59

So wie dir geht´s mir auch.

Aber irgendwann merkt frau es am Körper doch, dass es ein paar Kilo zu viel sind...

Aber das ignoriere ich auch;-)

64

Verstehe den Sinn der Frage nicht!

Oder lässt Du Dich auch beeinflussen, welche Hosen Du trägst?

So sicher kannst DU mit Deiner Entscheidung ja nicht sein, wenn Du ihr im Forum fragst?

Lisa

68

Warum denn nicht? Wer verbietet es denn? Tue das was dich glücklich macht und nicht was andere glücklich macht! Ich habe nichts gegen dicke, sogar finde ich das es manche Menschen sehr schön steht.

71

Hallo,

natürlich "darfst" du dich auch mit Übergewicht wohl fühlen, dagegen ist nichts einzuwenden. Aber scheinbar hast du ja doch ab und zu Zweifel, deshalb möchte ich dir ein bisschen von mir erzählen, so ging es mir nämlich auch.

Ich habe seit fast 20 Jahren immer mal wieder Schwankungen bei meinem Gewicht, mal war ich schlank, mal übergewichtig. Meist hab ich mich auch mit den Kilos zuviel wohl gefühlt. Hunderprozentig glücklich war ich nicht, aber der "Leidensdruck" war nicht hoch genug. Gesundheitlich hatte ich nie Probleme. Ich war auch lange Zeit Anhängerin von Fat Acceptance und Body Positivity.

Bis Anfang diesen Jahres hatte ich mal wieder 20 Kilo Übergewicht. Nach einem sehr unvorteilhaften Foto hab ich mich dann bei Weight Watchers angemeldet. Hab auch dieses Jahr geheiratet, das hat mich zusätzlich motiviert. Als ich begonnen habe, abzunehmen, hab ich dann das Buch "Fettlogik überwinden" gelesen, das hat mich gewissermaßen bekehrt. Die zwanzig Kilo hab ich in vier Monaten abgenommen, seitdem halte ich das Gewicht (jetzt bin ich schwanger, da bin ich nicht mehr so streng mit der Ernährung, aber falls ich wieder zuviel zulege, gibt es danach wieder Weight Watchers).

Falls du dich mal informieren willst, kannst du hier einen ersten Eindruck gewinnen:

https://fettlogik.wordpress.com/eine-seite/

72

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

77

>>Diese Gesellschaft ist im Magerwahn.<<
so empfinde ich das auch. Die Gleichung 'dünn&schlank = fit&gesund' haut aber nicht hin.

Und, gerade weil es dem Großteil der Menschen schwer fällt, sich dünn zu hungern od. zu sporteln und ab einem gewissen Alter, dieses Gewicht zu halten, gerade deshalb ist dieses Ideal an gesagt. Weil es unzufriedene Menschen produziert. Und nur unzufriedene Menschen sind gute Verbraucher, Käufer, geben Massen an Geld aus für Diäten, Coachings usw. usf.

Wehe dem jenigen, der einfach so, mit sich zufrieden und glücklich ist;-)

73

Auf diese Frage kann dir niemand auf der Erde Antworten außer dir selbst. Es spielt keine Rolle ob das irgendwer für Richtig oder Falsch hält. Wenn du dich so wohl fühlst dann ist es deine Entscheidung, und keiner hat daran zu rütteln. Und wen du es irgendwann anders siehst dann änderst du es einfach.

75

Hallo,

was sagen denn deine gesundheitlichen Werte? Gibt es von dieser Seite Gründe für ein geringeres Gewicht? Meine Mama hat auch Ü-Gewicht (Kleidergröße 44/46), aber alle ihre Werte sind lt. Gesundheitscheck vorbildlich. Sie macht Sport, aber nicht um abzunehmen, sondern für den Rücken, gegen Osteoporose u.ä.

Wenn von dieser Seite her alles passt, würde ich mich an deiner Stelle entspannen.

VG vifrana

76

Um mit Martina Schwarzmann zu sprechen:
Dünne haben höhere Chanchen bei einem Schusswechsel nicht getroffen zu werden, Dicke überleben länger eine Hungersnot :-)

78

Hey, ich finde es grundsätzlich mal super, dass du dich in deinem Körper wohl fühlst und ich halte auch überhaupt nichts von dem Schlankheitswahn, weil das einfach nicht gesund ist. Jedoch ist es auch so, dass Übergewicht ungesund ist, weil es daher kommt, dass man die falschen Dinge zu sich nimmt, die dem Körper nicht gut tun. Von gesunder Ernährung kann man viel essen und nimmt aber nicht so viel zu, dass es problematisch ist. Ich bin eben ein Fan von einem gesunden Mittelmaß und einer gesunden, ausgewogenen Ernährung: Nicht zu dünn und nicht zu dick... Aber jeder ist für seinen Körper selbst verantwortlich und muss für sich entscheiden, wie die persönliche Ernährung aussehen soll.

79

Wenn du dich wohl in deiner Haut fühlst, dann spricht doch nichts dagegen, wie viel du wiegst bzw wie "dick" du bist. Natürlich solltest du aber aus gesundheitlichen Gründen aufpassen, dass das Übergewicht nicht zu viel wird.