joggen und Beckenboden

Hallo zusammen,


nach zwei vaginalen Geburten ist mein Beckenboden leider sehr schlecht. Laut eines Trainers liegt er gerade mal bei 25% im Alltag habe ich kaum bis gar keine Probleme und ich gehe auch Beckenbodentraining nun ernsthaft an.

Nun ist es so, dass ich immer gerne laufen gegangen bin. Nicht sonderlich viel aber so 3 mal wöchentlich 5 km. Da ich diesen Sport als sehr unkompliziert und zeitschonend empfinde, würde ich das nun gerne ( 2 Jahre nach der Geburt und 16 kg, die ich abgenommen habe) nun wieder aufnehmen. Allerdings sagen alle, das dies der "Beckenboden tod" sei.
stimmt das? Arbeite ich dann gegen das Beckenbodentraining? ich liebe es einfach draussen zu laufen, crosser ist für mich da keine Alternative.

1

Ja, das stimmt!
Joggen bei zu schlechter Beckenbodenmuskulatur versaut Dir alles! Bis hin zu Gebärmutter- und/oder Blasensenkung.
Ist doch auch total logisch, wenn Du bedenkst, welche Aufgabe der Beckenboden hat und was beim Laufen passiert.
Kümmere Dich zu Deinem eigenen Vorteil erstmal um Deine Beckenbodenmuskulatur!
Grüße Jujo

2

"Laut eines Trainers liegt er gerade mal bei 25% im Alltag habe ich kaum bis gar keine Probleme.."

Wie kommst du denn auf den Wert von 25 %? Und ist es nicht eigentlich ein Widerspruch in sich, dass einerseits dein Beckenboden sehr schlecht sein soll und du andererseits im Alltag keine Probleme hast.

Ich würde das Joggen einfach ausprobieren und sehen, wie es dir dabei geht. Joggen mag nicht die beckenbodenfreundlichste Sportart sein, aber bei deinen moderaten Kilometerzahlen sehe ich hier kein großes Problem.

3

Hi Schokoliebe!

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe ein Kind (7J.), laufe nach jahrelangem Training jetzt regelmäßig die Woche bis zu 12km und mein Beckenboden hat sich dadurch sogar verbessert. Ich hoolere aber auch nebenbei. Ich hatte nie Probleme dahingehend, aber ich merke, dass das joggen die Muskulatur eher noch trainiert anstatt dem
Beckenboden zu schaden. Ich würde dir empfehlen dran zu bleiben - laufen ist so ein wunderbarer Sport! ❤️