Die Beziehung macht mich fertig

Hallo Ihr Lieben,

ich bin zwar schon länger hier, aber muss nun auch mal eine Frage stellen bzw nach eurer Meinung fragen.

Mein Partner und ich sind nun seit knapp 4 Jahren ein Paar. Als wir uns kennen gelernt haben war ich alleinerziehende Mama eines 2 Jährigen wundervollen Jungen. Er hat ihn ohne zu zögern wie sein eigenes Kind angenommen und es schien alles perfekt.

Nach etwa einem Jahr haben wir uns zusammen eine Wohnung gesucht und haben damit den nächsten gemeinsamen Schritt gewagt.

Seit nun mehr als einem Jahr hat sich aber alles Stück für Stück verschlechtert. Es war für ihn nicht einfach, da er seine Doktorarbeit geschrieben hat und das natürlich sehr stressig war und ich mich kurz davor auch dazu entschieden habe nochmal eine zweite Ausbildung zu machen. Das Familienleben ist in der Zeit stark auf der Strecke geblieben und wir haben uns immer mehr voneinander distanziert. Ich habe das damals schon angesprochen und ihm versucht zu verdeutlichen, dass mir die Nähe fehlt. Er hatte zugesichert, dass sich das alles wieder bessert, wenn er die Doktorarbeit eingereicht hat. Ich habe also mehrere Monate auf den Moment gewartet und kurz vor Weihnachten war es dann soweit. Aber Pustekuchen! Die Tage um Weihnachten und Silvester waren der Horror. Es würde zu weit führen das ganze aufzuzählen aber er hat mich wie Dreck behandelt und wegen Kleinigkeiten auf dem Zwerg rumgehackt. Es ging sogar soweit, dass meine Mama früher als geplant wieder abreisen wollte.

Auch die Zeit danach ist es nicht besser geworden. Er hat dann beschlossen bei einem guten Freund in die Firma einzusteigen und hat unsere ganzen Ersparnisse (für Heiraten etc) als Einlage ausgegeben und ist seither nur noch mit 2 Handys unterwegs und sitzt jeden Abend am Laptop.

Wir sind einfach abgeschrieben. (Seine Familie ist dahingehend auch keine Hilfe. Für sie ist es eine Schande keine Uni besucht zu haben etc - Ich arbeite als Immobilienkauffrau)

Ich schreibe nun (wenn alles klappt mit den Prüfungsterminen) in der ersten Maiwoche meine Abschlussprüfung und bin dann offiziell ab Juli (nach der mündlichen Prüfung) ausgelernt. Eigentlich hatte ich eine 35h Stelle zugesagt bekommen (knapp 3000 Brutto + Provisionen) doch das reicht ihm nun nicht mehr und reibt mir täglich unter die Nase, dass er für alles alleine verantwortlich ist und er das Gefühl hat er steht mit allem alleine da.

(als Randinfo: ich kaufe mir seit Monaten nichts und gönne mir keine Kleinigkeit aber er fährt weiter sein Singleauto und legt für sich monatlich mind. 1500 Euro zur Seite. Ich schaffe es gerade mal monatlich knapp 100 Euro zur Seite zu legen weil ich alles an Ihn überweise für Kindergarten, Miete etc). Das Thema Geld ist für ihn einfach der wichtigste Faktor. Für mich ist Familie auf Platz 1.

Ich habe ihn nun gestern nochmal versucht zu erklären, dass ich mich momentan einfach nicht nur einsam fühle, sondern auch das Gefühl habe zu ersticken und die Beziehung mich unglücklich macht. Das Gefühl ihm nichts rechtmachen zu können und die dauernd schlechte Laune zieht runter.

Ich bin mittlerweile an einem Punkt an dem ich überlege nach meiner Ausbildung den Schritt aus der Beziehung raus zu machen und mir eine eigene Wohnung zu suchen, aber meine Freunde sagen so ist es vollkommen normal und ich soll froh sein, dass ein Mann das Kind so super annimmt.

Aber dass es einfach für uns so nicht mehr funktioniert scheine nur ich zu sehen.

Wir streiten jede Woche und es gibt einfach viele Situationen in denen ich auch anderer Meinung bin was die Erziehung angeht.

Ich bin natürlich hin und her gerissen, da ich die letzten 4 Jahre einen Papa für meinen Sohn an der Seite hatte und dieser natürlich schmerzlich vermisst werden würde, aber eine Partnerschaft mit Liebe und Respekt ist es nicht mehr.

Nähe kann ich leider nicht mehr zulassen nachdem viele Versuche meinerseit über Monate hinweg abgeblockt wurden.

Könnt ihr mir bitte einen Rat geben ?
Ich weiß leider nicht mehr vor noch zurück.

Vielen lieben Dank im Voraus.

1

Wenn es nicht mehr passt, passt es nicht mehr. Und dafür reicht es aus, wenn es für einen nicht mehr geht. Es wird sich seinerseits nichts ändern, sondern es wird so bleiben.

2

Hallo,


eure Beziehung steht auf keinen gesunden Boden . Es ist eine toxische Beziehung. Es sieht danach aus, das ihr euch nicht auf Augenhöhe begegnen und er eventuell Höhenflüge durch seine Doktorarbeit bekommen hat.

Die Beziehung wird dich auf Dauer krankmachen, falls es nicht schon lange passiert ist.

Er hat deinen Sohn akzeptiert und war/ ist für ihn ein Vater. Ich weiß das es eigentlich der Wunsch jeder alleinerziehende Mama ist das ein möglicher Partner das eigene Kind akzeptiert und Freund und Vater für das Kind ist. Das alles nutzt aber weder dir noch deinem Sohn wenn dabei die Mama auf der Strecke bleibt. Eine Beziehung kann nur dauerhaft funktionieren wenn sich alle auf Augenhöhe begegnen. Bei euch scheint das nicht mehr der Fall zu sein. Er macht dich nieder. Du kannst bestimmt in seinen Augen nichts, bist nichts Wert usw. Und er ist der King der alles Regeln muss.

Auch wenn Freunde nicht verstehen das du dich unter diesen Bedingungen nicht wohl fühlst und alles schön reden, solltest du versuchen auf dein eigenes Ich zu hören und das machen was DU du für richtig hältst. Es geht um diene Zukunft und um die Zukunft von deinem Kind und in dem Sinn solltest du handeln.

Kurz gesagt möchte ich eure Beziehung beschreiben als: " Gefangen im Goldenen Käfig. "


Freundliche Grüße

blaue-Rose

3

Das ist wirklich hart zu hören aber im inneren das was ich vermutet habe. Natürlich sagt er ich würde es nur so empfinden aber es ist nicht so und dass er doch nur will, dass wir gut abgesicherte sind.
Wie oft ich ihm schon gesagt habe, dass ich keine Existenzängste verspüre und wir so viel mehr haben als andere Familien und wir uns eigentlich glücklich schätzen sollten.... Naja er sagt immer das ist nicht sein Maßstab.

Ich weiß, dass ich erst nach der Ausbildung hier raus kann, aber auf der anderen Seite kann ich solange nicht so tun als ob alles gut ist und eine Beziehungspause oder gar eine Trennung will er nicht.

Natürlich habe ich Angst vor der Zukunft, aber die Worte bestärken mich darin einen Schlussstrich zu ziehen.

4

Er hat eure gesamten Ersparnisse in die Firma seines seines Freundes invertiert. Da es ja auch dein Geld war möchte ich dich fragen ob du damit einverstanden warst, bzw ob er dich danach gefragt hat.

Er möchte das ihr gut abgesichert seid. In wie weit bist du im Moment durch ihn abgesichert? Ich gehe davon aus das ihr nicht verheiratet seid und alles auf seinen Namen läuft. Wenn es so ist wie ich vermute, wo bleibt dann deine Absicherung.

weitere Kommentare laden