Heiratsantrag selbst bezahlt

Ich brauche mal eure Meinung.
Ich bin gerade mit meinem Freund im Urlaub in seinem Heimatland.
Aus diversen Gründen konnte er einige Monate nicht arbeiten, sodass ich unser Urlaubsgeld durch meinen Nebenjob hart erarbeitet habe. Es ist wichtig zu wissen das jeder Cent von diesem Geld nicht selbstverständlich ist und es mich viel Zeit und Kraft gekostet hat es zu verdienen. Es soll allerdings keine Rolle spielen, warum er nicht arbeiten konnte. Das ist alles völlig ok. Nun ist es so dass er mir einen Heiratsantrag gemacht hat vor 2 Tagen. Es war alles perfekt, bis ich dann erfahren habe das der Ring und der Antrag 600 € gekostet hat. Er hat das vom Urlaubsgeld bezahlt. Also letztendlich habe ich mir meinen Antrag selbst bezahlt. Versteht mich nicht falsch aber das ganze hat einen blöden Beigeschmack für mich. Ich kann mich gar nicht so richtig freuen. Es ist so dass er hier in seinem Heimatland noch einen Kredit offen hatte, den er bei unserer Ankunft bezahlt hat. Er hat dann auch gesagt die Bank hätte ihm gleich einen neuen Kredit geben wollen. Da denke ich mir halt nehme doch lieber einen Kredit auf, um meinen Antrag zu bezahlen, anstatt dafür unser Urlaubsgeld zu verbrauchen das ich hart erarbeitet habe. Versteht ihr was ich meine? Es macht mir nichts aus das ich den kompletten Urlaub finanziere und auch sonst bin ich bereit finanziell mehr zu geben, wenn einer weniger hat aber dieser Antrag ist einfach was anderes da finde ich das sollte von ihm bezahlt werden. Da er nicht arbeiten konnte und auch kein Geld auf der Seite hatte finde ich hätte er einen neuen Kredit aufnehmen sollen oder er hätte mir einfach keinen Antrag zu diesem Zeitpunkt machen sollen. Das hätte ohne Probleme funktioniert. Versteht ihr ich hatte jetzt zwar einen Traum Antrag, aber darüber hängt eine schwarze Wolke. Ich traue mich auch gar nicht das richtig anzusprechen. Ich habe es versucht, aber da habe ich schon gemerkt er denkt da ganz anders und ist eher verletzt, weil er denkt ich würde mein Geld nicht mit ihm teilen wollen wobei er ja weiß das nicht stimmt. Ich möchte eben auch nicht den Antrag kaputt machen. Ja nun versuche ich das zu verdrängen, aber es ist eben nun mal so dass uns jetzt 600 Euro fehlen für unseren Urlaub. Also muss ich letztendlich verzichten. Ich brauche nämlich dringend neue Klamotten, die ich mir hier kaufen wollte, was jetzt aber nicht geht. Und auch so fehlt jetzt einfach Geld.

4

Hallo Du,

vielleicht liege ich ja falsch, aber deine Schilderung erinnert mich an viele dieser leider wahren Geschichten.
Vielleicht magst du mal ein wenig lesen:

https://www.1001geschichte.de

Ein Mann, für den es selbstverständlich ist eine so große Sonderausgabe einfach aus den Ersparnissen der Partnerin zu nehmen, würde ich eher nicht heiraten.
Liebe Grüße

7

War auch sofort mein erster Gedanke!

8

Meiner auch!

weitere Kommentare laden
1

1. Es spielt eine Rolle, warum er nicht arbeiten kann. Ist es krankheitsbedingt, gibt es Stellen, die er anlaufen kann, um trotzdem für einen Teil seiner Lebenskisten aufzukommen. Ist es Faulheit, würde ich ihm gar nichts bezahlen.
2. Was ich nicht habe, kann ich nicht ausgeben. Du teilst dein Geld nicht mit ihm, er gibt es ungefragt aus. Er bedient sich einfach. Völlig egal, ob es für "deinen" Antrag oder Ring ist. Nur so nebenbei, was bezahlt man für einen Antrag? Hat er sich eine Gage fürs Fragen zugewiesen, oder wie darf man das verstehen?
3. Du musst ihm klar machen, dass dein Geld in solchen Summen nur mit Absprache ausgegeben werden darf. Denn das kann nach oben böse schief gehen. Irgendwann fehlt dann plötzlich Geld für Miete, Strom und Lebensmittel weil er sich (und dir) ein Motorrad kauft?
4. Ist es absehbar, dass er wieder in Arbeit kommt? Kann er prinzipiell mit Geld umgehen? Versteht er die Wichtigkeit von finanziellen Prioritäten und Verpflichtungen?

Es gab für diesen Antrag tatsächlich nur eine Option. Hat er das Geld nicht. Kann er keinen machen.

2

Hey!

Ich kann deine Situation nachvollziehen. Es ist völlig ok, dass du den Urlaub bezahlst. Was ich aber gar nicht akzeptieren würde, ist, dass er das Geld einfach nimmt- das ist in meinen Augen Diebstahl. Er kann sich nicht einfach an deinem Gesparten bedienen, auch wenn er dir davon einen Antrag macht.
Und jetzt macht er dir auch noch ein schlechtes Gewissen, du würdest nicht teilen wollen. Das finde ich unverschämt und dreist.
Das ist Gaslighting und Schuldumkehr.

Ich würde auch jemandem einen Urlaub bezahlen. Völlig ok. Aber ich könnte nicht mit jemandem zusammen sein, der sich uneinsichtig an meinem Geld bedient, mich manipuliert, mir ein schlechtes Gewissen einredet. Für mich wäre das die Trennung.
Denn mit ihm würde ich keine Ehe eingehen, da ich Angst um meine Finanzen hätte.

Liebe Grüße
Schoko

3

Guten Morgen 🙂
Da verstehe ich dich total. Zumal er es einfach genommen hat, ohne zu fragen und es nun fehlt da es ja für euren Urlaub geplant war.
Ich sehe es so, dass man Geld was man nicht hat auch nicht ausgeben sollte, was er ja getan hat.
Er hätte ja auch einen "günstigeren" Antrag machen können. Versteh mich nicht falsch,verdient hättest du es ganz sicher, aber noch mehr verdient hast du, dass er es bezahlt. Vll ist es nur meine Meinung aber wichtig ist ja, welchen Menschen man heiratet.
Ein Ring vom Juwelier 100 Euro, da habe ich für solche Preise tolle gesehen, dann vll noch Essen gehen. Frage mich wie er auf diese Summe kommt. Schöner wäre weniger gewesen sodass er es bezahlen kann. Aber vll sehe ich das nur so
Liebe Grüße 🙂

5

Ein klarer Fall, diesen Mann nicht zu heiraten.

Was ist sein Heimatland, seine Religion/Kultur? Welche Unterschiede gibt es?

<< Also letztendlich habe ich mir meinen Antrag selbst bezahlt. >>

Nein, hast du nicht. Er hat dein Geld dafür gestohlen (=genommen. ohne dich zu fragen).

<< Ich traue mich auch gar nicht das richtig anzusprechen. >>

Warum hast du nicht den Mut, deine Interessen zu wahren? Angst sollte in einer Beziehung nicht vorkommen. Im Gegenteil, man sollte sich mit seinen Sorgen dem Partner anvertrauen und Hilfe bekommen.

<< Ich habe es versucht, aber da habe ich schon gemerkt er denkt da ganz anders und ist eher verletzt, weil er denkt ich würde mein Geld nicht mit ihm teilen wollen wobei er ja weiß das nicht stimmt. >>

Das ist Schuldumkehr, eine besonders miese Art, dich nieder zu machen. Er zeigt keine Einsicht, dass er einen Fehler gemacht hat.

Tu dir das nicht an. Du hast Glück, noch keine Kinder mit ihm zu haben.

19

*und bist noch nicht verheiratet 😅

Stimme hier eigtl auch allen zu. Besser jetzt trennen!!

6

Ich hoffe du hast den Antrag abgelehnt? Wieso braucht man 600 € für einen Antrag? Ist der Ring wirklich soviel wert?
Denke deine Bauchschmerzen sind berechtigt. Aber das ist auch egal, denn sie sind da! Egal was andere denken. Wenn dein Bauchgefühl dich warnt, dass etwas nicht ok ist, dann hör drauf und heirate nicht! Zusammenbleiben kann man auch so, aber ich würde mir verbitten dass mein Geld ungefragt verpulvert wird. Ring zurück und Geld zurück zu dir wäre ein wahrer Liebesbeweis.

9

Das hab ich michbsuch gefragt....

Was für ein mega antrag war das bitte, dass er 600euro kostet???

Und dann nicht ihr Geld, zudem er kein Stück beigesteuert hat...und

20

Es werden in der Türkei und auch andere Länder Pakete angeboten, mit Candle Light Dinner am Strand, Rosenblätter, Kerzen, vielleicht noch Bilder für die Ewigkeit, Essen und vielleicht sogar der Ring. Ich kann mir vorstellen, dass er sowas gebucht hat. Was anderes kann ich mir für 600€ im Leben net vorstellen was es sein soll. Selbst ein Heißluftballon Flug kostet nicht so viel.

Am die TE: Lauter könnten die Alarmglocken nicht läuten. Mach kein Fehler, die Anzeichen sind jetzt schon da. Sei froh, dass du ihn noch nicht geheiratet hast. Ich würde die Beziehung als teurer Fehler abhaken.

10

1. Ganz wichtig: Lass dir keine Schuldgefühle machen. Das er von deinem Geld lebt, ist dein Bier, aber, und da vermute ich mal: Wenn er vor seiner Familie einen auf dicke Hose machen will, so hat er das dann ausschließlich von seinem Geld zu tun.

2. Ich würde ihn fragen, ob er dir Geld für Klamotten geben kann. So kriegst du vielleicht auf Umwegen ohne großen Terz einen Teil von deinem Geld wieder und die schwarze Wolke wird wenigstens grau.

3. Ich würde mir das mit dem Heiraten in dem Fall noch mal überlegen. Zumindest solange, bis er arbeitet und adäquat zur Haushaltskasse beiträgt und das zuverlässig.

11

Hast du „ja“ gesagt? Wenn ja, denk da nochmal drüber nach.

Du willst den „Mann“ heiraten, traust dich aber nicht ein Thema anzusprechen… Warum nicht? Was ist das denn für eine Basis für eine Ehe? Genau: keine.

12

Ich würde das Ganze rückwärtsspulen: Ihm sagen, du bist dir nun doch nicht mehr sicher mit dem Heiraten. Danach Ring verkaufen, Geld einsacken und deine Klamotten kaufen. Und dann die Antworten in diesem Forum verinnerlichen und passende Schritte einleiten. Alles Gute.