Riesige Rektusdiastase- Hilfe!

Hallo zusammen

Ich habe vor 1,5 Wochen unsere traumhafte Tochter entbunden.
Nun hatte meine Hebamme heute festgestellt, dass ich eine sehr ausgeprägte Rektusdiastase habe.
Oben gemessen (wohlgemerkt wird die am Bauchnabel ja noch breiter sein) ist die 4finger breit , also ca 10 cm 😭

Ich hatte in der Schwangerschaft trotz normaler Gewichtszunahme einen riesigen Bauch und uA auch massiv Dehnungsstreifen bekommen. Alles kosmetische Aspekte, die zwar nicht toll sind, mit denen ich aber leben kann.

Jedoch macht mir die Diastase echt Sorge. Ich will nicht operiert werden müssen weil die nicht weg geht 😓
Laut Hebamme soll ich einfach seitlich aufrichten und die geraden Bauchmuskeln nicht belasten. Schwer heben melden etc.

Mit der Rückbildung soll ich noch etwas aussitzen bis September.

Mir macht das ehrlich scheisse Angst, ich finde es gruselig und will garnich Wissen wie riesig dir diastase im Bauchnabel Bereich ist😓

Ging es unter euch Leidensgenossen, die ebenfalls so große Diastasen hatten und diese schließen konnten?
Gibt es Tipps was ich sonst noch tun oder auch lassen sollte?

Danke euch 🙏🙏

1

Du könntest einen Physiotherapeuten um Rat fragen.

2

Hi

Ja ich habe jetzt einen Termin für in ca 3-4 Wochen, wenn die Physiotherapeutin wieder aus dem Urlaub zurück ist.

Mich würde dennoch interessieren ob es Leidensgenossen gibt mit Erfolgsgeschichten 🍀

Danke!

3

Kurz für mich? Wieso ist das schlimm?

Ich bin auch bei fast 4 Fingern, das jüngste Kind ist 12 und bis auf ein kleines Kullerbäuchlein, eben aufgrund der RD, habe ich keine Beschwerden.

LG

4

Laut einiger Freundinnen kann das zu Instabilität im Oberkörper führen und dann mittel/langfristig zu Rücken- und Hüftproblemen 🤷‍♀️

Wenn man die diastase später sieht, finde ich persönlich nicht schlimm.
Mein Bauch sieht eh schon wie ein Jackson Pollock aus (Dehnungsstreifen, Narben einer laparoskopie, Kaiserschnittnarbe etc)

5

Aber danke für deinen Beitrag, das beruhigt mich in jeden Fall schonmal!

6

Hallo!

Erstmal cool bleiben… Die Geburt ist erst 1,5 Wochen her…. Ich hatte auch einen richtig großen Bauch und habe 6 Jahre nach der Geburt noch 1-2?Finger platz.
Deine Gebärmutter ist noch nicht wieder zusammen gezogen, warte noch ab und schön häufig auf dem Bauch liegen…

Das wird wieder besser!

7

Danke für die netten Worte🙌
Meine Gebärmutter ist aber schon 2-3 Finger über Scharmbein- also recht gut zurück und die 6 Finger bestehen noch immer🤷‍♀️
Aber ich warte mal die Physio ab 👍👍

8

Hallo, ich kenne das Problem. Ich habe in drei Jahren drei Kinder bekommen, und aufgrund großer Gewichtszunahme und der kurzen Zeit zwischen den Schwangerschaften hatte ich eine ausgeprägte Rektusdiastase nach der letzten Schwangerschaft. Morgens sah alles normal aus, aber kaum hatte ich etwas gegessen sah ich aus wie im fünften Monat. Zudem hatte ich große Probleme meine Kinder auf den Arm zu nehmen oder auf den Wickeltisch zu legen. Die körperlichen Einschränkungen haben mich richtig aggressiv gemacht. Im Endeffekt habe ich das Problem durch intensive Rückbildung (täglich, über etwa ein Jahr lang) in den Griff bekommen. Die Haut am Bauch sieht immer noch furchtbar aus (Figur an sich ok, aber Bikinis kann ich nicht mehr tragen), aber die Instabilität in der Körpermitte ist weg, und der Bauch platzt nicht mehr nach jeder kleinen Mahlzeit auf. Da hilft nur ein langer Atem. Mein Sohn war fast zwei bis es halbwegs in Ordnung war. Trampolin springen kann ich allerdings bis heute nicht mehr, und auch Niesen kann eine Herausforderung sein 😄 dir alles Gute!

9

Danke für deinen ehrlichen Beitrag, das macht mir in jeden Fall Mut dass man das in den Griff bekommen kann🙂

Ja ich merke nur dass ich richtig instabil bin und wenn mir die kleine dann mit den Füßen ist knien in den Bauch tritt, erzeugt das einen ganz komischen Schmerz..
Meine Hebamme meine das käme daher will einfach keine Gegenkraft mehr da sein😭🤷‍♀️

Aber ich habe mich auch schon drauf eingestellt dass das locker 1 Jahr dauern wird. Zumal ich noch stille und das die Abteilung verlangsamt.

12

Google mal Perifit. Das ist ein Beckenbodentrainer den du übers Handy mit Spielen bedienst. Vielleicht ist das ja etwas für dich…

weiteren Kommentar laden
10

Hi,
Ich wollte dir mal noch Mut machen. Ich hatte bei meinem ersten Kind auch ne ganze Hand breit. Ist aber wieder zu gegangen. Hab einpaar Übungen auf YouTube gefunden,…
Aber das A und O ist NIE die geraden Bauchmuskeln benutzen. Immer über die Seite hoch.

Bei mir war’s so, dass sie so langsam zu ging nur noch 2 Finger Platz hatten und dann bin ich mal wieder von Rückenlage auf und schwubdiwub waren es wieder drei Finger. Also einfach konsequent über die Seite hoch! Und sehr vorsichtig mt Bauchmuskeln Training, dann gehts auch wieder zu.

11

Prima 👌
Das ist echt toll zu hören!! Und ich werde es mir definitiv hinter die Ohren schreiben!!🙌🙌

Vielen vielen Dank!

14
Thumbnail

Hallo!
Kann dir das Workout von Kaya Renz empfehlen! Jedoch solltest du es erst mit deiner Hebamme oder FÄ abklären ob du es machen darfst! Gib deinem Körper Zeit zur Regeneration!
Alles Gute!