Ich hasse mich wegen großem Gewichtsproblem (lang)!

Hallo Ihr Lieben,

ich habe lange mit mir gerungen hier einen Beitrag rein zu schreiben.Letztendlich habe ich mich dafür entschieden da es einach mal raus musste.Ich werde auch ganz ehrlich sein.
Ich bin 25 Jahre alt und bin seit knapp 9 Monaten Mama und seit fast 6 Jahren verheiratet.Ich leide an sehr,sehr starkem Übergewicht.Um in Zahlen zu sagen...127 kg#schock.Ja,ich weiß das ist sehr viel und das ist auch der Grund meines Problems.Ich habe in den letzten 5 Jahren 40 kg zugenommen.Ich war schon immer nie schlank gewesen aber dieses Gewicht sprengt alles.Ich will das auch nicht auf irgendwas schieben.....Knochen,Schildrüse,Wasser oder so.Nein,das Problem ist einfach das ich den ganzen Tag nur am (sorry) fressen bin.Ich ernähre mich nur vom Süßen+Fettigem.Jetzt werdet Ihr bestimmt denken......"Tja,ist Deine Schuld."Aber ich kann einfach nicht anders.Es ist wie eine Sucht.Ich sehe mich nicht.Ich sehe nicht wie schrecklich ich aussehe bzw. will es nicht sehen.Ich versuche es immer zu verdrängen.
Und dann kommen noch diese Probleme dazu die ich deswegen mit meinem Mann habe.Wir streiten uns fast jeden Tag deswegen.Er sagt das er mir helfen würde das Gewicht zu reduzieren aber im Endeffekt macht er es mit seinen Beleidigungen noch schlimmer.Nur in letzter Zeit hat das Überhand genommen.Er sagt das ich fett wäre,total unattraktiv,das der Sex keinen Spaß mehr mit mir machen würde,das er sich nicht traut mit mir rauszugehen u.s.w.Nachdem wir uns mal wieder gestritten haben geht er raus und ich bleibe dann alleine zu Hause und stopfe alles in mich rein bis mir schlecht wird#schmoll.Ich weiß das ich ein richtiges Problem habe.Mir geht es auch gesundheitlich sehr schlecht.Ich habe Atemprobleme,Kreislaufprobleme,Rücken und Knieschmerzen.Ich hasse mich deswegen aber ich komme aus diesem Teufelskreis nicht mehr raus.Ich kenne meinen Mann nicht so.Er sagt immer das er enttäuscht darüber ist das ich mich so gehen lassen hab.Ich kann ihn ja auch verstehen aber ich brauche Hilfe und keine Vorwürfe.
Ich sitze hier und heule weil ich dieses Problem einfach nicht in den Griff kriege.
Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich?Denn meine Seele macht das länger nicht mehr mit.
Vielleicht schütteln jetzt einige von Euch den Kopf und denken sich "Warum nimmt die nicht einfach ab?".Ich kann nicht und ich werde das auch alleine nicht schaffen.Nach 1000 Diäten habe ich aufgegeben denn ich im Endeffekt wurde ich immer nur noch fetter.


Bitte helft mich#schmoll.


LG,Eure diesmal traurige Nori

1

hallo nori!
erst mal solltest du dich unserer gruppe der elefanten anschließen (posting weiter unten).
zum zweiten solltest du beim hausarzt dein problem ansprechen. ich kann dich sehr gut verstehen, da es mir ähnlich geht. leider habe ich gerade wenig zeit, aber wenn mail mich doch mal über die vk an und wir können uns austauschen. würde mich sehr freuen!

liebe grüße, mari :-)

2

Hallo liebe traurige Nori,

einiges was du geschrieben hast, kommt mir sehr bekannt vor. Ich wiege selber fast 104 kg bei 165 cm. Man sieht sich selber nicht mehr. Und dann kommt noch hinzu, dass es Menschen wie uns gibt, die bei Streß oder Frust essen, essen und wieder essen. Eigentlich sollte man, wenn der eigene Mann (oder eine andere nahestehende Person) schon so über einen denkt, motiviert genug sein und sich sagen: "Jetzt erst recht". Aber dann steht man morgens auf, und alles ist wie immer. Man hält das nicht durch. Ich denke das größte Problem ist, dass der Druck, der von außen kommt, größer ist als die eigene Motivation. Woher soll sie auch kommen. Kind, Haushalt, Mann und dann vergißt man sich schnell selber. Und dann immer diese Diäten. Da muss ich persönlich erst recht immer ans Essen denken. Ja also einen richtigen Tipp habe ich für Dich nicht, aber wollte sagen, dass es Dir nicht allein so geht.
Lass mich aber noch sagen, dass ich über das Verhalten Deines Mannes sehr verärgert bin. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass meiner mich "leider" so nimmt wie ich bin.
Ich musste auch wenig schmunzeln über deinen Satz: "Ich sehe mich nicht.Ich sehe nicht wie schrecklich ich aussehe bzw. will es nicht sehen.Ich versuche es immer zu verdrängen."
Genau das tue ich auch. Ich lasse mich nicht fotografieren und ich sehe auch nicht in den Spiegel.
Ich hoffe, dass Du und natürlich auch ich, irgendwann einen Weg finden, da wieder rauszukommen. Denn das Selbstvertrauen ist nicht wirklich mehr da.

Liebe Grüße von der Gleichgesinnten Katja

3

Hallo Nori

Also ich bin 30 Jahre und hab noch ein paar Kilo mehr auf den Rippen:-[. Mir geht es fast so wie dir nur das mein Mann mich so nimmt wie ich bin. Manchmal kann das aber auch nicht förderlich sein. Nicht das ich das Verhalten von deinem Mann gut finde eher im Gegenteil mit seinen Beschimpfungen macht er es doch bestimmt noch schlimmer oder?
Ich mache jetzt über die Krankenkasse eine Ernährungsberatung. Das ist in meinen Augen das sinnvollste. Da stellst du mit der Zeit deine ganze Ernährung um. Darfst auch mal süßes essen aber eben alles in Maßen. Falls du Lust hast kannst du dich ja mal über die VK bei mir melden zwecks Erfahrungsaustausch. Ich kann die echt zu 100% nachfülen wie es ist. Nimms nicht so schwer, ich weiß das ist leicht gesagt.:-)
Also würde mich freuen von dir zu hören.
Liebe Grüße Katrin:-)

4

Hallo Nori,

Du brauchst Dich wegen Deines Gewichtes hier nicht zu schämen. Ich selbst bin auch in dieser Gewichtsklasse und kann das alles gut nachvollziehen.
Es ist gut, daß Du so ehrlich bist, auch zu Dir selbst! Während ich noch die Hoffnung und den festen Willen habe, davon runterzukommen, gestehst Du Dir ein, es allein nicht zu schaffen.
Bei mir ist ein Teil der Ursachen nämlich wirklich Wassereinlagerungen, Unterfunktion der Schilddrüse und leider Gottes Cortison, das ich krankheitsbedingt noch nehmen muß.
Du weißt selbst, daß so ein hohes Gewicht sehr gesundheitsschädlich ist. Ich selbst leide mittlerweile unter Diabetes Typ 2 und Bluthochdruck. Es wäre schade, wenn es bei Dir auch noch soweit kommt.
Deshalb möchte ich Dir hier keinen Diätplan oder eine Ernährungsumstellung ans Herz legen, sondern vielmehr professionelle Hilfe. Es sieht so aus, daß Essen bei Dir eine Trost- und Frustfunktion eingenommen hat. Es hört sich jetzt hart an, aber einige Trinken, andere nehmen Drogen und wieder andere gehen in die Spielhalle. Und Du ißt!!
Da steckt sicher sehr viel hinter und ich würde Dir raten, entweder eine Therapie in Erwägung zu ziehen oder auch den Anonymen Overeaters beizutreten. Ich denke, damit hast Du eine reelle Chance, gewisse Dinge zu verarbeiten und sie nicht "runterzuschlucken".
Mit meinem Mann habe ich übrigens mehr Glück! Ich finde es sehr schade, daß Dein Mann so wenig Sensibilität besitzt, daß er einfach nur die äußere Hülle, nicht aber die Seele sieht, die dahinter steckt.
Wenn Dein Übergewicht bei Dir nicht krankheitsbedingt ist, gehört doch wohl nicht allzu viel Grips dazu, zu erkennen, daß Du wirkliche Probleme hast. Daß da Kritik und Beleidigungen das Letzte sind, was Du brauchst, liegt ja wohl auf der Hand! Vielleicht ist er auch selbst ein Teil Deines Problemes, ich weiß es nicht...
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und daß Du einen Weg findest!! #liebdrueck

Liebe Grüße
cassiopeia

5

Moin Nori,

erstmal muss ich sagen, dass ich finde, du solltest dich auf keinen Fall einer Gruppe hier im Forum anschliessen. Das halte ich für Quatsch, denn der Erfolg der anderen würde dich nur noch mehr frustrieren. Ausserdem ist hier wohl kaum jemand in der Lage, dir wirklich bei deinen Problemen zu helfen.

Dein Problem ist ein Teufelskreis aus dem du ohne "professionelle" Hilfe nicht mehr rauskommst. Wende dich an deinen Hausarzt. Deine Gesundheitlichen Probleme sind schon nicht ohne. Der Hausarzt wird dir helfen. Zusätzlich kann er dich auch zu einem Therapeuten schicken, denn ohne deine psychischen Probleme in Angriff zu nehmen wirst du dein Gewichtsproblem nicht los. Es wird einen Grund haben, warum du alles in dich reinstopfst. Und du hasst sich selber dafür.

Du selber musst nun tätig werden. Du bist 25 Jahre alt, viel zu jung um dein Leben frustriert und dich selbst hassend zu verbringen. Nicht dein Mann kann dir helfen. Nur du selber!!

LG
Salat

6

Hallo,

sehr guter Beitrag!!! #pro

Ich würde zusätzlich raten, eine Kur zu beantragen aufgrund der gesundheitlichen Probleme (Mutter-Kind-Kur, falls es sowas gibt?). Dort dann mit dem Abnehmen anfangen, und versuchen, mit dem Psychologen Alternativen gegen die Freßattacken zu finden um sie abzuwehren.

Ich habe mich schon sehr oft gefragt, warum Drogen und Alkohol sowie Magersucht/Bulimie als Sucht anerkannt sind, zu viel Essen jedoch nicht - das Problem das dahinter steckt, ist doch wohl vergleichbar. Die einen greifen zur Flasche, die anderen zu Schoko und Pizza.

Und es ist verdammt schwer, den Anfang zu machen um aus diesem Teufelskreis herauszukommen! Und immer wieder durchzuhalten. Ich hatte in meinen "besten" Zeiten 85 kg bei 1,54 m Größe. Die dann abgenommen durch Ernährungsumstellung und der Gewissheit, mein Leben lang aufs Essen achten zu müssen. Jahrelang konnte ich mein "Wohlfühlgewicht" (56 kg) halten. Leider durch die Schwangerschaft wieder zugenommen, bin nun dabei, langsam (!!) wieder das Gewicht (z. Zt. 73 kg) zu reduzieren. Meine Schilddrüsenunterfunktion ist sicherlich mit ein Grund, dass ich recht schnell zu- und schwer abnehme, aber es ist kein Hinderniss und als Ausrede schon gar nicht zu gebrauchen!

Ein Problem ist, dass bei z. B. 50 kg Übergewicht dieser Kilo-Berg paralisiert: "Schaffe ich nie!" DOCH! In kleinen Schritten! 2 - 3 kg im Monat, macht im Jahr bereits ca. 25 - 35 kg! Da man ja sowieso sein Leben lang ernährungsbewußt leben muss, spielt es keine Rolle, ob das Gewicht in einem oder in zwei Jahren drunten ist - es wird sich nichts ändern, nach der Gewichtsabnahme gehts genauso weiter wie vorher - nur mit dem Unterschied, dass ab 2 kg Zunahme SOFORT die Notbremse gezogen werden muss und das dann einfach ist!

Nur: es fängt im Kopf an und man ist immer rückfallgefährdet - wie die Alkoholiker.

Viel Glück der Ausgangsposterin!
LG
Gael

7

du musst einfach kapieren das essen es noch schlimmer macht...

ich kann es nicht nachvollziehen, wenn man sich zu dick fühlt und dann fressatacken hat - sorry... aber ads weiß ich doch ads es zu dick macht!!!!


am besten nicht viel auf vorrat einkaufen... allerdings solltest du dir vielleicht professionelle hilfe holen... diäten sind alle schön und gut, aber meist viel zu streng, so das bald der rückfall kommt.



gesund und ausgewogen ernähren! und gegen eine tafel schoki in der woche sagt die wage nichts!!! aber keine 10 (zum beispiel)


mach ein nacktbild von dir und häng es an den kühlschrank!!!

sehe das als ansporn abzunehmen!! und nicht als frust!!!



abnehmen fängt beim einkaufen an!! gar nicht erst viel süßes einkaufen!


und seh die stichelein von deinem partner als ansporn - dem wirst du es zeigen...


warte ab wenn die ersten pfunde purzeln und du erfolge siehst macht es spaß... und raus an die frische luft!!!!!!!!

8

"mach ein nacktbild von dir und häng es an den kühlschrank!!! "

oh man budges....du und deine Tipps, ey. Liest du auch manchmal die Beiträge, bevor du antwortest? #augen

9

Schau mal hier, Du bist nicht allein!!!
Ich habe auch mein "Leid" geschildert... ;-)

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=37&tid=836469

#heul#heul#heul#heul#heul
:-[:-[:-[:-[:-[

:-p




Schließ dich uns doch an... #freu

Viel Glück!
#liebdrueck

10

Hallo,

hmm. Vorab: ich antworte Dir, obwohl ich "nur" 15kg abgenommen habe. Ich kann Dein Problem also nicht aus eigener Erfahrung nachvollziehen.

Aber ich würde denken, dass Dir eine Kur (bei Bedarf geht das sicher auch mit Kind) gut tun würde. Da könntest Du mit einer aussenstehenden Person über Dein Essverhalten reden, über Deinen Mann und würdest auch jeden Tag kochen und so neue Rezepte kennenlernen. Das Problem beginnt dann aber zu Hause, dass man dort diese Gewohnheiten beibehält.

Was mir auch spontan durch den Kopf ging: zeig Deinem Mann doch mal Dein Posting hier - vielleicht auch die Antworten. Ist ihm bewusst, dass er es so alles nur noch schlimmer macht?

Ich habe auch lange gute Vorsätze gehabt. Bis ich mich dann durchgerungen habe zu WW zu gehen und es endlich anzupacken. Ich brauchte einfach einen festen Maßstab - mir half kein weniger dies oder weniger jenes. Ich brauchte konkrete Grenzen. Was könnte für Dich der Anstoß sein?

Meine persönlichen Figur-Fallen sind übrigens immernoch Cola und Schoki. Daher gibt es Cola nur noch an Feiertagen wie z.B. Geburtstagen. Ich frage mich immer, ob es mir das wert ist. Und manchmal ändert sich meine Meinung erst am nächsten Tag auf der Waage. :(

Ich schwirre übrigens immernoch in einem Abnehmforum rum - einfach weil es da so nett ist und ich so immer am Ball bleibe, das Gewicht auch zu halten.

Gruß Lucccy