Scheide ca 1.5 Jahre nach der zweiten Geburt

Hallo ihr lieben,

Ich habe eine Frage an euch.
Es geht um den Scheideneingang nach zwei vaginalen Geburten.
Überall liest man, dass die Vagina ein paar Wochen nach der Geburt wie vorher ist, da er ein Muskel ist der sich wieder zusammen zieht.

Nun, bei mir ist es definitiv nicht so.
Ich habe gar keine Probleme beim Sex, es fühlt sich gut an, nach wie vor. Wenn ich jedoch mit den Fingern in mich rein gehe und/oder mir das vor einem Spiegel anschaue merke bzw. Sehe ich, dass der Eingang definitiv nicht mehr so eng ist wie früher und das Loch größer quasi. Liegt das am Beckenboden? Könnten Liebeskugeln oder anderes dagegen helfen? Ich merke es halt nur bei der Selbstbefriedigung und dachte, das gibt sich schon wieder, aber meine letzte Geburt ist fast 1.5 Jahre her.

Ich danke sehr für eure Antworten.

Liebe Grüße

1

Ich tippe auf den Beckenboden, ist bei mir genauso.. Ist zwar aus meiner Sicht eher ein optisches Problem, hoffe jedoch, dass es mit Beckenbodentraining besser wird. Ein bisschen tut sich was mit der Zeit

2

Ich danke dir vielmals. Darf ich fragen was du für Übungen machst?

3

Hallo, ist bei mir auch so. Zwei vaginale Geburten, die letzte 1 Jahr und 3 Monate her. Sieht definitiv nicht mehr so schön aus und auch sonst spüre ich weniger. Trainiere gerade viel mit den Liebeskugeln und mache damit dann noch zusätzlich Beckenbodentraining. Becken heben etc. Ich hoffe es wird besser. Du bist aber sicherlich nicht alleine. Denke es geht vielen so. Lg Ponyhütchen

4

Irgendwie beruhigt das einerseits aber andererseits habe ich bammel dass es so bleibt. Ich werde mir mal liebeskugeln besorgen und versuchen noch anderweitig zu trainieren. Danke.

5

Machst du aktiv Beckenbodentraining? Das muss man übrigens dauerhaft machen 😅

Motte ist 14,5 Monate. Ich hab die Rückbildung gemacht und bin danach ins Kanga-Training. Mache täglich morgens und abends ne Beckenbodenübung.

Bei mir ist unten rum alles wieder wie vor der Geburt 😅 nur meine Narbe ziept ab und zu noch etwas; aber ich glaube, das ist auch eher kopfsache 🙈 denn sehen tut man gar nichts^^

6

Ich gebe zu, beim zweiten Kind war ich bei gar keinem rückbildungskurs und habe auch nichts gemacht. Ich denke auch einfach nicht daran zwischendurch mal anzuspannen oder so und da ich jetzt alleinerziehend mit beiden bin weiß ich auch nicht wann ich einen Kurs besuchen könnte. Ich hoffe die liebeskugeln helfen da etwas.

8

Das Kanga gibt es inzwischen auch online und geht super mit Kind. Kann ich nur empfehlen ;)

Ansonsten: alle 3 Schichten anspannen, leicht in die Knie und Becken von links nach rechts. 3 mal nacheinander, morgens und abends beim Zähne putzen.

Keine engen Hosen tragen, beim Niesen Kopf zur Seite und beim pipi machen nicht „drücken“. Das sind so Kleinigkeiten, die den Beckenboden entlasten :)

weiteren Kommentar laden
9

Hi,

also bei uns steht in den nächsten Tagen die 7. vaginale Geburt an und ich kann/konnte nicht feststellen dass ich "weiter" wäre :-D
Sicherlich, es hat schon seine Zeit gedauert bis ich wieder eng war, aber Beckenbodentraining ist auf jeden Fall eine sehr gute Wahl.
Auch Liebeskugeln sind eine echte Empfehlung ;-)