Abnehmen - endlich hat es wieder geklappt!

Hallo Ihr alle,

ich gehöre auch zu denjenigen, die immer auf ihr Gewicht achten müssen und leider auch zu denjenigen, die für ihr Leben gern schlemmen (also gute Sachen, nicht Junkfood etc.). Und: ich habe einen Mann, der super kochen kann.
Und: ein fast 9 Monate altes Baby.

Ich habe vor gut 10 Jahren mal fast 30 kg runtergehungert (im jugendlichen Unverständnis auf ganz flasche Art und Weise) und das Gewicht ganz gut gehalten ( von ca. 90 auf ca. 61/62 kg). Dann ging es wieder mal hoch, dann runter, dann wieder hoch, aber max. auf 66/ 67 kg. Vor der Schwangerschaft habe ich wegen Arbeitsstress nochmal auf 63,5 abgenommen, aber nix dazu getan.
Ich wollte eigentlich immer schon mal wieder auf 60 kg sein und nachdem ich die Schwangerschaftskilos weghatte, habe ich mir vorgenommen, wieder bewusster zu essen, nicht dauernd zwischenrein, nicht dauernd ein Stück Schoki nach dem Essen etc.
Ich habe erstmal 10 Tage FXmaier Kur gemacht (ich nehm da nie ab, aber es erleichtert mir den Einstieg ins bewusstere Essen) und seither tatsächlich 4 kg abgenommen, so dass ich nun auf 59.5/60 kg bin und es dabei auch belassen werde.

Geklappt hat es folgendermassen:
- außer Obst nichts zwischenrein, und Obst nur bei Hunger.
- mind. 2 liter stilles Wasser
- bei mir hilft gegen Gelüste Latte macchiato mit einen Löffel braunen Zucker
- natürlich weider mehr Obst, Gemüse, Eiweiss
- abends nur ganz wenig gegessen, aber auch Nudeln etc. und ganz bewusst gekaut.
- und jeden Abend ein bis eineinhalb Gläser Wein :-) (den brauch ich aber als Belohnung für den geschafften Tag mit meiner Kleinen).

Klar: keine Süssigkeiten, jeden Tag spazierengehen hat unterstützt.
Ich schlafe übrigens auch viel besser ohne üppiges Abendessen.

Vielleicht motiviert es ja, denn mal wieder zeigt sich: "bei mir klappt das nicht" stimmt einfach bei gesunden Menschen nicht, wenn man bewusst isst und keine Riesenmengen Müll schluckt!

LG JC

So,

1

#danke das macht Mut, mach das seit gestern auch so ähnlich.
So ist das mit den blöden Kilo´s...

2

Sorry,

das mag ja geklappt haben, aber langfristig machst Du nix anderes als Deinen Stoffwechsel kaputt. Du hast Deinen Grundumsatz dermaßen reduziert, dass sich Dein Körper daran anpasst. Bedeutet: Mittelfristig "normale Kalorienzufuhr" = Zunahme.

Herzlichen Glückwunsch zum Einstieg in den Jojo-Effekt!

Gruß Juliana

3

Mensch! Schnallst du es nicht???? Sie hat ihre Ernaehrung umgekrempelt. Wenn sie weiter so isst, nimmt sie nicht mehr zu. #augen#augen#augen

6

Ach Juliana, glaub mir, ich kenn mich mit Abnehmen aus und da ich schon mal alles falsch gemacht habe, bin ich keineswegs auf dem Weg in den Jojoeffekt, sonst würde ich mein Gewicht wohl nicht schon über 10 Jahre mit wenigen Kilo-Schwankungen halten.

Schade, dass Du andere Erfahrungen gemacht hast - so scheint es.

JC

4

das klingt ganz gut und was hast du morgens und mittags gegessen?#kratz

5

Hallo,

also zum Frühstück gibt es bei mir immer einen grossen Latte macchiato, das sind glaube ich so 300 ml im Glas (mach ich mit der Espressokanne und dem Milchschäumer, also billiges Equipment, falls Du Dir was zulegen willst ( also allgemein, nicht zum Abnehmen) und dann esse ich entweder Honigbrot, Marmeladesemmel mit Butter drunter. Davor habe ich schon so einen halben Liter Wasser getrunken und danach trinke ich wieder.

Dazwischen dann eben meist Obst oder nochmal ne latte oder nix, aber trinken.

Mittags war das ganz unterschiedlich: gedünstetes Gemüse mit Olivenöl und Parmesan, Fisch mti Gemüse, einen Leberkäsesemmel, Nudeln, Wurstbrot etc. Du siehst also: eigentlich alles. Aber: Ich habe davor und dazu weider viel getrunken, nicht gelesen oder ähnliches. Durch das Trinken war ich schneller satt und habe dann auch aufgehört zu essen.
Dann habe ich die Schoki danach weggelassen...

Nachmittags habe ich meist den Griesbrei meiner Tochter fertiggegessen oder Obst oder einen Joghurt (nicht Diät, aber auch nicht Sahne) und? Genau: immer schön getrunken.

Abends dann eben ganz wenig bis nichts, wobei ich da darauf geschaut habe, eher Eiweiss als Kohlehydrate zu essen. So habe ich z.B. schönen Schinken gekauft und ein paar Scheiben gegessen. Abends vertrag ich irgendwie keinen Salat, der liegt mir im Magen.

Ich möchte nochmal sagen, dass ich nicht gehungert habe, sondern einfach nur bewusster gegessen habe.

Und ich bin halt auch immer in Bewegung gewesen, also ein bis zweimal am Tag flott gelaufen mit dem Baby.

LG JC