Pille wieder durchnehmen?

Hallo,

Ab Oktober fing ich mit der Pille Dienovel an. Hatte ebenfalls monatelang Schmierblutungen. Da ich dachte, dass ich die Pille nicht vertrage, sprach ich mit meiner Frauenärztin ab, dass ich es mit dem Ring versuche. Aufgrund der Hormonwechsel, hatte ich Langzyklen und ab Januar fing es dann bei mir so an, dass ich tagelang nur noch Blutungen hatte (hellrot). Mal schwach, mal stark. Ich hatte Blutungsstörungen.

Daraufhin rat mir meine Frauenärztin mitten im Blister 4 Tage eine Pillenpause zu machen, damit ich "ausbluten" kann. Nach den 4 Tagen Pause hat sich bei mir mittlerweile alles eingependelt.

Da ich mitten im Blister eine Pause gemacht habe, müsste ich in 4 Tagen wieder die Periode bekommen. Nun wollte ich Sie fragen:

Soll ich wieder einen neuen Tablettenblister einnehmen oder wieder diese Pillenpause machen?

Sind Langzyklen schädlich für den Körper?

Ich danke euch im Voraus die Hilfe!

1

Da würde ich lieber einen Experten fragen, statt in einem Forum wo kein Experte ist.
Wenn dir jetzt jemand was falsches sagt, und du wirst dann schwanger, fragst du dann auch hier ob du antreiben sollst oder nicht?!

2

Moin!

Deine Pille Dienovel gehört mit ihrem Gestagen Dienogest zu den Pillen der 4. Generation, über die es immer noch zu wenige Daten gibt, um das Risiko (Thrombose oder z. B. Dauerblutungen) einschätzen zu können. Da diese Pille aber "neu" ist, verdienen die Pharmaindustrie und die Ärzte viel Geld damit. Diese Pille wird sozusagen als Lifestyleprodukt angeboten für schöne Haut und Haare und dafür werden die Risiken heruntergespielt.

Mein Rat: Wechsle die Pille, lass dir von deiner Frauenärztin eine Pille verschreiben, die ein anderes Gestagen enthält. Z. B. Norgestimat in der Pille Amicette. Da ist das Risiko eher gering und besser erforscht. Bringt aber eben nicht mehr soviel Geld ein. Falls sich die Ärztin weigert, dir ein anderes Präparat aufzuschreiben, wechsle die Ärztin. Deine Gesundheit geht vor! Vielleicht mal einlesen in den Pillenreport der Techniker Krankenkasse, da wird vieles gut erklärt.

Bei einem Pillenwechsel sollte sich alles nach spätestens zwei Monaten eingespielt haben, und Dauerblutungen sind ein Zeichen dafür, dass etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist.

Am allerbesten wäre aber wahrscheinlich die Verhütung mit Kupferkette/-spirale.

Zu deiner eigentlichen Frage: Frage deine Ärztin. Oder wechsle.

Mit Gruß
vom Klos

3

Sorry, aber wo bitte bringt eine Dienogest-Pille Geld ein? Eine Aristelle kostet bspw. 26 Euro für 6 Monate, eine Amicette kostet dagegen 31 Euro für 6 Monate.

Und wir FÄ verdienen daran überhaupt gar nichts, es ist völlig egal, welche Pille wir empfehlen oder nicht.

Wir suchen eine passende Pille individuell für jede Patientin aus. Die einen haben schlechte Haut und kriegen eine Dienogest-Pille, die anderen haben keine und kriegen eine Swingo 20 oder 30, je nach Gewicht.

An die TE: Du kannst selbst entscheiden, ob du die Pille durchnehmen willst oder nicht. Manche nehmen sie durch und machen alle 3 Monate eine Pillenpause von 7 Tagen, andere nehmen sie immer durch ohne jemals eine Pause zu machen. Das ist absolut nicht schädlich, weil die Blutung, die man in der Pillenpause kriegt keine normale Periode ist sondern eine (Hormon-) Entzugsblutung. Eine normale Periode gibt es unter Pilleneinnahme nicht und daher fehlt dem Körper auch nichts. Wenn es dir gut tut dann kannst du sie ohne Probleme durchgehend einnehmen.

4

Dienogest ist zugelassen seit den frühen 2000er Jahren.. patent längst ausgelaufen. Totaler Blödsinn deine Aussage.