Wie geht es euch körperlich 8 Monate nach der Geburt?

Hi ihr lieben,

meine Tochter ist 8 Monate alt und ich bin immer noch alles andere als fit :-( geht es euch auch so?
Ich komme nicht zu Sport und wenn, dann bin ich nach zwei Übungen schon aus der Puste (ja, auch bei Yoga). Ich habe immer wieder mit dem Kreislauf zu kämpfen (Blutbild ist top und genug Schlaf kriege ich auch, wenn auch nicht am Stück) und bin einfach null belastbar. Nach dem kleinsten Ausflug (sei es nur in den Garten der Schwiegereltern 5 Minuten entfernt) bin ich total alle und bräuchte gefühlt Urlaub.

Ist das normal und wie kommt ihr damit klar? Oder seid ihr wieder so fit wie vor der Schwangerschaft?
Wäre auch cool wenn ihr dazu schreiben könntet wie euer Kind auf die Welt gekommen ist. #danke

1

Hört sich wie bei mir an. :/ Er ist fast 8 Monate und der Kleine kam mit Kaiserschnitt.
Ich mache Haushalt und Garten wieder alles, bin danach aber so kaputt, dass ich den ganzen Tag schlafen könnte. Schlaf habe ich auch von der Menge genug aber meist mit 4-5 Unterbrechungen in der Nacht. Zum Sport komme ich auch nicht, da der Papa Vollzeit arbeitet und wenn er dann Zuhause ist, ich meist weiter rumwusel und Sachen erledige.

10

Das kenne ich leider :-(
Sobald mein Mann mal übernimmt ist meine Prio-Liste: Haushalt/Dinge erledigen -> irgendwas planen/vorbereiten -> für meine Tochter Essen machen -> etwas für mich tun (Sport, Entspannung, mit Freundin telefonieren etc.)

2

Meine Geburt ist zwar schon 9 Monate her, aber vom Zustand vor den Schwangerschaften bin ich weit entfernt und ich denke da komme ich auch nicht mehr hin 😅
Ich habe noch einige Kilos zu viel, bekomme meinen Alltag gut hin, habe aber noch eine Breite Rektusdiastase, sodass es immer noch schwanger aussieht (hat Vorteile wenn es um Sitzplätze geht 😇) und mein Beckenboden meldet sich, wenn ich zu lange unterwegs bin. Das nervt mich am meisten. Ich schaffe es aber jeden Tag meine 5 km Minimum zu gehen. Oft sind es eher 10. aber das merke ich leider auch im Beckenboden.

12

Oh ja, meine Rektusdiastase ist leider auch noch sehr gut sichtbar! #zitter
Aber vielleicht sollte ich das wie du einfach zu meinem Vorteil nutzen #rofl#pro

3

Hey Ihr Lieben!

Da meiner jetzt auch acht Monate alt ist, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Seit Juniors Geburt hat sich glücklicherweise für mich körperlich alles super entwickelt. Ich bin wieder so fit wie vor der Schwangerschaft, spüre keine körperlichen Einschränkungen mehr und habe auch das Gewicht wieder.
Versuche, regelmäßig Sport zu machen, wenn mein Freund abends zuhause ist gehe ich ein-bis zweimal die Woche zum Sport und/oder mache Yoga zuhause. Ich glaube aber, was mich wirklich fit macht, sind die vielen vielen langen Spaziergänge mit dem kleinen Mann. Seit dem Ende des Wochenbettes ist mein Schrittpensum enorm. Mir tut das auch richtig gut!
Bin sehr dankbar dafür, dass alles so gekommen ist. Man muss aber auch dazu sagen, dass es mein erstes Kind ist und wir kein Haus und Garten haben, in dem ewig viel geputzt und gemacht werden muss. Somit habe ich „viel“ Zeit, mich um mich und meine Fitness zu kümmern.

Ich finde, nach der Geburt eines Kindes muss man gar nix. Jede hat andere Voraussetzungen und andere Prioritäten und demnach unterschiedliche Regenerationszeiten. Dass Du nach sehr kleiner Anstrengung schon so schnell kaputt bist, ist natürlich schon einschränkend…glaube aber, dass kleine Sporteinheiten der richtige Weg sind, auch wenn Du nach fünf Minuten platt bist. Irgendwann wird es bestimmt besser, wenn auch in kleinen Schritten.

Mein Junge ist übrigens zehn Tage nach Termin per Kaiserschnitt gekommen😊

13

Das hört sich ja gut an bei dir! Super :-)
Vielleicht sollte ich mir auch einen richtigen Sportkurs jede Woche suchen, das würde wahrscheinlich helfen.

Leider kann ich dir das mit den langen Spaziergängen nicht nach machen, da unsere Maus egal ob im Kinderwagen oder in der Trage sich wenn sie nicht todmüde ist ununterbrochen beschwert. Sie ist sehr ehrgeizig und will vermutlich am liebsten jetzt schon neben uns her laufen. Also gehen wir oft mit Decke auf die Wiese, damit sie krabbeln kann. Aber das hilft meinem Bewegungsmangel ja leider nicht :-(

4

Hallo,
mein kleiner Mann wurde vor knapp acht Monaten nach Einleitung spontan entbunden.
Manchmal merke ich die Symphyse noch aber im großen und ganzen bin ich fit. Ich mache mind 3 x die Woche 30 min „intensiv“ Sport, da ich zwar das Gewicht von vor der Schwangerschaft wieder habe, mir die Bauchpartie einfach noch nicht gefällt.
Ansonsten bin ich eigentlich vom aufstehen bis zum Schlafengehen in Bewegung, an den Wochenenden steht regelmäßig was an, entweder Ausflüge oder zumindest doch eine größere Runde spazieren gehen, meist mit dem Baby in der Trage.
Ich finde es jetzt nicht ungewöhnlich, dass du „so schnell“ als der Puste bist, wenn du mal
Sport machst. Der Körper braucht ja dann doch ein bisschen, bis das Training „anschlägt“ und es leichter fällt und mehr geleistet werden kann. Bleib einfach weiter dran, dann wird das schon.
LG
Bibi

14

Danke für deinen Zuspruch Bibi!
Ja ich muss mir einfach eine Sport-Routine angewöhnen #schwitz

19

Genau „einfach“
Nichts leichter als Routine mit Baby 😂
Aber Mamas schaffen alles 👍
Ich sportle nach dem Mittagsschlaf, da ist das Baby am ehesten gut drauf. Heute natürlich nicht, also Sitz ich gemütlich mit nem Schokoshake auf der Couch 🤣

5

Mein kleiner ist noch nicht ganz 6 Monate alt, ich bin auch nicht so fit, wie vor der Schwangerschaft... Aber ich gehe ein bis zweimal die Woche Joggen (5km). Dabei ist der kleine im Jogger (Thule urban glide, geht gut, der Herr schläft gut drin).
Radfahren geht auch für eine Stunde, der kleine im Hänger mit Hängematte.

Ich habe zwei Wochen nach der Geburt die Rektusdiastase bearbeitet, jeden Tag 20 Minuten. Ansonsten Baby in der Trage und spazieren gehen.
Ich war auch vorher sehr fit (Mountainbike, Rennrad + Halbmarathon) und musste nach zwei Wochen meine große Tochter täglich zur Kita bringen. Zu Fuß, nicht mit dem Auto versteht sich.

Der Geburtsmodus hat darauf Einfluss.
Aber auch, wie fit man vor und während der Schwangerschaft war.
Und Glück + Gene gehört wohl auch dazu.

Bin übrigens bald 42 und habe bei meinem 2. Kind weniger Probleme gehabt.

Beim ersten mit 36 hatte ich zu viele Kilos auf dem Rippen und Sport war ein Fremdwort.

15

Wow Respekt, das klingt wirklich motiviert #zitter
Die Rektusdiastase hätte ich vermutlich wie du bearbeiten müssen, das habe ich leider verpasst (Schmerzen, Wochenbettdepression usw).
Ich schaue mich mal nach so einem Fahrradanhänger um, den man auch als Kinderwagen zum Joggen benutzen kann!

22

Fahrradanhänger zum Joggen geht, aber (aus eigener Erfahrung) suche dir dann Strecken, welche keine Anstiege haben.

Ein 35kg Wagen vs ein 10kg Jogger plus Kind fahren sich unterschiedlich. 🙂
Aber auf Geraden Strecken tut's auch ein Fahrradanhänger von Thule oder Qeridoo.

Bezüglich der Rektusdiastase:
Schau Mal, ob du einen Probemonat bei gymondo machen kannst. Es gibt ein Programm, dass heißt direkt Rektusdiastase.

Nicht verzagen, das wird, wenn man strukturiert ran geht. Jeden Tag 20 Minuten reichen.
Und in zwei Monaten kannst du dann langsam mit Joggen beginnen, wenn alles gut läuft.

Viel Erfolg! 🙂

6

Huhu,

meiner ist nun fast 10 Monate alt und ich fühle mich seit mehren Monaten super Fit.

Ich hatte einen KS und die Narbe hat ca. 16 Wochen weh getan, danach war ich noch schlapp weil ich in der SS viel liegen musste und meine Muskeln sehr abgebaut haben.
Seit ich angefangen habe die Rückbildungsgymnastik zu machen und Täglich mind 10000 Schritte, hat sich meine Ausdauer sehr verbessert.
Anfangs war ich nach den kleinsten Spaziergängen so erschöpft, dass ich noch nen Tag später schlafen musste. Inzwischen bin ich aber so Fit, dass ich morgens mit ihm 90min spazieren kann und danach noch immer fit bin um andere Sachen zu machen.

Zu Sport komme ich auch zu selten, wenns gut läuft, dann 1-2x die Woche vor dem Fernseher. Liegt aber auch viel an meiner Faulheit, ich könnte den Kleinen in seinen Laufstall legen und daneben sporteln, aber oft vergesse ich es einfach.

Und ja, mein Kleiner Schläft noch immer nicht durch. Heute nacht hat er mich einmal geweckt und ist schnell wieder eingeschlafen, beim nächsten mal war er 2 Stunden wach und ich hab ihn bestimmt eine Stunde in der Trage rumgetragen bis er geschlafen hat. Aber meist kommt er so 4-6x nachts zum Stillen.

Hast du schon versucht an deine Ernährung was umzustellen?

Du sagst zwar, dass dein BB super aussieht, ich würde dennoch Vitamin D Tabletten nehmen und generell Vitamintabletten, dazu Magnesium, Calzium und Eisen und shcauen wie es damit geht.

7

Ich denke es ist auch davon abhängig was man als fit betrachtet. Das was du beschreibst, kriege ich auch hin. Aber das ist für mich etwas anderes als fit zu sein. Da würde ich meinen Maßstab von vor den Geburten anlegen und da war mehr drin als täglich bisschen Spazieren zu gehen 😀

8

Klar, es kommt immer auf deinen Fitnesslevel vor der SS/Geburt an und ob du in der SS noch aktiv warst oder nicht.

Mein Fitnesslevel war vor der letzten SS schon eher Mau und da ich in der SS gar keinen Sport machen durfte und auch noch 10 Wochen liegen hatte, sind die menge an Spazieren was ich täglich inzwischen machen kann Super.

Die TE meinte aber, dass sie nicht mal 5min gehen kann ohne aus der Puste zu sein, das ist was anderes als: "Ich konnte vorher Problemlos 60kg Stemmen und 200 Liegestütze schaffen und jetzt geht kaum 30kg und 20 Liegestütze." Falls du verstehst was ich meine. Ich weiß nicht wie aktiv du warst, aber jede aktivität muss man regelmäßig mahcen um sie beibehalten zu können.

weitere Kommentare laden
9

Hört sich nach Eisenmangel an oder Vitamin D Mangel. Wurde diese Werte kontrolliert?
Wie fit warst du vor und während der Schwangerschaft?

17

Ja die wurden kontrolliert und sind laut Arzt in Ordnung. Ich werde das jetzt aber nochmal prüfen lassen!
Vor der Schwangerschaft war ich super fit. In der Schwangerschaft konnte ich die ersten 20 Wochen aufgrund heftiger Übelkeit und Erbrechen kaum was machen aber war in den letzten paar Monaten vor der Geburt trotz schlimmer Hüftschmerzen täglich zwei Stunden spazieren, teils mit ordentlich Höhenmetern.

11

Hallo, also in Bezug auf Fitness im sportlichen Bereich kann ich nicht so richtig mitreden, da ich schon vor der Schwangerschaft aufgrund einer leichten Gehbehinderung eingeschränkt war und eh nicht so sportlich unterwegs. Jetzt fast 8 Monate nach einer schweren vaginalen Geburt geht es mir mindestens so gut wie zuvor. Ich bin jetzt sogar 4 kg leichter als vor der Schwangerschaft, wahrscheinlich weil ich noch stille und immerzu ein mittlerweile 8 kg schweres Gewicht mit mir rumschleppe. Wenn man vorher total durchtrainiert war, ist es sicher schwerer, das alte Level wieder zu erreichen, aber ich hatte die Frage eher so verstanden, ob wir uns körperlich gesund fühlen. Lg Margrit

18

Hallo Margrit,
ja du hast die Frage schon richtig verstanden, die meisten anderen aber auch. Mir ging es darum, ob sich andere Mütter so unfit und leicht ungesund fühlen wie ich oder ganz anders :-)
Also vielen Dank für deine Antwort, das hört sich echt gut an!

20

Bei/nach meiner ersten Geburt ging alles ganz fix. Bin nach 5 Monaten wieder joggen gegangen und hatte 25 Kilo runter und sah wieder gut aus und war fit.

Bin mit dem Baby sofort wieder meine km spazieren gegangen. Im Wochenbett waren es 5km, danach steigerte ich mich zügig auf 10 - 15 km.

Auf dem Rad (fahre MTB saß ich auch recht schnell. Da hab ich noch gestillt, also auch so nach 5 Monaten). Auch da konnte ich schnell an die alte Leistung anknüpfen.

Das wird diesmal anders. In der ersten Schwangerschaft habe ich sehr viel gemacht an Sport... mich nie gehen lassen. Bis einem Tag vor Geburt bin ich nahezu täglich spazieren gegangen. Tags vorher waren es immerhin noch knappe 5km.

Jetzt in der zweiten Schwangerschaft mache gar nichts und ich merke wie unfit ich jetzt schon bin und denke nicht, dass das bald wieder kommt. Glaube das wird sehr, sehr hart. Daher verstehe ich dich!!

24

Doch, das kommt wieder. Vertrau mir. 🙂

Wenn du deinen Muskelgedächtnis gut was zu futtern gibst, kannst du, wenn dein Baby 6 Monate alt ist, die Trails wieder rocken.

Auch bei Stillbabies.

Hol dir nen Hänger und bau so Grundlagenausdauer auf, dann bist du schnell wieder drin.

Ride on! 🚵‍♀️

25

💪 Danke!

Ja ich hab den thule Sport. Werde dann mit baby wieder alle Erledigungen mit dem Rad erledigen, dann sollte die Fitness schon mal ein bisschen wieder kommen.

Damals (also vor zwei jahren) ging es ruck zuck 💪