Scheide Verkrampft seit Geburt

Hey,

ist hier jemand der auch diese Erfahrung gemacht hat und bei dem es besser wurde?

Ich hatte vor 7 Monaten leider eine etwas kompliziertere Geburt mit Saugglocke etc.

Seitdem habe ich Probleme mit dem Sex. Da ich, verglichen mit vor der Geburt, nur noch sehr wenig spüre und die Geburt nun länger her ist, hatten mein Partner und ich die Idee, dass wir endlich mal wieder unsere Toys rausholen und ich schaue, ob es so besser klappt. Leider war sehr früh klar, dass ich total verkrampfe. Auch wenn wir Sex haben, bin ich meistens anfangs extrem verkrampft und manchmal lässt es dann nach und ist OK und manchmal bleibe ich verkrampft und es ist unangenehm. Wir haben einen Dildo ausprobiert, den ich früher immer mochte. Er ist etwas größer als Durchschnitt. Ich konnte regelrecht merken wie ich immer schlimmer verkrampft bin und es ging einfach garnichts mehr. Also hat mich das ausprobieren gefühlt komplett zurückgeworfen...

Es macht mich einfach nur noch fertig... Sex war mir immer sehr wichtig. Und so ist es für mich einfach nicht mehr das was es mal war. Das anfängliche Gefühl, was ich immer hatte, wenn mein Freund und ich anfingen Sex zu haben ist einfach weg. Es ist nicht mehr so, dass er reingeht, die Scheide sich quasi daran gewöhnt und es anfangs so positiv intensiv ist. Nein- ich spüre es kaum. Ich habe in keinster Weise mehr das, was für mich immer Entspannung und intensivste Zweisamkeit bedeutet hat. Wir haben zwar sex, aber für mich ist es so nicht mehr das Wahre. Egal wie schön die Stimmung ist, man sich Mühe gibt etc. Mein Freund ist verständnisvoll und lieb, aber er spürt ja noch alles gleich und hat gut reden...

Ich mache alles erdenkliche, damit mein Kind es gut hat, aber ich schaffe es langsam nicht mehr mit diesen Folgen nach der Geburt zurecht zu kommen. Ich weiss nicht mehr wie ich mir das gut reden soll, geschweige denn hoffen soll, dass es besser wird 😞

Hat jemand ähnliches erlebt?

1

Warst du schon beim Gyn und hast das mal angesprochen? Wenn dein Freund alles so spürt wie vorher, aber du nicht, dann kann das psychisch sein. Hast du Beckenbodenübungen gemacht?

2

Laut Gyn alles verheilt. Die Ärztin meinte aber auch zu mir, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass sich nach der Geburt das Gefühl untenrum ins schlechtere verändert, da alles maximal gedehnt wird und damit auch Nerven in Mitleidenschaft gezogen werden können. Sie ist gut und ich kenne sie schon ewig, daher vertraue ich auf ihre Kompetenz. Sie sagte auch, dass einfach vor einer Geburt nicht genug über sowas aufgeklärt wird.

Beckenboden habe ich gemacht. Wenn ich taste fühlt es sich allerdings aufjedenfall weiter an als vorher... Wenn ich mit mehr Druck taste fühlt es sich extrem hart an innen zu den Seiten hin. Das verkrampfen wird psychisch Sein- das war auch schon die ganze zeit da ist aber seit dem Dildo schlimmer. Aber ich denke, dass mein Mangel an Empfinden den Nerven zuzuschreiben ist.

Ehrlichgesagt könnte es auch sein, dass er sagt, es wäre wie vorher, weil er nicht will, dass es mir noch schlechter geht

3

Hallo, vielleicht ist das psychisch bedingt? Eine komplizierte Geburt mit Saugglocke steckt man nicht so ohne weg, es kann auch sein, dass dir da das Unterbewusstsein jetzt immer einen Riegel vorschiebt. Es gibt doch sogenannte Geburtsnachbereitungskurse, wo man lernen kann, eine schwere Geburt auch psychisch aufzuarbeiten, vielleicht wäre das eine Lösung für euch🤔

4

Wenn du verkrampfst, kannst du dich einfach nicht richtig fallen lassen. Das ist grade nach einer traumatischen Geburt nicht ungewöhnlich.

Sprich mit deiner Gyn. Evtl auch mal mit einem Psychologen oder deiner Hebamme :) ansonsten - tastet euch langsam ran. Wie ist es ohne Penetration, wenn du nur von außen stimuliert wirst? Oralsex? Gefällt das?

Ich fand Sex am Anfang furchtbar. Ich hatte einfach den Kopf voll mit anderen Dingen und konnte mich kaum fallen lassen. Ein Ohr immer beim Kind. Wir haben dann langsam gemacht und inzwischen (Motte ist 2,5) ist es wieder wie früher.. :)