vielleicht kann ein Mann oder eine erfahrene Mama mir mal einen guten und gesunden Weg aufweisen.
Mein Sohn hat einen leichten Asperger-Einschlag - Emotion und Gefühl sind da eh ein eigenes Ding.
Schon von klein an, war die anale Phase lange und ausgeprägt und kam immer wieder. Sehr oft im Unbewussten beim Lesen oder beim TV. -- Ermahnen, erinnern, dauernd was sagen hatte nie Erfolg und irgendwann kamen wir auch an den Punkt, wo die Mama nur noch NERVT, wenn sie was sagt.
Auch der Penis war oft im Spiel -- die Hand war nicht immer IN der Hose, aber oft drauf und er hat rumgedrückt. -- Auffällige Blicke, Worte, Ermahnungen, usw... -- täglich präsent, und wenig hat geholfen und wenn man es mal in Zeiten stelle: wir sitzen ja nicht dauernd neben ihm beim TV, sondern machen Haushalt und andere Dinge, -als ist er unbeobachtet, Decke drüber, 10 Jährige Schwester daneben und jedesmal, wenn ich die Treppe hochkomme, ist die Hand in der Hose (unter der Ecke oder eben auch nicht, weil er sich vergisst vor lauter spannendem TV).
Es ist extrem präsent und jetzt im Homeschooling noch mehr. -- er braucht oft Hilfe bei den Schulsachen, sprich, ich geh jede neue Schulstunde mal hoch um zu erklären oder zu kontrollieren. Ich rieche es an siner Hand jedesmal oder in seiner Nähe -- er fährt IMMER noch, wenn ich anklopfe und in den Jogginghosen sieht man halt, dass da was geht. -- jetzt mit 13 Jahren wird das auch funktionstüchtig und beim TV mit der Schwester nebendran oder die schiere Häufigkeit machen mir Sorgen.
Der Papa hat schon mit ihm geredet, er solle das in Beisein von anderen lassen, aber dieses unbewusste beim TV ist dauernd da.
Er und auch andere Männer in meinem Umfeld berichten von den "heissen Teenie-Zeiten" wo sie im Zimmer so rückerinnernd sich Zitat "ständig" gewedelt haben.
Lange Rede kurzer Sinn: reden, erinnern, ermahnen, dauerndes Händewaschen schicken, weil man es riecht (ja er duscht jeden Abend, und ja, es juckt ihn auch nicht. er ist gesund) bringt schon seit Jahren nix (ich setze jetzt anal mit vorne mal gleich, weil es ist ja immer ein anpfeiffen wegen Hand in der Hoser) und es stört mich einfach so arg.
Seit neuestem stört es mich eben noch viel mehr, weil die Schwester beim TV daneben sitzt und ich eben 90% nicht in der Nähe bin. -- ich hab mit der neuen Größe jetzt wieder SLim-Fit Jeans gekauft, weil ich mir erhoffe, dass mit engem Bund der Zugang zumindest im Wohnzimmer erschwert ist.
Die Kuscheldecken wegmachen? -- jetzt wirds Frühling, dann friert man nicht mehr, das könnte ich noch, aber sonst?
Wie findet man da einen guten Weg? Eine Lösung? --- ja, ich weiß, besonders in der Pubertät gehört SB dazu, - aber bitte nicht, dass es die Mitmenschen stört, oder sie es mitkriegen, sei es wegen Geruch, Verhalten oder direkt im Wohnzimmer daneben.... und genau so auf dem Punkt haben wir es ihm auch mehrfach direkt gesagt. Er zeigt sich einsichtig, aber macht unbewusst wieder weiter.
Mir fehlt echt der Input, wie man da besser rangeht und das auflösen kann, wenn schwätzen nix gebracht hat bisher...
vielen Dank.
13 J. junge und ständig SB
jetzt nochmal beim Lesen ergänzend: das mit dem Geruch klingt da oben so runterschrieben seltsam:
ja er wäscht sich täglich. - aber wenn die Hand in der Hose istm auch ein paar STunden nach dem Duschen (besonders wenn u.U. bereits Ejakulat im SPiel ist oder anal) dann riecht man es einfach an den Fingern, wenn man zusammen am Schreibtisch gegenüber über den selben Heft sitzt, und eine Mathe Aufgabe erklärt. Und die Schreibhand 40cm entfernt ist --- also ich hab vielleicht eine feine Nase -- aber die Beschreibung oben im Text erschien mir noch ergänzungs würdig.
Ich würde da mal mit einem Arzt/Kinderpsyhologe sprechen. Vielleicht ist das Thema auch in dieser Rubrik falsch platziert ... weil es ja ein familiäres Problem ist und Du vielleicht hier wenige Eltern mit Asperger Erfahrung erreichst.
Es kann sich in der Tat um eine emotionale Störung handeln
ICD F98.88
Sonstige näher bezeichnete Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend
Daumenlutschen
Exzessive Masturbation
Nägelkauen
Nasebohren
Es kann auch etwas anderes dahinter stecken, z.B. innere Spannungs,- Errregunsszustände zu bekämpfen, es ist nicht immer sexuell motiviert.
Was ich jetzt auch oder allerdings alarmierend finde, ist, das es auch in Anwesenheit der Schwester passiert.
Was ist denn in der Schule?
"Was ich jetzt auch oder allerdings alarmierend finde, ist, das es auch in Anwesenheit der Schwester passiert."
Natürlich ist das extrem befremdlich, aber für ihn hat das evtl eine ganz andere Bedeutung als für uns...? Wie du geraten hast und ich auch, wäre nur ein Facharzt da in der Lage genauere Auskunft zu geben. Denke aber pauschal nicht, dass es was mit der Schwester zu tun hat, wobei ich auch nicht glaube, dass das dein Gedankengang war.
Nein, mein Gedankengang war, das die Schwester es irgendwann nach außen trägt und es in falsche Ohren kommt ...
Hallo,
Habt ihr mal mit einem. Arzt gesprochen? Kinderarzt zum Beispiel? Könnte das auch eine Störung der Korperwahrnehmung sein? Ich kenne mich nur sehr bisschen mit asperger aus, da mein Neffe eine Spektrumsstörung hat. Er reguliert sich über schaukeln oder wenn er sich irgendwo hinquetscht, wo es eng ist. Das braucht er um. Sich zu beruhigen, wenn die Reize ihn überfluten. Könnte das bei euch ähnlich sein? TV sind ja visuelle und akustische Reize, schnelle bildwechsel etc. Vielleicht reguliert er sich darüber? Ebenfalls homeschooling. Mein Neffe kommt täglich an seine Grenzen, weil schlicht der Rahmen fehlt. Klar hat er zu Hause eine Struktur, aber es ist eben nicht Schule mit Lehrer und Freunde.
Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist....?
Ansonsten (ich bin Ergotherapeutin) hatte ein Kollege von mir mal eine kleine Patientin (3 oder 4 Jahre alt) die sich permanent selbstbefriedigt hat. Hier war es tatsächlich ein Defizit in der Körperwahrnehmung. Eine Kombination aus SI und Verhaltenstherapie (alles ergotherapeutisch) hat gut geholfen. Zwar war da kein Autismus ihm Spiel, aber man könnte es versuchen oder?
Vielleicht konnte ich Denkanstöße bieten, wenn nicht, hoffe ich, dass das jemand kann.
Lg
Was heißt denn leichter Asperger-Einschlag? Weiß er denn, was es bedeutet sich vor seiner Schwester oder sonstwem anzufassen und wie das wirkt?
Du wirst es ja sicherlich zu Genüge angesprochen haben, vor allem dass er so etwas nicht vor seiner Schwester, seiner Mutter tun sollte und seine Hände regelmäßig nach seinem Tun stinken.
Normalerweise müsste er vor Scham im Boden versinken, wenn Mama ihn auf so etwas anspricht.
Wenn er das nicht einmal schamhaft registriert, dann ist es ganz sicher ein psychisches Problem. Wenn er an seinem Verhalten nichts sexuell empfindet, dann empfindet er es auch nicht als falsch. Wenn er sein Tun doch als sexuell wahrnimmt und er es nicht als falsch versteht, dieses unkontrolliert vor möglichen Beobachtern zu tun, dann stimmt da auch etwas nicht...warum sollte er den Impuls dann versuchen zu kontrollieren.
Ich glaube daher auch, dass hier nur eine fachliche Unterstützung hilft.
Alles Gute
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.