Tampons und Binden im wechsel benutzen?

auf einer Homepage las ich neulich, dass man nicht dauerend Tampons benutzen soll, sondern auch mit Binden tauschen sollte. Stimmt das? Kann ich nicht alle 4 Wochen 6 Tage lang ein Tampon tragen, sondern muss ich "Pausen" einlegen? Und wo ich doch schon dabei bin... Wenn da ein bisschen Watte abgeht- das ist doch nicht so schlimm, oder?;-))

Und dann noch eine klitzekleine Umfrage zum Thema(wenns euch nicht stört)

Was benutzt ihr lieber?
a. Binden
b. Tampons
c. Moooncup(immer?)
d. sonstiges(gibts da was?)

Wechselt ihr Firma, Sorte und Art der Anwendung?


Liebe Grüße und auf Rückmeldungen besonders zur Frage gespannt,

1

Hallo...

ich finde das Quatsch...das hab ich noch nie gehört...vor meiner Schwangerschaft habe ich nur Tampons genommen...
Beim Wochenfluss hab ich Binden genommen...aber jetzt werd ich wieder nur Tampons nehmen...wenn ich meine Periode hab...

Wie schon gesagt...ich nehm nur Tampons von Ob...

LG Jasmin

2

also ich benutze meistens tampons aber seit der ss ist das tragen irgendwie anders geworden so das ich zuhause dann auch mal binden trage...


lg dany+ dennis *15.12.06

3

Hallo,

hab ich noch nie gehört, dass man wechseln soll...#kratz

Vor der SS habe ich nur Tampons (von OB) benutzt und jetzt (bei meiner ersten Regen nach der Geburt) musste ich Tampons+Binden ZUSAMMEN benutzen, weil ich geblutet habe wie ein Schwein #schein

Binden habe ich von Always genommen...

LG Viki

4

Was ist das bei c, Mo..dingsbums? Habe ich noch nie gehört.
Ich benutze haupsächlich Tampons (Noname) und wenns nachlässt auch mal Binden (Allways)

LG Ines

5

Hallo

Was sind Mooncup? das höre ich zum ersten mal

Ich nehme meistens Binden von Camelia oder die vom Aldi die finde ich am besten. Wenn ob dann nur die Originale

rosa

6

hallo!

ich hab das glück, dass ich tampons (super) und binden zusammen benutzen darf #augen - eines alleine würd nicht gehen, ich blute nämlich extrem stark.

am letzten tag ist dann etwas weniger - da nehm ich meist nur binden - mach ich seit ein paar jahren, find ich besser als bis zum letzten tropfen ;-) tampons zu nehmen.

lg
moni

7

Benutze nur Tampons, Binden finde ich zu eklig... Meine Mama benutzt seit fast 40 Jahren Tampons (gibt´s die schon solange ???) - kann also nicht schlimm sein wenn man nicht wechselt!

9

Ich benutze Tampons von o.b. und je nachdem, was ich so vor habe zusätzlich Binden von Allways (finde die Flügel sehr praktisch).

Mein FA hat mir mal gesagt, dass ich zum Ende der Mens hin lieber Binden benutzen sollte. Tampons würden unter Umständen schon mal den Muttermund reizen und die Blutung ein wenig in die Länge ziehen.
Ich hab das dann mal ausprobiert und muss sagen, dass er Recht hat. Wenn ich beim "Endspurt" Binden benutze hört die Blutung eher auf. Konnte so die Mens von 7 auf 5 Tage verkürzen.

Nehme aber dennoch lieber Tampons, weil ich mich damit sicherer fühle und es auch hygienischer finde.

LG
Sassi