Sex mit Scheidenriss

Hallo ihr lieben,

Ich habe am 24.01 unsere Tochter entbunden. Bis jetzt lief noch nix im Bett bei mir und meinem Partner, da 1.keine Zeit und 2. habe ich durch die dicke Narbe (Scheidenriss) extreme Angst davor. Hatte auch noch einen Dammschnitt +riss. Ich zucke schon weg wenn er die Narbe mal fühlen wollte, nur FÜHLEN mit dem Finger so wie ich immer aber bei ihm habe ich weggeguckt und gezittert. Gibt es hier Frauen die auch einen Scheiden und Dammriss hatten und das sex leben danach wieder halbwegs normal war? Ich habe einfach solche Panik davor 😕

1

Ich hatte unter anderem einen Scheidenriss 2. Grades. Ich habe es lange gespürt. Die ersten paar Male Sex fühlte sich für mich so an, als ob die Naht wieder aufplatzen würde. Ist aber alles heil. Es hat mir schon etwas weh getan. Schmerzen beim Sex haben dann nach circa 2 Monaten aufgehört. Die Geburtsverletzungen habe ich aber noch circa 1.5 Jahre lang gespürt. Es braucht viiel Geduld!! Mein Tipp: keine Kondome mit Noppen zu dieser Zeit, viel Gleitgel und viel Zeit nehmen.

2

Guten Morgen,

ich hatte bei der ersten Geburt nur einen leichten Labienriss und eine Schürfung, und trotzdem habe ich über vier Monate gebraucht, bis wir es wieder versuchen konnten. Zwar war schon lange alles wieder heil, aber für mich hat es sich trotzdem noch irgendwie "verwundet" angefühlt. Vielleicht hilft es, wenn du deine ersten Male mit dir selbst hast und dich selbst erstmal wieder an das Gefühl gewöhnst.

Viele Grüße

3

Hallo,
Bei der ersten Geburt wurde ich geschnitten, konnte tagelang nicht richtig gehen und sitzen. Den ersten Sex hatten wir ca 7/8 Wochen nach Geburt,hatte ziemliche schmerzen. Wurde aber mit jedem mal besser.

Beim 2. Kind wurde auch geschnitten, da hatte ich überhaupt keine Probleme. Sex war auch nicht wirklich schmerzhaft danach.

Die Narben fühle und sehe ich heute überhaupt nicht mehr. Ich denke, dass hat viel mit der Psyche zu tun. Nach der ersten geburt hatte ich ständig angst dass die naht aufreißt. Würde das evtl mal beim Frauenarzt ansprechen, es gibt auch Fälle, wo schlecht genäht wurde.

4

Es ist was anderes ob man selber an eine Stelle fasst wo es unangenehm ist oder jemand anderes. Das ist wie beim kitzeln, selber geht das nicht.
Einfach gaaanz langsam wieder ran tasten, vorsichtig, Gleitgel nehmen (auch wenn du feucht genug wirst) und wenn es nicht geht ist das eben so, akzeptieren und nicht damit hadern. Es gibt andere Möglichkeiten.

5

Ich hier, scheidenriss und dammschnitt bei Geburt - nach 18 Tagen hatten wir wieder sex 😅
Habe schon von einigen gelesen dass sie länger Probleme mit der naht haben.
Versuch es mal mit dammmassage dass das alles wieder weicher wird und natürlich anfangs viiiiiiiiel gleitgel und einen vorsichtig zärtlichen Mann 🤭
Es ist natürlich voraussetzung dass du das ganze auch willst.
setze dich nach oben und steuere das eindringen (Geschwindigkeit und Winkel). Und das wichtigste - Kopf aus!
Ich wünsche euch dass die schönste Nebensache der Welt bald wieder funktioniert! 👍☺️