Partnerin eifersüchtig auf Bilder

Hallo,
meine Partnerin und ich sind seit fünf Jahren zusammen. Wir haben beide jeweils ein Kind mit in die Beziehung gebracht. Ich habe einen behinderten Sohn. Mit seiner Mutter habe ich ein pragmatisches, nüchternes Verhältnis, dass sich nur auf die Themen rund um meinen Sohn beschränkt.
Meine Partnerin allerdings ist von Anfang an auf meine Ex-Frau eifersüchtig. Jede zur Kindesbetreuung nötige Kommunikation etc wird misstrauisch beäugt und es gibt fast immer riesige Streits bei jeder noch so harmlosen Kommunikation. Immer wird mir unterstellt, ich hätte noch eine engere Beziehung zu meiner "ExFamilie". Meine 18jährige Stieftochter (Tochter meiner Ex) hat sie schon körperlich angegriffen, weil ich sie einmal umarmt und getröstet habe. Und mir anschließend vorgeworfen, ich hätte ein Verhältnis mit ihr.
Heute gab es wieder einen Riesenstreit, weil ich der Mutter wie vereinbart Fotos von meinem Sohn geschickt habe, ich allerdings auch auf dem Foto bin. Damit wird mir wieder ein Verhältnis mit meiner Ex unterstellt! Ich weiss echt nicht mehr, was ich noch machen soll - diese ständige Eifersucht macht mich total fertig. Ich möchte doch einfach nur glücklich mit ihr sein! Aber letztendlich muss ich mich wohl zwischen Ihr und meinem Sohn entscheiden, denn ihre ständige Eifersucht auf meine Ex macht mir das Leben zur Hölle!

Was soll ich bloss tun? Wenn sie gerade nicht auf dem Trip ist, haben wir eine super Beziehung - aber das hält leider selten länger als zwei Wochen, bis zum nächsten Treffen mit meinem Sohn....

Könnt ihr mir helfen, wie ich damit umgehen soll, wie ich diese ständige sinnlose Eifersucht entschärfen kann?

Herzliche Grüße

1

Das geht in meinen Augen überhaupt nicht wie sie sich verhält. Es ist dein Sohn und du gast jedes Recht und jede Pflicht dich um ihn zu kümmern und dazu gehört nunmal die Kommunikation mit seiner Mutter.

Das sie körperlich gegenüber deiner Stieftochter geworden ist hätte bei mir das Fass zum überlaufen gebracht. Sie gehört nunmal auch zu deiner wie du es beschreibst "Ex Familie" und wenn du da vielleicht viele Jahre die Vaterrolle innne hattest, dann würde ich mir auch nicht verbieten lassen.

Sie hat sich gewollt und da muss sie nunmal wie jeder andere Mensch auf der Welt damit Leben, das der Partner auch eine Vergangenheit hat und wenn Kinder im Spiel sind weiß man ja auch, das man diese auch in der Zukunft nicht außer Acht lassen kann.

Ich würde ihr an der Stelle gehörig die Meinung geigen. Eifersüchtelein mögen ja manchmal süß sein aber wenn du es so beschreibst, dass es dein Leben zur Hölle macht, ist es definitiv ungesund. Zum Thema dich zwischen Sohn und Frau entscheiden, ich hoffe da zeigst du Eier und triffst die Entscheidung, die nur ein Mann treffen wird und bist ein Vater und keine unterwürfige Memme.

2

Und wieso machst Du sowas seit 5 Jahren mit? Ich hoffe, Du bist nicht so dumm, Dich im Zweifelsfall gegen Dein eigenes einziges Kind zu entscheiden. Es ist völlig normal und legitim, was Du tust, Deine Freundin ist krankhaft eifersüchtig und gehört in Behandlung damit. Es ist sicher nicht die Lösung, dass DU etwas änderst sondern SIE. Und sowas äußert sich normalerweise auch sonst im Leben. D.h. kein Kontakt zu Arbeitskolleginnen, kein harmloses Geplänkel an der Kasse mit Kassiererinnen oder der Arzthelferin, keine Erwähnung von Frauennamen, etc.! Sehr einschränkend auf Dauer und gaga, wenn Dir bei einer Unarmung sogar ein Verhältnis zum Stiefkind unterstellt wird und sie körperlich losgeht auf Andere. Sonst soll alles super sein bei Euch? Mach Dir noch nix vor. Du hast bestimmt keinerlei Sozialkontakte zu anderen Frauen, sonst wäre GAR nix super. Wenn Du das okay findest, hast Du Dich schon mehr isolieren lassen als gedacht. Jetzt noch Kontaktabbruch zur Ex Familie, was dann? Hast Du dann überhaupt noch jemanden außer ihr?

3

Und lass mich raten: Sie selbst hat keinerlei Kontakt zum Vater ihres Kindes. Der musste wahrscheinlich irgendwann untertauchen und seinen Namen ändern, um die Klette loszuwerden. Dass Du das 5 Jahre schon mitmachst, kann ich mir nicht erklären. Manche haben scheinbar so viel Angst vor dem Alleinsein, dass sie so gut wie alles hinnehmen in einer Partnerschaft.

4

Zieh ein Schluss Strich, das ist nicht mehr normal.

Dachte schon mein Mann übertreibt manchmal weil er ständig anrief ob alles ok ist usw.

Aber er hat sich nur sorgen gemacht, weil ich Auto fahre und epileptikerin bin.
Und wir sind 15 Jahre zusammen.

Bitte lass sie ziehen, das geht garnicht.
Das macht dich auch irgend wann kaputt, wenn es weiter so geht.

Alles gute

5

Es gibt nun einmal solche krankhaft eifersüchtigen Menschen. Deine Freundin ist eben so eine. Entweder kommst du damit klar oder trennst dich. Du kannst sie leider nicht ändern. Das liegt ganz tief in der Kindheit begraben, warum Menschen so eifersüchtig sind.

6

Mal abgesehen davon, dass ich die Dame total schräg finde. Sie hat vermutlich keinen Kontakt zum Erzeuger ihres Kindes und findet das völlig normal...

Wieso gießt du Benzin ins Feuer und teilst ihr mit, welche Art Fotos du wem schickst und wann du mit der Ex Kontakt hast? Musst du ihr auch noch dein Handy zeigen und nur in ihrer Anwesenheit telefonieren?
Wenn die Eule sich in 5 Jahren nicht dran gewöhnt hat u. inzwischen überzeugt hat, dass die Ex passé ist, dann wird das nix mehr. Siehste ja: jetzt ist die nächste Generation die neue Bedrohung!
Die Dame hat gewaltig einen Schlag schräg

7

Sie geht deine Stieftochter körperlich an und führt sich auch sonst wie eine Irre auf...warum bleibt man mit so einer Furie zusammen ?????

8

Verabschiede dich von ihr. Sowas ist nicht mehr normal.

9

"Aber letztendlich muss ich mich wohl zwischen Ihr und meinem Sohn entscheiden, "

Die Ahl wird dir hoffentlich so leicht fallen wie sie mir fallen würde.

Einen Sohn hast du genau einmal. Frauen kannst Du 1000e haben. Und sicher ist auch eine dabei, die dein Leben nicht so verkrampft.

10

Du musst dich nicht nur zwischen Kind und Frau entscheiden, nein, vielmehr zwischen Frau und normalem Leben! Deine Frau ist krankhaft eifersüchtig. Sie wird sich wieder auf jemanden einschießen. Sei es eine Kollegin, die Nachbarin oder die Kassiererin beim nächsten Supermarkt.

Menschen die krankhaft eifersüchtig sind wollen kontrollieren. Liegt an dir ob du ein Leben an der Leine willst.