Zärtlichkeiten nur bei Sexwunsch, wieso?

Ausgehend von meinem Mann gibt es Zärtlichkeiten bzw. körperliche Nähe wie Küssen, Umarmen oder abends auf der Couch kuscheln nur wenn er Sex möchte (was leider nicht mehr so oft ist, wir sind schon 7 Jahre zusammen). Mir fehlt die körperliche Nähe jedoch sehr, ich habe es schon so oft angesprochen, dass ich gern mehr davon will, aber es ändert sich nichts. Wenn ich ihn von mir aus küsse, umarme oder kuschle, dann macht er es mit, aber eher unmotiviert. Deshalb lasse ich es inzwischen meistens, will mich ja nicht ständig aufdrängen.

In der Arbeit gibt's den einen Kollegen..Er flirtet gern, sucht oft meine Nähe (am Arbeitsplatz), da ist es mir schon paar Mal passiert, das dann mal mein Kopfkino angeht - mit anschließend schlechtem Gewissen..

Was soll ich machen? Von meinem Mann trennen will ich mich nicht, abgesehen von diesem "Problem" läufts ganz gut und ich liebe ihn. Eine Affäre kommt auch nicht in Frage.

Ich würde mich über einen gut gemeinten Rat freuen!

2

Ich widerspreche ganz klar und entschieden, wenn ich höre „es geht nicht nur um Sex in einer Beziehung“.
Die Erfahrung zeigt, dass man natürlich nicht nur aus diesem einen Grund zusammen ist, aber wenn diese Basis nicht mehr stimmt, die ernsten Probleme anfangen.

Wenn es ein Ungleichgewicht an Bedürfnissen, an Häufigkeit gibt, der eine sich nicht traut, was zu sagen, aus Angst, abgelehnt zu werden usw.
Dann ist schon längst in anderen Bereichen etwas im Argen, man hat keine gute und offene Kommunikation mehr.
Selten ist dann „nur“ Sex das Problem.

Du siehst doch selber ganz genau, dass es nicht nur um Sex geht bei eurem Problem. Du bist so verzweifelt, dass du empfänglich für andere Männer bist. Das wärst du nicht, wenn es bei euch stimmen würde.
Also kann es schon sein, dass ihr euch liebt, aber nicht so, dass ihr beide glücklich seid damit.

Stell dir mal vor: du triffst jemanden, der dir genau das gibt, was du vermisst, was dir fehlt. Glaubst du, du kannst das danach einfach so vergessen, wieder bei deinem Mann im Bett liegen und genau wissen, was du mit ihm nie haben wirst, aber schon erlebt hast?

Nähe ist ein elementares Bedürfnis von der ersten Sekunde unseres Lebens an.
Ein Baby kannst du versorgen, aber ohne Nähe und Wärme eines anderes Körpers würde es eingehen.
Das berühmte Bindungshormon wird nicht nur beim Orgasmus ausgeschüttet, sondern schon lange vorher, nämlich beim anfassen und streicheln....

Ich finde, es ist eben nicht alles toll in einer Beziehung, wenn so elementare Dinge fehlen. In dem Punkt seid ihr beide eben sehr verschieden und wenn ich dir einen Rat geben darf: ein Ausrutscher mit einem anderen, der dir das gibt was du brauchst, stürzt dich in eine Krise. Es ist nichts mehr wie vorher, wenn du diese Nähe und Leidenschaft... einmal erlebt hast.

Rede mit deinem Mann. Eindringlich. Offen. Ehrlich. Und erkenne an, dass es ein ernstes Problem ist und für viele auf Dauer nicht auszuhalten.
Sex und Nähe wird nicht umsonst als Kleber bezeichnet.
Du bist unglücklich und das müsst ihr angehen. Zur Not musst du dich entscheiden, ob du dauerhaft verzichten kannst ohne dabei drauf zu gehen.
Mach dich stark für deine Bedürfnisse.

Alles Gute!!

1

Ich kenn das , bei mir genau das Gleiche!
Ich habe für mich eine andere Haltung gefunden und würdet meinem Mann fremd gehen! ich habe es ihm mehrfach gesagt, dass ich das brauche. Er kann auch nicht benennen woran es liegt. Ganz klar er liebt mich, ich liebe ihn und das ändert auch niemand. Ich würde einen einmaligen Flirt oder Sex niemals auf die selbe Stufe stellen! Und eine gute Beziehung besteht auch nicht nur aus Sex, aber wenn am Ende des Tages beide frustriert sind bringt es doch erst recht nichts.

Also vorweg, ich bin nicht fremd gegangen, aber wenn es sich ergeben würde und ich habe meinen Mann mehrfach die Möglichkeit gegeben was zu ändern. Dann hält sich mein schlechtes Gewissen echt in Grenzen. Für mich persönlich gäbe es allerdings einige Punkte zu beachten: ich würde es ihm niemals sagen, es ist sowas von Safe, keinen aus dem Bekanntenkreis und es darf natürlich keiner mitbekommen. Eine Affäre käme für mich nicht in Frage... Weil da ja eine Regelmäßigkeit hinter stecken würde.

Lass deinen Gedanken freien Lauf und höre auf ein schlechtes Gewissen deswegen zu haben!
Zwischen Gedanken und Realität liegen doch Welten...

Lieben Gruß

3

Ich war auch mal mit jemandem zusammen der sich so verhalten hat.anfassen nur wenn er Sex wollte und das war selten.
Was hab ich um ein bisschen Körperkontakt gebettelt. Ich hab ihm dann eine offene Beziehung vorgeschlagen, das wollte er aber nicht. Nach 6 Jahren hab ich mich dann getrennt, und es nie bereut obwohl wir auf allen anderen Ebenen eine so enge Verbindung hatten und er immer mein bester Freund war und er immer viel für mich gemacht hat. Sonst hätte ich das auch nicht so lange mitgemacht.

4

Hallo Liebes

Mein Mann ist ähnlich wir sind nun seit 7 Jahren miteinander und er war von Anfang an nicht der Kuscheltyp , jedenfalls kam es eher immer von mir auser wenn er Sex wollte dann fing er damit an
Wir haben allerdings sehr häufig Sex
Trotzdem war mir das nicht genug da ich die Zärtlichkeit auch so von ihm mal wollte also hab ich angefangen desinteressierter zu sein dann kam er oft von sich aus und hat mir einen Kuss gegeben und mich umarmt
Oder wenn wir auf dem Sofa lagen und ich ihn gekrault hab darauf hin kam es dann auch öfter vor

Was ich dir damit sagen möchte das es Männer gibt die diese Erzwungene Zärtlichkeit ich mögen oder das sie wissen die Frau erwartet das jetzt von ihnen

Woran liegt es denn das ihr selten Sex habt ?
Vielleicht hat es auch was damit zu tun

Ich mache mich nach 7 Jahren auch immer noch fast täglich hübsch für meinen Mann und kleide mich immer wieder sexy und mach mein Make Up . . .womit ich dir natürlich nicht unterstellen will das du dir keine Mühe gibst versteh das bitte nicht falsch ich kann ja gar nicht urteilen von was ich nichts weiß das soll nur ein Denkanstoß sein um gewisse Dinge villeicht zu ändern

In meinen Augen ist das eine Sache für die man Lösungen finden kann und Trennung oder Fremdgehen sollte vorerst auch nicht im Raum stehen

Es gibt Männer die schnell gelangweilt sind mein Mann ist so das weiß ich , weshalb ich mir immer wieder andere Frisuren mache , Abende plane und ihn oft Überrasche nicht mit Geschenken aber mit anderen Dingen zuhause halt wenn er kommt und ich sein Lieblingsessen gemacht hab und mich fertig gemacht hab und ihm dann viel Aufmerksamkeit schenke
Wenn er mal Abends weg war und dann kommt bin ich in Dessous und warte auf ihn sowas halt

Oder wenn er mal am zocken ist ich einfach hingehe und ihn massiere und dann verschwinde ich wieder kurze Zeit später kommt er meist un umarmt mich oder gibt mir einen Kuss es sind die Kleinigkeiten die sowas ausmachen

Nicht jede Frau hat Lust auf sowas das ist auch kein Aufruf das jede Frau das so machen muss , nein auf keinen Fall aber es gibt Männer die so etwas brauchen oder wollen da muss man halt gucken hat man selbst Lust dazu oder nicht usw.

5

Deine Beziehung klingt aber auch anstrengend und nach Arbeit, sorry

6

Dass sich Zuwendung nicht erzwingen lässt, sehe ich ebenso wie du, da wird es wenig bringen, diese einfach so einzufordern.

Was du hier beschreibst, auch wenn du es nicht jeder Frau empfiehlst, halte ich allerdings für nicht weniger fragwürdig.

Mir tut es in der Seele weh, wenn eine Frau nach gerade mal sieben Jahren meint, so ein Programm liefern zu müssen, weil sich der Mann sonst "langweilt" und er "das braucht". Es ist eine Sache, dem Partner eine Freude zu machen, eine ganz andere aber, sonst nicht zu genügen. Du schreibst sogar von Spielchen, wenn du dich desinteressiert gibst, obwohl das gar nicht der Fall ist, um dann belohnt zu werden, wenn er dann von sich aus kommt.

Er kann sein, wie er mag, du nicht. Beziehungspflege wird so nicht nur zur Frauensache, sondern zur Einbahnstraße. Weißt du denn selbst noch, wann du authentisch bist und was Teil der Bemühungen ist, ihn dazu zu bringen, dir Zuwendung zu geben, die er dir von selbst nicht geben mag?

Eine weitere Frage wäre für mich, was du vorhast, wenn ihr mal 15 Jahre zusammen seid oder 25. Für mich liest sich das alles sehr traurig.

weiteren Kommentar laden
8

Ich bin genau aus diesem Grund Affärenmann und stehe dazu.

Eine tolle Frau verhungert daheim körperlich, weil statt Zärtlichkeit mal ein Armkraulen kommt. Begehren, Nähe und Vertrautheit beim Sex...Fehlanzeige. Die beiden harmonieren im echten Leben total gut, gleiche Hobbies, Liebe...nur eben wie Brüderchen und Schwesterchen. Trennen wird sie sich nicht.

Jetzt hat sie mit ihrem Mann Klartext geredet. Einmal in der Woche treffen wir uns - und sie holt sich das was sie braucht mit seinem Wissen bei mir. Das funktioniert seit einem halben Jahr und kann noch ewig so weitergehen. Sie ist dabei förmlich aufgeblüht und alle haben etwas davon.