Schmerzen beim Sex nach Geburt

Hallo, das ist ein schwieriges Thema, über das ich mit Freunden oder so nicht reden mag. Aber vielleicht finde ich ja hier Menschen, denen es ähnlich geht oder ergangen ist und mit mir ihre Erfahrungen teilen wollen.
Vor ca. 4 Monaten habe ich meinen Sohn natürlich zur Welt gebracht. Es war eine sehr anstrengende Geburt (Einleitung vor ET, über 48 h Wehen). Ich habe jedoch keine Verletzungen (außer ein paar Schürfwunden an den Schamlippen) davon getragen. Trotzdem habe ich immernoch Schmerzen beim Eindringen in die Scheide. Mein Mann und ich hatten daher bisher noch keinen "richtigen" Sex wieder. Ich habe auch ein wenig Angst davor entwickelt und kaum noch Lust auf Sex. Das kann und will ich meinem Mann aber natürlich auch nicht antun. Was kann ich also tun, damit die Angst schwindet, die Lust steigt und ich keine Schmerzen mehr habe?

1

Mir erging es ähnlich wir haben es dann mit gleitgel probiert und obwohl er mir vorher Lust gemacht hatte hat es weh getan ungefähr die erste 3-4 mal war es als ob ich jedes mal neu entjungfert werde , es ging einfach mut der Zeit
Ob das jetzt ein guter Weg war weiß ich nicht und es gibt bestimmt auch andere Wege aber ich hab damals nicht gesucht danach weil ich eben dachte das es nach einer Geburt eben so ist

Liebe Grüße

5

Hi,
es könnte an den Hormonen liegen. Wenn du stillst, erst recht. Es ist dann alles noch etwas trocken. Es wird aber besser mit der Zeit.
LG 🍀

2

Mir erging es ähnlich wir haben es dann mit gleitgel probiert und obwohl er mir vorher Lust gemacht hatte hat es weh getan ungefähr die erste 3-4 mal war es als ob ich jedes mal neu entjungfert werde , es ging einfach mut der Zeit
Ob das jetzt ein guter Weg war weiß ich nicht und es gibt bestimmt auch andere Wege aber ich hab damals nicht gesucht danach weil ich eben dachte das es nach einer Geburt eben so ist

Liebe Grüße

3

Hallo
War bei mir auch so, nur hatte ich stärkere Verletzungen, wurde vaginal und an den Schamlippen genäht. Das erste Mal Sex hatten wir nach 4,5 Monaten. Bei mir war es so dass es wenn er oben war weh tat (er kam gar nicht rein), in der Löffelchenstellung ging es aber, mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate und es ist besser.
Ihr könnt euch auch andersweitig verwöhnen und mit Sex noch warten, so kommt die Lust wieder.
Alles Gute

4

Sprich mal mit deiner Hebamme und mit deinen FA darüber. Solche Probleme haben viele Frauen nach der Geburt und es darf kein Tabu sein, sich Hilfe beim Arzt Hilfe zu holen. Bei mir war es das Gleiche, starke Schmerzen. Ich habe mir auf Anraten meiner Hebamme eine Progesteroncreme aufschreiben lassen. Vaginale Anwendungen. Innerhalb von einer Woche waren die Schmerzen komplett weg und ich habe die Creme nach zwei Wochen abgesetzt. Gleitgel bringt in so einen Fall nicht wirklich was....
Ich wünsch dir alles Gute 🍀

6

Danke euch, es tut schon mal gut zu hören, dass es einem nicht alleine so geht. Mit Gleitgel haben wir es versucht, hat aber nicht wirklich geholfen. Lust machen wir uns und wir verwöhnen uns dann auch anderweitig. Der Tipp mit dem Progesteron ist gut! Das werde ich mir dann vielleicht auch mal verschreiben lassen. Und ein Stellungswechsel klingt auch sinnvoll :)
Ich hatte noch die Vermutung, dass es vielleicht eine Kopfsache ist und ich einfach nicht mehr entspannen kann. Aber wie ich das dann lösen sollte, weiß ich auch nicht.

7

Kann dich gut verstehen. Geht bzw ging mir genauso. Das fühlt sich alles so eng an und schmerzte auch die ersten male fast wie bei de entjunferrung damals. Hoffe das wird wieder besser.

8

Ja das Problem hab ich auch. Nach 1.5 Jahren ist es leider noch immer so.
Frauenarzt meint da kann man nix machen.
😓

9

Das hatte ich sogar nach meinem Kaiserschnitt letztes Jahr. Meine Ärztin meinte es kommt weil die Hormone noch nicht stimmen. Ich hatte sogar Schmerzen beim verwenden eines Tampons. Bei mir hat es 5 Monate nach der Geburt langsam nachgelassen