Untergewicht. Was tun ?

Hallo Leute ich bin 1,64 cm groß und wiege
51 kg. Ich bin total untergewichtig und würde auch gerne 10kg zunehmen. Leider weiß ich nicht was ich tun soll ich esse genug kcal und kann trotzdem nicht zunehmen. Beim Arzt war ich schon laut meinem Blutwerten ist alles in Ordnung.

1

Also nichts für ungut aber bei einer Größe von 1,64 bist du mit 51 kg doch nicht total untergewichtig. An und für sich passt das Gewicht für diese Größe. Du isst genug, der Arzt sagt das alles i.O. ist..wenn du dich fit und gesund fühlst dann würd ich mir an deiner Stelle definitiv keine Sorgen bezüglich Untergewicht machen.

2

Ist das eine ernste Frage oder ein Stänkerpost?

51kg auf die Größe ist in Ordnung. Woran machst Du denn dein "totales Untergewicht" fest? Ich wiege auf 168 immer irgendwas zwischen 52 und 55kg, aber untergewichtig fühle ich mich auch mit 52kg nicht. sehr schlank, ja, aber nicht total untergewichtig.

Wenn mit den Werten alles in Ordnung ist, dann musst Du entweder noch mehr essen oer einfach warten, bis Du älter wirst, dann regelt sich das "Problem" nicht selten von allein durch normale, altersbedingte Vorgänge im Körper.

4

Ich werde ständig von Leuten gefragt wieso ich so dünn wäre ob eine Krankheit dahinter steckt und ob das es sehr ungesund aussieht. Naja fit fühl mich nicht unbedingt.

3

Ich finde die Sorgen von Sophia durchaus nachvollziehbar. Bei dem Gewicht kann es bereits zu Störungen des Zyklus kommen und es geht auch mit anderen gesundheitlichen Risiken einher. Ich frage mich wie man so ein verzerrtes Körperbild haben kann, dass man hier überhaupt keine Probleme sehen kann...

Bearbeitet von Sonnenblume--
5

Mir wird oft gesagt das mein Körper nicht gesund aussieht.

6

Sorry, aber man kanns auch übertreiben. Gibt genug BMI Rechnern die dieses Gewicht bei der Größe als Normalgewicht einstufen. Klar, im unteren Bereich aber von gesundheitlichen Risiken sind wir hier weit entfernt. Und nein, ich persönlich habe kein verzerrtes Körperbild oder ähnliches...

weiteren Kommentar laden
8

Im Gegensatz zu meinen Vorschreiberinnen kann ich dich verstehen. Ich bin 1,65 m groß und bei mir ist mit 65 kg Schluss, ab da wirke ich echt zu dünn. Ich mache viel Sport und bin 47, das hat sich bei mir alles verschoben. Als ich jünger war (23) wog ich mal 53 kg und das war schon echt grenzwertig. Ist halt Typsache.
Hast du es mal mit "Masseshakes" probiert--meine (dünnen) Söhne machen das ab und an, wenn ihnen ihr Gewicht auf die Nerven geht. Ansonsten viel Nüsse, gesunde Fette, Avocados.

9

Kannst du mir einen shake empfehlen?

10

Mein Physio mischt sich den selber mit hochwertigem Eiweißpulver, Haferflocken, Eier, Öl, Honig und mehr. Wahrscheinlich kann man sich das Rezept googeln, auf jeden Fall liegt der Shake bei Ü1000 kcal.