Nochmal mit der Ex-Frau schlafen?

Ich habe gestern erfahren, dass meine Ex-Frau Krebs hat. Wir sind seit 11 Jahren geschieden, haben uns aber in den letzten Jahren aber locker gut verstanden. Wir haben 2 gemeinsame Kinder, beide studieren und sind erwachsen. Meine Ex war immer schon ein sehr lebenslustiger Mensch, hat gerne geflirtet, geraucht und getrunken und getrennt haben wir uns damals weil sie die Finger von anderen Männern nicht lassen konnte. Ich bin ihr deswegen schon lange nicht mehr böse, sie ist eben wie sie ist. Als freischaffende Künstlerin hat das auch irgendwie zu ihr gepasst.
Als wir gestern über WhatsApp geschrieben haben, bat sie mich, u.a. nochmal mit mir und den Kindern zu verreisen und nochmal mit mir zu schlafen. Sie hätte vielleicht noch 6 - 9 Monate und sie würde gerne noch ein paar Sachen machen bevor es soweit ist. Sie wird übrigens dann am Ende in ein Sterbehospiz in die Schweiz gehen.
Ich war natürlich erstmal von der Nachricht an sich geschockt, schließlich waren wir 15 Jahre ein Paar und es war lange nicht alles schlecht. Ich wollte erst spontan Ja sagen aber dann habe ich gestern erst mal mit meiner Freundin gesprochen. Wir sind seit 8 Jahren zusammen und sie sagte, sie hätte kein Problem damit, man soll Menschen ihre letzten Wünsche nicht abschlagen.
Heute bin ich immer noch bedrückt aber habe ihr auf ihren Wunsch noch nichts geschrieben. Natürlich tut sie mir sehr leid und sie hat mein Mitgefühl aber aus Mitleid mit jemandem schlafen? Natürlich wäre es nicht nur Mitleid, sie ist immer noch sehr attraktiv aber es ist ein komisches Gefühl dabei. ich weiß noch nicht einmal, ob ich überhaupt könnte, wenn ihr wisst, was ich meine.

Wirklich komische und unerwartete Situation für mich. Grübel schon den ganzen Tag und habe auch letzte Nacht darüber nachgedacht. Meine Freundin ist übrigens auch heute morgen bei ihrer Meinung von gestern geblieben. Sie wäre fest überzeugt, dass es richtig ist und schließlich hätten wir 2 wunderbare Kinder gezeugt und wenn der Wunsch auch außergewöhnlich ist, so wäre er doch irgendwie auch sehr würdig, wenn ich ihn erfülle.

Wirklich schlauer hat mich das nicht gemacht.:-(

4

Dass Deine Freundin so einen Wunsch respektiert finde ich heftig!
Verreisen, Zeit verbringen und in den Arm nehmen, okay!
Aber Sex? Dass sie das dulden täte?
Heftig
Irritiert mich mehr; als dass Du jetzt nicht weißt, ob Du es tun sollst.

Ich finde schon, dass man Sterbenden einiges ermöglichen sollte. Aber Sex mit dem Ex?
Wärest Du frei und ungebunden, eine Option ok. Aber so defintiv nicht

1

Die Diagnose ist sicher ein Schock.
Gut, wir alle sterben. Hier ist es ungleich dramatischer, da der Zeitraum einzugrenzen ist.

Ich könnte das dir angetragene nicht umsetzen.
Lass dich zu nichts überreden. Ich würde den Mitleidsfick auch nicht wollen. Aber wer weiß. 👀
Verreist doch ergebnisoffen.
Irgendwie cool von deiner Freundin. 🤪😱

2

Du denkst schon zu lange drüber nach. Du willst nicht wirklich, lass es.

3

Erst einmal mein aufrichtiges Mitgefühl. So eine Nachricht ist gewiss bedrückend... wenn man weiß, dass es einen vertrauten Menschen bald nicht mehr geben wird.

Meine Antwort: Ich würde es auf jeden Fall machen. Eine Frau, mit der man Kinder in die Welt gesetzt hat, mit der man doch eine lange Zeit gemeinsam verbracht hat, wird immer etwas Besonderes bleiben und da ihr euch offensichtlich wertschätzt und ein gutes Verhältnis habt, steht einer letzten intimen Begegnung eigentlich nichts entgegen. Ihr kennt euch, kennt den Körper des anderen, den Geruch, und wahrscheinlich wird bei diesem Sex gar nicht Erotik und Befriedigung im Vordergrund stehen, wenigstens nicht die körperlich sondern die Erinnerung an eine gemeinsame Zeit, die einem immer noch etwas bedeutet.

Ich würde sogar so weit gehen und es auch notfalls ohne Absolution meiner Partnerin machen. Ganz einfach weil ich den Wunsch eines sterbenden Menschen mehr respektiere als die Wünsche der Lebenden. Würde meine Partnerin das nicht verstehen, wäre sie nicht meine Partnerin. Deine Freundin hat also vollkommen Recht.

Wie und wann es abläuft, könnt ihr jetzt sowieso noch nicht sagen. Das wird sich finden. Vielleicht wird am Ende daraus auch nur ein inniges Kuscheln. Wer weiß schon, wie es ihr bis dahin gesundheitlich geht. Deswegen würde ich mir auch noch keine Gedanken machen über solche banalen irdischen Dinge wie Potenzproblemen. Auch wenn ich dies nachvollziehen kann. Ich denke, dass wird in dem Moment völlig nebensächlich sein.

Wenn sie sonst keine Familie mehr hat - darüber hast du jetzt nichts geschrieben aber ich vermute es einmal weil mit einem Partner wäre sie vielleicht nicht an dich herangetreten - dann wünsche ich dir viel Mut und Kraft, deine Ex-Frau, wie weit auch immer, zu begleiten.

7

danke für die ausführliche Antwort.

Du würdest genauso spontan zusagen wie ich es auch zuerst dachte?

Du gibst meine Gedanken genau wieder. Ich liebe meine jetzige Freundin aber meine Ex bedeutet mir sehr viel und ich glaube genauso wie du, dass man solche letzten Wünsche nichts ausschlagen sollte.

Ich bin wohl zu verkopft dabei, male mir schon Szenen aus wie es ablaufen soll und habe deswegen Fragezeichen. Aber du hast Recht, ich weiß gar nicht wann und wie aber ihr hilft vielleicht meine Zustimmung und gibt ihr ein positives Gefühl dass ich für sie da sein werde.

Du hast mir geholfen. Danke.

14

Nach meiner ganz persönlichen Meinung und Erfahrung eine richtige Entscheidung.

Und grosses Kompliment an deine Partnerin. Für Ihre Klugheit und ihre Empathie. Ganz grossartig. Es ist ein Zeichen echter Liebe, im richtigen Moment auch einmal loslassen zu können, über den Horizont hinauszuschauen statt kleinmütig auf Prinzipien zu beharren, die auch in solchen Ausnahmesituationen nur das eigene Ego in den Vordergrund stellen.

Eure Beziehung bekommt dadurch vielleicht sogar einen ganz seltenen und wertvollen Impuls.

weiteren Kommentar laden
5

Mein tiefes Mitgefühl für deine Ex- Frau. Das ist eine wirklich schreckliche Situation.

Ich als Frau hätte ganz ehrlich Schwierigkeiten damit. Urlaub und Zeit miteinander verbringen ok, aber Sex auf gar keinen Fall. Sicherlich ist das eine absolute Ausnahmesituation in der du da geraten bist, aber meines Erachtens geht das eindeutig zu weit. Ich habe wirklich Respekt vor deiner Freudin, dass sie damit keine Probleme hat.

Du wirst schon das richtige für dich und deine Ex tun.

6

Abgesehen davon, was Deine Ex-Frau will und wie die Meinung Deiner Freundin dazu ist, wie ist die Vorstellung mit Deiner Ex geschlafen zu haben und dann zurück zu Deiner Freundin zu gehen?

Daß jetzt nochmal ein besonderes Nähe Bedürfnis entsteht kann ich verstehen und daß Ihr dem Beide nachkommt ist auch etwas Schönes. Muss es deswegen körperlich intim werden?

Was erhofft sie sich dadurch, was erhoffst Du Dir dadurch? (Schlechtes Gewissen bereinigen, indem Du ihrem Wunsch nachkommst oder doch freie Entscheidung aus Liebe)

Hätte Deine jetztige Partnerin überhaupt die Chance nein zu sagen ohne blöd dazustehen?
Wie fühlt sich das an für Sie, wenn Du zurück kommst und mit Deiner Ex geschlafen hast?

Wenn Ihr bisher kein Problem hattet sexuelle Vorlieben mit anderen zu teilen und/ oder auch unter Einbeziehung von Liebe, Nähe mit anderen gelebt habt, dann stünde dem nichts im Wege.

Lass Dir selbst soviel Zeit wie Du brauchst um das zu entscheiden. In ein paar Tagen oder Wochen hast Du vllt. einen klareren Blick dafür.

Ein Abschied in liebevoller Weise ist sicher auch ohne Sex möglich.

9

Danke dir auch für deine Antwort.

Für mich ist es ja etwas sehr vertrautes. Ich kenne sie, wie jemand, geschrieben hat, in und auswendig. Da fühle ich keinerlei Hemmungen und meine Freundin und ich verstehen einander so gut, dass ihr das nichts ausmacht. Sie meinte zu mir, es wäre doch auch ein schönes Kompliment an mich nach vielen Jahren, dass meine Ex-Frau an so etwas mit mir denkt. Und dass man auch aus Freundschaft Sex haben kann wenn der auch ganz anders ist.

Ich werde ihrem Wunsch entsprechen und ihr zusagen. Über das Wie und Wo, das wird sich finden, meine ich mal.

26

Auch ich möchte meine Bewunderung für deine Freundin aussprechen. Ich hoffe, dass ich in so einem Fall genauso großmütig sein könnte wie sie.
Den Wunsch deiner Ex verstehe ich sehr und ich würde ihn an deiner Stelle auch erfüllen. Ich glaube aber, dass das eine sehr schmerzhafte Erfahrung sein kann, wenn ihr euch noch mal einander hingebt im Bewusstsein, bald loslassen zu müssen. Ich wüsste nicht, ob ich dazu die Kraft hätte, das zu verdauen.

8

Ich danke schon mal allen für ihre Antworten. Danke auch für die Anteilnahme. Es geht mir wirklich nicht gut und ich bin richtig down seit gestern.

Wir sterben wohl alle das ist richtig aber wenn man sozusagen weiß, wann es bei zu Ende geht bei einer Person, die einem mal sehr nahe steht, ist es so etwas Endgültiges.

Ich werde wie mir eine Userin geraten hat und es auch mein erster spontaner Gedanke war, ihrem Wunsch nachkommen. Es fühlt sich richtig für mich an ihr zur Seite zu stehen, wenn Sex wohl auch ungewöhnlich ist, sollte es dazu kommen. Ich würde es wohl irgendwann mal sehr bereuen, wenn ich ihren Wunsch abgeschlagen hätte.

Danke euch nochmal!

10

Hallo,

die Diagnose an sich ist Mist, keine Frage und das wünscht man niemanden. Das tut mir auch leid!

Du hast Dich bereits entschieden, meine Meinung bekommst Du trotzdem.

Niemals im Leben würde ich mich auf so eine Bitte hin einlassen. Auch nicht als letzten Wunsch.

Man trennt sich nicht nach so langer Zeit grundlos. Eben weil sie die Finger nicht stillhalten wollte in Deinem Fall. Also habt Ihr Euch getrennt. Du steckst wieder in einer langjährigen Partnerschaft.

Was gibt Dir das, dass Du überhaupt überlegst, noch ein Mal Sex mit ihr zu haben? Tut mir leid, da geht es um viel mehr als nur "einen letzten Wunsch" zu erfüllen. Und zwar bei Euch beiden.

Würde mein Partner damit kommen, ich würde ernsthaft überlegen, was bei Euch beiden nicht richtig ist. Was soll das? Urlaub machen, kuscheln?

Sicherlich bin ich die Letzte, die in einer Ausnahmesituation nicht hilft, aber auf diese Art und Weise sicherlich nicht. Würdevoller Abschied keine Frage, aber in einem gesunden Umgang.

Würde sich mein Partner wie Du zu einem "ja" entscheiden, war es das gewesen. Ich empfinde es nicht mehr als gesund. Weder von ihr überhaupt auf solche Gedanken zu kommen, noch dass Du darüber nachdenken musst bzw. spontan ja sagen würdest.

Im umgekehrten Fall ist es bei uns genauso, habe vorhin meinem Partner dazu befragt.

Tut was Ihr tun müsst. Bei uns ein klares NEIN.

LG und viel Kraft

11

Hallo du,
eine furchtbare Nachricht die deine Ex, eure gemeinsamen Kinder und auch dich erreicht haben.
Ich würde es tun. Ich habe selbst einen sehr! nahe stehenden Mensch verloren, auch durch Krebs. Allerdings durch Seelenkrebs - Suizid. Diese Person hatte einen, für mich seltsamen, Wunsch. Ich hab lange gegrübelt, mich dagegen entschieden. Ich wusste allerdings nicht, dass ich ihn hätte kurze Zeit später nicht mehr erfüllen können! Ich leide auch heute, knapp 2 Jahre später, sehr darunter!!! Warum hab ich blöde Kuh nicht einfach anders gehandelt? Ich habe gelernt, dass es nichts wichtigeres gibt, einem kranken, bald Sterbenden Menschen einen Wunsch zu erfüllen, wenn auch gleich er für einen selbst noch do absurd klingen mag. Der, der stirbt, mag dir wohl verzeihen nach dem Tod, da bin ich mir sicher. Aber man selbst muss mit dem Gewissen leben. Und lass dir gesagt sein, das ist verdammt quälend.
Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst und für deine Exfrau einen kurzen Leidensweg!

Dennoch alle Liebe!