Gewichtszunahme vor und nach der Geburt

Hallo meine lieben ich hatte in der Schwangerschaft ca 17 kg zugenommen und nach der Geburt waren ungefähr 6 Kilo weg wegen dem Fruchtwasser etc. Dann hatte ich mich entschieden wieder die Pille zunehmen eine Entscheidung die ich bis heute sehr bereue! Durch die Pille bekam ich starke Heißhungerattacken und somit fing ich an zuzunehmen. Ich hatte auch starke Stimmungschankungen und irgendwann mal fing ich an jeden Tag an Bauchschmerzen zu bekommen die nicht besser wurden. Durch die Pille habe ich zusätzlich 9 Kg zugenommen. Es sind jetzt 1,5 Jahre seit der Geburt her und ich fühle mich sehr sehr unwohl in meiner Haut und schäme mich total! In der Schwangerschaft habe ich Größe 42/44 getragen mittlerweile trage ich Oberteile in Größe Xl und Hosen in Größe 56 :/ vorher habe ich Oberteile in Größe M/L getragen. Ich fühle mich einfach nur dick und schlimm. Jetzt fangen die warmen Tage an und ich weiß nicht was ich anziehen soll wieder mal :( ... die Pille nehme ich seit paar Monaten schon nicht mehr weil es mir einfach nicht gut tat und ich hatte keine Lust noch mehr zuzunehmen! Die 9 kg von wegen der Pille haben mir schon gereicht! Ich war in meinem Leben noch nie so dick gewesen! Ich habe immer so zwischen 75 und 85 kg gewogen. Jetzt wiege ich 103 kg und das ist mir einfach viel zu viel. Gibt es welche die sich genau so fühlen sowie ich? Wenn ja habt Ihr irgendwelche Tipps wie ich wieder meine alte Figur bekomme? Würde mich auf jeden Antwort freuen :)

1

Tipps zum Abnehmen empfinde ich immer als eine Gradwanderung.... Man weiß ja nicht, was die andere Person schon alles versucht hat?! Da stellt man sich dann hin und gibt dolle Tipps und schlussendlich ist das Gewicht vielleicht krankheitsbedingt?!

Also, im Normalfall (!) ist bei 103 kilo soviel Reserve, dass der Körper zügig reagiert, wenn man diverse Dinge umstellt. Bewegst Du Dich im Alltag? Wie isst Du? Als gesunder Mensch mit einer normalen hormonellen Lage kann man Körperfett nur durch ein Kaloriendefizit abbauen. D.h. : weniger Kalorien aufnehmen und den Verbrauch erhöhen, also auf die Ernährung achten und die Bewegung im Alltag deutlich steigern. Muskeln verbrennen Kalorien bzw. Energie...es lohnt sich also immer (!!) Kraftsport zu betreiben. Und damit meine ich nicht, dass man auf Zwang in Fitnessstudio muss und an die schweren Maschinen muss, sondern dass man sich einfach mal um seine Muskeln "kümmert", bewusst kümmert...das geht eine ganze Weile auch daheim mit Hanteln, Gummibändern, TRX und so weiter.

Viele Menschen nehmen unbewusst viel zu viel Zucker zu sich. Allein den mal bewusst zu reduzieren (auch darauf zu achten, wo überhaupt überall Zucker drin ist und wieviel) macht oft schon einen Unterschied. ....Ansatzpunkte gibt es schon...man müsste halt wissen, was Du bereits tust. Fakt: von allein und in 14 Tagen wirds nicht weggehen ;-)

2

Hey bin leider sehr oft zuhause da ich mit Angststörung zu kämpfen habe seit einigen Jahren. Klar bin ich ab und zu mal draußen mit meinem Kind und meinem Partner aber durch die Angststörung die sich leider nach der Genurt verschlimmert hat gerade wegen der Gewichtszunahme bin ich leider sehr oft zuhause und verkrieche mich weil ich mich sehr über mein Gesicht und über mich selbst schäme. Fühle mich sehr unwohl und weiß auch garnicht mehr was ich anziehen soll :(

3

aber dann ist es ja eine Endlosspirale nach unten. Da musst Du zuerst für Dich verstehen und Dir klar machen, dass Du Dein Leben aus der Hand gibst...also ich meine, all die schönen Dinge, die man in Familie unternehmen kann, unbeschwerte Sommertage, Treffen mit Freunden, Sonnenuntergänge....das kann ja kein Zustand sein, den man für sich anstrebt. Da eine Angststörung aber auch nicht von allein mal eben verschwindet, müsstest Du Dir sehr wahrscheinlich psychologische Hilfe holen. Verkriechst Du Dich in Deinem Schneckenhaus, wird sich nichts ändern für Dich. Aber es ist eben wie mit so ziemlich allem: Man muss sich holen, was man möchte...das Glück kommt allerseltenst mal eben so um die Ecke geflattert und ist plötzlich da.

Nutze vielleicht die Morgen- oder Abendstunden, um 30 Minuten (oder wie es eben passt) zügig spazieren zu gehen. Besser noch wäre, das zweimal am Tag einzubauen. Wenn Du Dich nicht wohlfühlst...dann ist es vielleicht recht früh oder etwas später am Tag besser für Dich...es sind weniger Menschen unterwegs. Aber insgesamt...versuche Dich auf Dich zu fokussieren und nicht auf das, was andere denken könnten. Man wird auch mit 40 Kilo weniger nich automatisch selbstbewusst....da muss man dran arbeiten. Die Psyche und Deine Einstellung zu Dir selbst sind bei Dir augenscheinlich größere Baustellen, als Deine Figur.

Sport kann man zu Hause auch gut machen. Da gibt es zig Homeworkouts bei youtube und co. kostenfrei...für alle Geschmäcker. Ich persönlich trainiere seit Jahren nur "mit" Growingannanas". Ich habe mit 43 noch nie ein Fitnessstudio von innen gesehen und bin deutlich besser in Schuss als die meisten Teenagergirls in meinem Umfeld.

Auch mit Angststörung kann man gut auf die Ernährung achten. Vielleicht schreibst Du Dir mal eine Woche lang auf, was Du so isst, einfach um mal ein Gefühl zu bekommen, was es wirkich ist über den Tag, was kommt an Getränken dazu etc. pp. Und nochmal: achte dabei mal bewusst auf den Zucker. Ein Glas Orangensaft am Morgen...ein Apfelsaft am Mittag..zack...da hat man schon mehr Zucker nur mit Getränken inhaliert, als man eigentlich den ganzen Tag über zu sich nehmen sollte. Wenn Du ein Bild darüber hast, was Du wirklich isst, machst Du Dir Gedanken, was davon sein muss und was nicht. Was ernährungstechnisch günstig ist und was nicht, kann man überall nachlesen. Ich würde an Deiner Stelle sehr wahrscheinlich die Kohlehydrate nach untenschrauben (früh mal weder Brötchen noch Müsli, eher Quark mit Früchten und Nüssen, Rührei und Tomate/Paprika/Gurke/Avocado...oder im Zweifel ein Müsli mit sehr wenig Zucker und weniger Getreideflocken...eher Saaten und Nüsse...dazu Mandelmilch, die ist deutlich Zuckerärmer als Kuhmilch. Als Müsli eigenet sich m. E. das Paleo von DM und auch das zarte Bircher von Köln ohne Zuckerzusatz...

Abends lieber mal ne Hühnerbrust mit Salat, Fisch, Hüttenkäse etc. pp. Auch hier: kohlehydrate sparen, weg von Viel Brot oder Beilagen wie Nudeln, Reis etc. (die müssen nicht ganz raus aus dem Speiseplan, aber versuche diese Beilagen ganz klein zu halten und einfach den Gemüseanteil auf dem Teller signifikant zu erhöhen.

Ansonsten wirklich: geh raus, gerade mit Kind, ist doch Wurst was andere denken....vermutlich haben viele von denen, die Dir draußen begegnen auch einen struggle mit irgendwas. Geh raus, beweg Dich, fahr notfalls (je nachdem wo Du wohnst) ein Stück raus ...geh in den Wald, in Parks etc. da verlaufen sich Menschenmassen und keiner wird sich ernsthaft dafür interessieren, ob Du nun 70 kilo wiegst oder 100. Geh raus, rieche den Frühling, zeig Deinem Kind die Welt und Dir selbst vor allem...

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Jessy,
wie geht es dir jetzt?

Mir geht es ganz ähnlich. Ich habe in den Schwangerschaften auch zu viel zugenommen und im Alltag fehlt mir die Bewegung. Anfangs war es noch besser und ich habe viel bei Ernährung und Bewegung versucht, mit Erfolg sogar. Aber mein Problem ist jetzt, dass ich mich seit 2-3 Jahren zu gar nichts mehr motivieren kann. Weder Spaziergänge, workout vor dem Fernseher oder irgendwas in Richtung Ernährung. Ich kenne all die kleinen Tricks und Schrauben, die schon was bewirken können. Aber nein, nasche jeden Abend weiter auf dem Sofa, wenn ich ganz k.o. endlich alle Kinder im Bett habe.

Zum Arzt gehen mag ich auch nicht. Kommt mir irgendwie lächerlich vor, obwohl es mich tatsächlich belastet und ich es selber nicht mehr rumgerissen bekomme.
Kamst du bei dir weiter?

LG

6

Hey liebes mir geht es nicht wirklich gut ich habe leider immer noch nicht abgenommen:/ ich nasche seit ich Mutter bin auch irgendwie mehr früher war es nur ab und zu mittlerweile leider jeden Tag :/ fühlst du dich den unwohl ?

7

Ja genau. Ich mag schon gar nicht mehr, dass irgendwer Fotos schießt wo ich mit drauf bin.

weiteren Kommentar laden
9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.