Vertrauensmissbruch / Fremdgehen wie geht ihr damit um?

Meine Frage richtet sich an alle Frauen die sich NICHT getrennt haben.

Liebe Community,

gestern habe ich leider herausgefunden, dass mein Mann vorgestern bei einer anderen Frau war - seine Kollegin. Ich habe es herausgefunden weil ich ein schlechtes Gefühl hatte und habe dann seine WhatsAppnachrichten gelesen.
Darin gefunden habe ich Nachrichten seit ca 4-5 Wochen in denen er sie auch einmal süße nannte und sie ihm ein kurzes Video schickte wo sie ihr nacktes Bein in die Dusche hält worauf er nur wenig eingegangen ist. Sonst eher unverbindliches bis auf vorgestern.

Mein Mann meinte er müsse Samstag arbeiten (homeoffice) und dass er mit Arbeitskollegen die in der Nähe wohnen (100km) Freitag Abend zusammen gerne ein Bier trinken möchte, morgens Weißwurstfrühstück und dann arbeiten bis Nachmittag.
Herausgefunden habe ich, dass dies eine Lüge war denn er hat sich mit ihr verabredet- zum Kuscheln!
Sie schrieb: meine Tür ist offen für dich komm einfach vorbei!
Wir hatten an diesem Tag mal wieder Streit wegen nichts und war dementsprechend fertig mit den Nerven und habe nur geweint.. er wollte dann gehen und ich habe mich natürlich darüber dann noch mehr aufgeregt.
Er hat sich dann schick rausgeputzt von oben bis unten und ging. Er kam dann erst gestern Spät Nachmittag wieder, nahm unsere 1,5 Jahre alte Tochter und ging mit ihr einkaufen.
Da habe ich die Nachrichten in seinem Handy gelesen und habe die Frau angerufen..

Ich war natürlich sehr emotional. Wütend, entsetzt, sauer, tieftraurig, verletzt und geschockt zugleich.
Sie versuchte mich zu beruhigen und erzählte mir eine halbe Stunde alles:
Er kam das erste mal zu ihr und wollte eigentlich nur kuscheln reden und was trinken denn er fühlt sich in unserer Ehe nicht mehr geliebt und begehrt. -Was auch tatsächlich stimmt denn bei uns ist wirklich absolut die Luft raus..
Sie haben also geredet er hat zwei Bier getrunken,dann haben sie einen Film zusammen geschaut und gekuschelt. Sie „versicherte“ mir dass sie keinen Sex hatten oder dergleichen und auch keinen Kuss, nur gekuschelt.
Er schlief bei ihr und dann arbeiteten sie in getrennten Zimmern und dann fuhr er nach Hause.

Für mich ist das natürlich ein sehr großer Vertrauensmissbrauch und fragte sie wieso sie überhaupt einen verheirateten Mann zu sich einlässt.
Sie meinte sie haben sich über die Arbeit sehr oft unterhalten und es entstand etwas wie Freundschaft. Sie sagte auch sie hat keine Gefühle für ihn und er sei ihr auch zu alt (Er 35 Sie 25).
Als sie von mir erfuhr, dass ich im 8. Monat schwanger bin war sie entsetzt denn das hatte er nicht erzählt..
Sie versprach mir ihn zu blockieren, sie entschuldigte sich mehrmals und sagte mir sie sei bald sowieso nicht mehr in der Firma weil sie gekündigt wurde.

Irgendwie glaube ich ihr aber vertrauen kann man auf das alles natürlich nicht.

Als mein Mann wieder nach Hause kam stellte ich ihn direkt zur Rede.
Er blockte erst ab und versuchte tatsächlich im ersten Moment mich als die Schuldige hinzustellen weil ich ihm keine Zuneigung mehr gebe.
Ein sehr langes emotionales Gespräch folgte und seine Aussagen deckten sich auch mit ihren.

Er entschuldigte sich für seine Lügen und wir redeten seit langem mal wieder über uns und unsere Gefühle.
Wir haben eine Highneed- Tochter die uns vom ersten Tag an emotional alles abverlangt zudem hat sie noch schwere Neurodermitis und viele Allergien das macht und nochmal mehr zu schaffen. Zeit für uns bleibt da keine mehr.. jedenfalls nicht wenn wir uns weiterhin so extrem auf unser Kind fixieren.
Haushalt ist auch ein Thema für sich sowie unsere Finanzen.
Wir müssen in allen Dingen Struktur rein bringen und haben uns immer zu sehr auf den anderen verlassen dass er das tut und letztendlich kam nichts dabei raus.
Wir dachten unsere Tochter wird bis zum 2. Lebensjahr einfacher doch viel geändert hat sich nicht. Sie schläft immer neben mir, möchte nachts noch an der Brust nuckeln, ins Bett bringen lässt sie sich ausschließlich nur von mir usw usw

Ich liebe ihn und er liebt mich und er sagt er bereut es und möchte die Nähe zu mir wieder haben. Ich natürlich auch.
Doch dieser Bruch ist jetzt da und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Ich denke permanent daran wie sie gekuschelt haben, wie er sich für SIE fein rausgeputzt hat und mich belogen hat.
Es schmerzt sehr.

Wer von euch war in solch einer Situation und wie habt ihr es geschafft damit umzugehen??

3

P.S.: und selbst wenn er sie nicht geküsst hat, ist es dennoch fremdgehen. Worüber man sich auch gesundheitlich was kann. Hat zumindest ein erhöhtes Risiko...echt nicht super für die Kinder die eh schon gesundheitlich angeschlagen sind.

Er hat Dich vorher nicht gefragt ob es für Dich / Euch okay ist.

Er hat Euch ausgenutzt.


Er wollte nicht dass es auffliegt.

Er hätte es Dir niemals erzählt.

Ihr reicht ihm halt nicht.

Dass ihr Euch wenig nah seid ist kein Wunder..es ist normal sich dann aufs Kind zu fokussieren. DOCH WENN MAN SICH LIEBT REICHT EINEM DAS...UND DAS IST KEIN GRUND SEINE FRAU UND DIE KINDER ZU VERARSCHEN.

Jetzt denkst Du auch noch Du bist die schuldige und verstehst ihn....unfassbar.

1

Gar nicht.

ich wurde von meinen ex betrogen und habe ihm andauernd geglaubt er ändert sich. Letztlich ist unsere Beziehung aber zerbrochen, weil ich ihm einfach nicht mehr glauben konnte. Männer die, die Aufmerksamkeit bei anderen Frauen suchen, nur weil es schwierig ist, werden das in solchen Situationen immer wieder tun.

Ich hab mich 6 Monate danach ohne Ende gequält, aber es war so ein krasser Vertrauensbruch, das hat sich bei mir nicht mehr erholt.

"Freunde" kuscheln nicht und bleiben erst recht nicht übernacht.

Vielleicht bin ich auch einfach verstört, aber das da nix gelaufen ist würde ich schlichtweg nicht glauben. Insbesondere wenn die Arbeitskollegin ihm Bilder von ihren nackten Beinen schickt 😅

Ich wünsche dir, das es ein anderes Ende nimmt und wirklich die Kraft das irgendwann zu verkraften ohne jedes mal Angst haben zu müssen ( ob er wirklich da ist, wo er auch behauptet zu sein).

Das hinterlässt unfassbare Spuren und ich habe ein enormes Eifersuchts Problem und habe immer das Gefühl ich werde belogen und betrogen. (Mein ex hat mir eingeredet, ich hätte ihn ja erst soweit gebracht etc.

Alles gute

2

Seitensprünge sind manchmal okay solange sie offen kommuniziert sind und keiner hintergangen wird.

Das ist bei Deinem Mann nicht der Fall.

Diese Art von Betrug wäre für mich das aus.
Es geht auch um Krankheiten und Ansteckungen..er küsst sie, Du weißt nix davon und zack..hast Du Dir ihre Erkältung oder was eingefangen? Oder Herpesviren? < Das sind noch harmlose Beispiele.

Dein Mann ist respektlos Dir gegenüber...trenn Dich einfach. Du wirst ihm nie wieder vertrauen / glauben können.

4

Ich kann dir nur von der anderen Seite berichten. Ich habe meinen Mann betrogen. Wir waren damals noch nicht verheiratet. Wir hatten eine schwierige Phase und ich war mir meiner Gefühle nicht mehr sicher. Und bei mir war es nicht nur kuscheln. Ich habe ein paar Tage überlegt und in mich reingehorcht und in dem Moment wo ich mich eindeutig für meinen Mann entschieden hab hat er alles rausgefunden. Mein Mann hat sich erst mal getrennt und ist ausgezogen. Ich habe gekämpft. Ihm gezeigt das er mir vertrauen kann und ich es wirklich bereue. Es war der größte Fehler meines Lebens. Es hat ein Jahr gedauert bis wir wieder zusammen gefunden haben. Heute sind wir wieder glücklich. Es heißt wer einmal betrügt würde das immer wieder tun. Ich bin da anderer Meinung. Mir würde das definitiv nicht wieder passieren. Nie wieder würde ich mein Glück so kaputt machen.
Wie es in deinem Mann aussieht und ob er das wirklich bereut kann ich dir natürlich nicht beantworten. Ob du ihm wieder vertrauen kannst auch nicht. Aber Vertrauen kann man wieder aufbauen und nicht jeder der einmal betrogen hat macht das immer wieder.

16

Aber hast du nicht vor deinem Seitensprung das gleiche gesagt. Das du deinen Partner nicht betrügen würdest? Was wenn er es jetzt täte. Nur einmal. Würdest du wieder kämpfen?

17

Klar hab ich das da auch gesagt. Aber jetzt weiß ich was es bedeutet. Die Überzeugung ist tiefer und durch die Trennung weiß ich auch, dass ich nicht wieder ohne meinen Mann sein will. In dem Moment ist meine Welt zusammengebrochen. Ich wollte mir das Leben nehmen. Nie wieder würde ich meinem Partner und mir so einen Schmerz zufügen. Ich habe es zutiefst bereut, wir haben gemeinsam die Ursachen aufgearbeitet und ja ich bin mir sicher, das ich in einer ähnlichen Situation anders handeln würde.

Warum sollte ich kämpfen wenn mein Mann mir fremd geht? Dann ist es an ihm, mir zu beweisen dass es nichts bedeutet hat und das er es wirklich bereut. Ich würde mich auch erst mal trennen, mit der Option auf einen Neustart. Mein Mann hat das damals schon richtig gemacht. Aber grundsätzlich zu sagen, dass wer einmal betrügt das immer wieder tun würde, finde ich falsch. Das stimmt so einfach nicht.

5

Hallo
Ich finde selbst kuscheln ist ein no Go mit einer anderen Frau. Wenn mein Mann das machen würde wären bei mir Polen offen.

Wir haben auch 2 Kinder und es bleibt ziemlich viel was uns beide angeht auf der Strecke.
Wir haben auch schon echt krasse Phasen gehabt gerade 2019 und anfang 2020 wir haben so sehr gestritten das wir kurz Da vor waren uns zu trennen. Aber wir haben es immer und immer wieder geschafft die Liebe ist zu stark.
Ich kenne das sex Leben leidet mein jüngster 10 Monate schläft noch bei uns, und wir haben gern sex aber meist ist es so gerade dann wenn Mann sex hat macht uns der kleine ein Strick durch die Rechnung.

Und wenn ich so Nachrichten bei mein Mann sehen würde wäre ich ausgeflipt.

Im Prinzip bleibt dir nur eine Möglichkeit auf dein Herz hören.

Alles gute

6

Für mich wäre er erstmal unten durch, da er sich als höchst illoyal erwiesen hat. Ich würde auch, falls eine mir sympathische Bekanntschaft existiert tatsächlich mich gleichermaßen bei dieser Person melden und mich ablenken, je nachdem wonach mir ist. Er soll deutlich merken, dass nichts mehr ist wie es mal war. Was kommt, das kommt. Er müsste Reue zeigen und kämpfen, feige wie er ist, wird er sich aber lieber selbst bemitleiden. Kinder bringen in Zukunft viele Herausforderung mit sich, ein Mann der stets nur seine Versäumnisse und Bedürfnisse vor Augen hat, darf sich nicht mit dem Titel Ehemann und Familienvater brüsten, das hat er sich leider nicht verdient. Du darfst auf keinen Fall den Fehler bei dir suchen, Superwoman muss erst geboren werden und dann noch auf deinen Mann stehen- puh soll er weiter träumen. Du bist eine tolle Frau und die Mutter seiner Kind, damit nicht ersetzbar- Ergo- Er ist der Verlierer..vor allem den Respekt hat er verloren..vor sich selbst. Du kannst ihm das gerne vorlesen, welche Meinung man so von ihm hat.

7

Oh sorry für die Fehler. Vor Allem wolltest du meine Meinung nicht hören. Mir ist es noch nicht passiert, jedenfalls nicht, dass ich wüsste, aber ich befasse mich mit der Frage was wenn, da es wirklich Jedem passieren kann. Hoffe es war ok zu schreiben.

8

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht!

Sowas verzeiht man nicht!! Trenn dich von ihm und beginne ein glückliches Leben!

9

Liebe Lisa!
Es tut mir soooo leid, dass du sowas in der Schwangerschaft durchmachen musst. Da solltest du dich voll und ganz auf die Geburt vorbereiten und dich nicht mit so einem Mist auseinandersetzen müssen! Fühl dich einmal gaaaaanz dick gedrückt. 💖💖

Schau! Hier hast du sehr viele Antworten! Wichtig ist aber was dein Bauchgefühl dir sagt. Es ist schlimm, weil dein Mann über Wochen hinweg heimlich geschrieben hat und dich dann auch noch angelogen hat...Egal ob Sex im Spiel war oder nicht. Unterm Strich ist es das Gleiche! So schlimm es auch ist!

Ich kenne diese Situation! Es ging auch nie um Sex! Aber doch...Lügen. Lügen. Lügen.

Das erste Mal im Jahr 2004, als er dachte sich in eine Bekannte verliebt zu haben. Unsere Kinder waren damals 4 und 2 Jahre. Ich verzieh ihm damals. Wir konnten noch 10 Jahre Familie und Liebe leben. Es war schön, aber doch immer voller Misstrauen. Aber auch wiederum besser. Schwer zu erklären. Zwischendurch haben wir sogar geheiratet. Bis 2014 die selbe Situation eintraf. Scheidung dann 2015. Singlezeit 4 1/2 Jahre. Seit einem Jahr in einer bombastischen Beziehung.

Jedenfalls hatten wir noch eine schöne Zeit. Die Kinder hatten uns und wir waren im Großen und Ganzen eine glücklich Familie.

Also, wie du es auch angehen magst. Fakt ist, es gehören trotzdem beide für eine harmonische Partnerschaft/Familie! Aufgeben wollt ihr ja beide nicht. Daher bitte, lasst euch helfen! Es kann gut gehen, aber auch nicht. Ihr könnt noch fünf Jahre haben, oder weniger, aber auch mehr. Egal! Wichtig ist nur, dass du deinem Herzen vertraust!

Ich wünsche dir alles erdenklich Liebe und Gute ❤️❤️ Wenn du etwas brauchst, kannst du mich gerne anschreiben!
LG Sabine