Woran merke ich, ob ich Fett oder Muskeln abnehme?

hallo ihr lieben,

ich habe im januar dieses jahres mit ww (fernprogramm ohne treffen) angefangen und damit innerhalb von 3 monaten ganz einfach meine 6 restlichen schwangerschaftskilos verloren.
wog dann wieder wie vorher 54 kilo bei 1,63 m. es ist auch gar kein problem, dieses gewicht zu halten, trotz gelegentlichem schlemmen :-) da ich aber irgendwie trotzdem noch mehr bauch als früher habe, hab ich anfang diese woche beschlossen, nochmal etwas abzunehmen mit ww, und habe nun in einer woche wieder 700 g verloren (bin jetzt bei 53,2 kilo). irgendwie macht mir das fast angst, denn ich esse nicht wenig (halt im rahmen meiner punkte), zwar sehr ausgewogen, viel obst und gemüse, nur vollkorn und trinke am tag 2 liter - aber ich kann mir fast nicht vorstellen, daß es so einfach ist, fett abzunehmen.
woher weiß ich, ob ich nicht vielleicht doch muskelmasse verliere anstatt fett? (das möchte ich natürlich auf keinen fall!).
sport mache ich übrigens wenig, bin zwar oft mit meinem kleinen spazieren und ab und ab und zu mal auf dem fahrrad, aber das wars auch.
kann es wirklich sein, daß ich nur fett abnehme? wie gesagt, ich esse sehr gesund und esse IMMER meine mir zustehenden punkte (18), dennoch kann ich gar nicht glauben, daß ich in keiner ww-woche bisher einen gewichtsstillstand hatte und stetig abnehme. ich hoffe natürlich, daß das ganze trotzdem gesund ist. mit meinem gewicht bin ich eigentlich auch schon sehr zufrieden, möchte wie gesagt nur noch etwas bauch weg (mache auch bauchmuskelübungen).

lg, shanti

1

Also der Körper baut in allererster Linie Muskeln ab, wenn du dem nicht durch ausreichend Sport entgegen wirkst. Im besten Fall schaffst du es mit dem Fahrradfahren deine Fettverbrennung anzuregen du musst aber dann auch Sport treiben, der Muskeln aufbaut.

2

hallo,

also ich dachte, ich hätte mal gehört, daß das nicht passiert, wenn man sich ausgewogen ernährt und eben auch auf eine gesunde weise abnimmt, eben z.b. mit ww. eigentlich müsste der körper doch zuerst die "unnötigen" dinge abbauen, also fett? ich frage mich nur, ob ich selbst mit einer gesunden ernährung evtl. doch auch etwas muskeln beim abnehmen abbaue.

lg, shanti

3

Also dein Körper merkt, das er weniger bekommt als vorher. Das heißt es schaltet erstmal darauf um Energiereserven zu speichern und das ist eben das Fett und nicht die Muskeln. Du erzielst damit das Gegenteil Fett bleibt und Muskel geht. Und auch jede gesunde Ernährungsumstellung ist erst dann richtig ausgewogen, wenn sie mit regelmäßigem Sport unterstütz wird.

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

kann Dir leider bei der Frage nicht helfen, würde aber gerne wissen, welches WW-Fernprogramm Du meinst? Hast Du das online gemacht?

Bin auch 1,63cm und quäle mich mit dem restlichen Schwangerschaftsspeck (ca 4 Kilo).

Und machst Du außer situps noch anderes spezielles Bauchmuskeltraining? Bekomme irgendwie den unteren Teil des Bauchs nicht in Griff...

LG
Emi

6

hallo emi,

ich habe die flexpoints-cd von ww, habe die vor ein paar monaten bestellt. allerdings habe ich gesehen, daß ww sie mittlerweile aus dem shop genommen hat, ich denke, es gibt vielleicht demnächst eine neue version. kann die cd wirklich uneingeschränkt empfehlen, habe davor noch nie eine diät gemacht und damit ganz problemlos die 6 kilos verloren (und das wirklich mit ausgewogenem essen und ohne zu hungern). auf der cd sind alle infos, die man braucht (punkte werden berechnet, es gibt einen großen rezeptteil mit suchfunktion, so gut wie alle lebensmittel sind mit punkten abrufbar und falls mal etwas fehlt, kann man es mit dem points-calculator berechnen usw. usw.).
finde das besser als ein online-programm, weil es eben nur einmalige kosten sind (waren 69,- euro + 5,- euro versand).
frag doch mal bei ww nach, vielleicht gibt es die cd bald wieder!
bisher mache ich kein spezielles bauchmuskeltraining, nur situps für die geraden, schrägen und unteren bauchmuskeln. allerdings habe ich erst letzte woche angefangen und weiß daher auch noch nicht, ob es überhaupt was bringt.

lg, shanti

7

Danke !