Überanstrengter Beckenboden nach SS

Hallo ihr Lieben.

Hat jemand von euch auch nach der Geburt einen überanstrengten Beckenboden gehabt?
Wo war die erste Anlaufstelle um Hilfe zubekommen?
Wie lange hat es gedauert, bis es wieder in Ordnung war?

Ich leide jetzt seit 17 Monaten (seit Geburt meines Kindes) daran und habe diese Woche erst durch Selbstrecherche herausgefunden, was das eigentlich ist bzw. was meine Symptome bedeuten und wäre super glücklich, wenn ich dieses Kapitel endlich hinter mir lassen könnte.

1

Hallo,
erste Anlaufstelle wäre Gynäkologe/in. Dort kannst du den BB und eine evtl Organsenkung überprüfen lassen. Auch ein Rezept für BB-Physio ist möglich. Ebenso BB-Osteopathie (sollte aber ein wirklich dafür ausgebildeter Ostepath/Osteopathin sein) oder ein spezieller BB-Kurs (gibt es manchmal bei Hebammen, Sportvereinen, VHS...).
Ansonsten gibt es natürlich zahlreiche BB-Übungen, die helfen, aber da würde ich schon gucken, dass dir erstmal jemand persönlich erklärt, wie man es richtig macht und die unterschiedlichen BB-Schichten ansteuert. Es gibt auch Apps mit Vaginalsensoren, die zum Üben geeignet sind. In begründeten zahlt das auch die Kasse.

Stillst du noch? Dann ist das Gewebe ja immer noch etwas weicher. Aber wenn die Geburt schon 17 Monate her ist, solltest du das tatsächlich angehen.

2

Oh super also doch zum Gyn, wusste nicht, ob die das wirklich nachschauen können (speziell für den Fall).

Ich hatte BB Übungen gemacht aber zum festigen, das war ja dann falsch die ganze Zeit.

Ich stille noch, aber habe diese Woche das erste Mal meine Periode seit 14 Monaten bekommen und Tampon einführen ist einfach unglaublich schmerzhaft (von GV will ich überhaupt nicht erst anfangen...).

Ich hoffe sehr, dass es sich bessert, mein Liebesleben leidet auch sehr darunter, das ist echt nicht schön.

danke für deine ausführliche Antwort ❤️

4

Heihei, wenn dein BB verkrampft ist, empfehle ich einen Besuch beim Osteopathen. Meiner war beides, verkrampft und schwach, das Verkrampfte ist nach zwei osteopathischen Sitzungen jetzt immerhin weg ;)
Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird. Ich hatte unangenehme Krämpfe, wann immer mein Mann mich nur angefasst oder geküsst hat. Bescheuert sowas.
Tut das Tampon eigentlich auch beim Tragen weh? Oder nur beim Einführen? denn Wenns beim Tragen schmerzt, kann es auch sein, dass dein BB zusätzlich zu verkrampft halt auch noch schwach ist...

Bearbeitet von Rubbeldasrobrob
weitere Kommentare laden
3

Ich kann Anja Sippel "Dorfmutti" empfehlen. Sie bietet Online-Kurse an und zwar nach "Art" des Beckenbodenproblems. Also Lockerung, Kräftigung etc. ... mir hat das gut geholfen.

7

Gynäkologen sind da meist die falschen, weil sie dafür nicht ausgebildet sind. Urogynäkologen sind dafür die richtigen, die sitzen im Beckenbodenzentrum.