihrer alten Brustform zurückgekommen sind,auch obwohl gestillt haben.
Da ich sehr unter meiner winzigen,schlaffen Brust gelitten habe,habe ich mir eine Brustvergrößerung geleistet.Ich habe mich beraten lassen und mich sehr sicher gefühlt. Die Ärztin hat mir meine Brust sehr natürlich und passend zu meinem Körper aufgefüllt.
Ich bin 40 und mein Kinderwunsch ist abgeschlossen.
Aber,ich würde jederzeit wieder stillen und es auch jedem empfehlen.Es ist das schönste Gefühl und war die schönste Zeit meines Lebens.
L.g🌻🎀

10

Ich finde, wenn man leidet, sollte man etwas dagegen tun. (Egal bei was)Es belastet einfach, und kann auch die Partnerschaft einschränken... sexuell gesehen.
Darf ich mal fragen, welche Variante du gewählt hast? Unter dem Brustmuskel? Mussest du auch eine Straffung machen? Ich würd das, falls es mich stört, auch richten lassen, aber eine Straffung mit den mega Narben find ich auch nicht sonderlich schön.
Wie ich herauslese, bist du mit der Vergrößerung sehr zu frieden?

11

Hi,
Ohja,ich war sehr sehr unzufrieden .Mein Partner hat es nicht gestört und war voll dagegen.Aber es ist mein Körper und jetzt liebt er sie natürlich auch🤗.
Mein Sexleben hat sich eigentlich nicht verändert,außer,das ich mich selber begehrenswerter fühle,weil ich ja vorher null hatte,sondern nur Haut.
Gestrafft werden,musste nix.Ich trage jetzt ein volles b kleines c.Reicht mir voll.Es wurde unter den Brustmuskel gesetzt und es sind Tropfenförmige,Anatomische Implantate😊.
L.g🌻🎀

weitere Kommentare laden
12

Huhu.

Ich habe mich vor 21 Jahren einer Brustreduktion unterzogen. Damals wurden mir insgesamt ca 1050gr entfernt. Ich habe immernoch ein volles D Körbchen. Nach meinen beiden Schwangerschaften konnte ich deswegen auch nicht stillen. Beim zweiten Kind bekam ich trotz Medikamenten hartnäckigen Milcheinschuss. Dennoch sind meine Brüste abgesehen von altersbedingter Erschlaffung wie zuvor geblieben.

LG

13

Mein Kind hat mir erst gestern in den Ausschnitt geschaut mit den Worten: Bim Bam.
Ich glaube das beschreibts ganz gut. 🙈
Gestillt wurde mein Kind ein Jahr lang. Nach dem nächsten Kind, gönne ich mir eine Straffung. Ich fühle mich tatsächlich nicht mehr wohl..

14

Hallo :-)

Also ich stille immer noch & kann dir trotzdem jetzt schon sagen, dass sich meine Brüste verändert haben.
Sie sind schon jetzt nicht mehr so straff wie vorher & nach dem Abstillen wird es vermutlich noch etwas ,,schlimmer“.

Aber das ist schon in Ordnung! Ich würde mich immer wieder für‘s Stillen entscheiden & es bei weiteren Kindern auch nicht anders machen.

Wenn es mich in ein paar Jahren stören sollte schließe ich allerdings nicht aus, dass ich es korrigieren lassen würde.

LG

15

Ich muss sagen, Frauen mit Körbchengröße A, also ganz kleine, müssen davon ausgehen, dass sie nach der Stillperiode keine Brüste mehr haben. :D
War bei mir so.

Ich werd schauen, ob ich nach dieser zweiten Schwangerschaft + Stillzeit eventuell mit Eigenfett nachhelfen lasse. Es ist zwar teuer, aber bei mir ist wirklich null komma null Brust mehr da gewesen, nach dem letzten Mal und diesmal wirds wohl ähnlich werden.

Ich bin nicht eitel und hab mich trotz Mini Brüsten in meinen 20ern und 30ern nie operieren lassen. Aber jetzt kann ich mir das mit einer schonenden Methode vorstellen. Bin aktuell 37 und möchte noch ein paar Jahre sexuell aktiv sein und mich in meinem Körper wohl fühlen.

19

Also ich hab ne Freundin, die hatte bis zu ihrer SS gar keine Brust, nicht mal AA, und in der Ss und danach etwa ein B Körbchen, danach etwas schlaffer, aber immerhin Brust. Da könnte man mal sagen, hat es sich zum Positiven verändert, Ausnahmefall schätze ich.
Was mir sonst so auffällt, Frauen mit A/B bekommen oft enorm viel mehr in der SS, D, DD und mehr und danach bleibt nichts. Frauen mit vorher schon viel ist die Veränderung weniger ausgeprägt und es bleibt auch mehr übrig. Meine Beobachtung im Umkreis.
Ich hab mal für 6 Monate eine antiandrogene Pille genommen, die Brüste sind sooo gewachsen, schrecklich, nach dem absetzen nach 2 Wochen alles weg und auch da hat es eine Weile gedauert, bis sie wieder schöner wurden.

20

Aufbau mit Eigenfett braucht man aber eben etwas Eigenfett, das weg kann. Wenn man sehr schlank ist, ist das Mist, und Sport istcauch so eine Sache, dann bildet sich das eventuell stärker zurück. Man muss es oft auch 2 mal machen mit dem Eigenfett, baut sich halt ab

weiteren Kommentar laden
21

Bei mir hat sich die Brust 2-3 Wochen vor der Geburt in der Ss verändert. Sie wurden total schlapp. Dann mit Milcheinschuss groß und schlapp. Danach sind sie schlapp geblieben. Also bei mir waren es definitiv die Hormone in der Schwangerschaft