Verhütung ohne Hormone

Ich bin 28 Jahre alt und hab noch nie eine Beziehung gehabt und deswegen bin ich etwas mit dem Thema Verhütung überfordert. Denn aufgrund meiner gesundheitlichen Beschwerden mit Magen Darm Bereich nehme ich Globuli Thuja d6, schwarzkummelol, Artischocken Kapseln, und wegen meiner psychischen Erkrankung momentan pflanzliche Antidepressiva. Meine Frage weil ich wahrscheinlich eine Beziehung führen werde aber wegen meiner psychischen Erkrankung keine Kinder möchte und auch nicht schwanger werden, können sie mir sagen welche Verhütung mittel es gibt die sicher sind und ohne Hormone. Aber auch nicht zu einer Gewichtszunahme oder andere schlimme Nebenwirkungen führen? Danke also gibt es Pillen oder spritzen die da gut sind ohne Hormone die Garantie geben das ich nicht schwanger bin, das ist schon fest für mich beschlossen dass ich keine Kinder möchte und keine Schwangerschaft nur welche hormonfreien Verhütungsmittel gibt es ohne Nebenwirkungen ?

Danke

1

Käme für dich die Sterilisation in Frage? Alternativ gibt es auch die Kupfer- und Goldspirale, das Pessar oder das Kondom.

2

Sterilisation war auch eine Überlegung, nur hab Angst vor der Operation. Und ich möchte auch wenn ich 28 bin das es meine Familie mitbekommt. Deswegen Versuche ich erstmal ohne Operation und mit möglichen Alternativen ohne Hormone

3

Ohne Hormone wirds echt schwierig... Kupfer gibt's odr sonst Kondome. Aber die Kupferspirale ist jetzt auch nicht für alle Frauen ideal, meine FÄ hat mir davon abgeraten. Ich empfehle dir, nicht natürlich zu verhüten (Tempi messen usw), wenn du nicht schwanger werden willst. Das ist eine unsichere Methode, besonders wenn du noch verschiedene Medikamente nimmst.

4

OK danke. Und mit Hormone was ist dann da das beste wo nicht so schlimme Nebenwirkungen kommen wie Krebs, Thrombose oder Gewichtszunahme?

5

wenn Hormone so schlimm wären, wären alle Frauen tot.
ohne Beziehung muss man doch keine HOrmone nehmen! wozu
pack dir Kondome für en Notfall ein

weitere Kommentare laden
7

Am Anfang einer Beziehung finde ich Kondome sinnvoll. Auch wegen der möglichen Krankheitsübertragungen. Diese können auch kombiniert werden mit Pessar.
In einer Beziehung würde ich das auch mit dem Partner klären. Z.B. hatte er bereits eine Vasektomie? Das würde zwar nur innerhalb dieser Beziehung was bringen, aber immerhin.

Für langfristige Verhütung und gar keinem Kinderwunsch fällt mir nur Sterlisation ein.
Evtl. auch mit der Frauenärztin sprechen. Wie läuft eine Sterilisation konkret ab? Kann das auch in Kombination gemacht werden? Z.B. für den Fall, dass mal eine Zyste auftreten würde. Das hilft dir dann zwar nicht sofort, aber wenn, dass es dann direkt mitgemacht werden könnte.

8

Bitte geh zu Deiner Frauenärztin und bitte sie um Beratung. Sie kennt Dich und Deine Gesundheitsprobleme und wird Dir ganz sicher das Beste empfehlen. Wir können Dir hier keine Pillen empfehlen, die Du dann nicht verträgst usw.
Sie ist ja auch Deine Ansprechpartnerin wegen einer Sterilisation, die sie Dir genau erklären kann.
LG Moni

9

Ok Dankeschön. Ja dann Frage ich bei meiner Frauenärztin. Weil nehme auch da noch die Antidepressiva und hab ja noch die anderen pflanzliche Arzneimittel wo ich nicht möchte das es nicht mehr schadet oder keine Wirkung hat die Verhütung

10

Schreib Dir einen Zettel, was Du alles fragen willst 😉 dann vergisst Du nichts - und frag ruhig auch gleich nach der Sterilisation.
LG

weiteren Kommentar laden
12

Erstmal sind Kondome so oder so Pflicht in einer neuen Beziehung.

Ansonsten gibt es NFP nach Sensiplan. da hast du die Verhütung komplett selbst in der Hand.

13

Ja das sowieso,nur neben dem Kondom brauche ich für mich selbst noch eine hundertprozentige Sicherheit und durch meine Psychische und körperliche Beschwerden für die ich die pflanzliche Arzneimittel nehme möchte ich auch das es wirkt das Verhütungsmitteln und mir auch nicht schadet 😕

15

Eine 100%ige Sicherheit gibt es nur bei Enthaltsamkeit oder der Entnahme von Eierstöcken oder Gebärmutter.
Alles andere ist nicht zu 100% sicher.

14

Hey,

Ich kann dir nur empfehlen die Finger von Hormonen zu lassen. Ich kenne so viele Mädels und Frauen die dank der Pille so Probleme haben. Sie leben zwar noch, sind aber trotzdem gestraft mit folgen der Einnahme. Und bei der Aussage, welche oben geschrieben wurde kann ich nur den Kopf schütteln „wenn Hormone so schlimm wären, wären alle Frauen tot“
Es hat nichts mit Tod zu tun, aber mit evtl körperlichen/psychischen Folgen.
Vllt hat die Person oben keine Probleme mit der Pille, aber das kann man nicht auf alles Frauen projizieren, ebenso wie meine Erfahrung und Meinung.
Informier dich bitte mal selbst über die Pille u.a in Verbindung mit einem Lipödem, was auch durch die Pille ausgelöst werden kann (in meinem Job habe ich viele Parallelen erfahren)
Seit Juli 2020 ist meine Kupferspirale draußen (würde sie nach einer Schwangerschaft wieder einsetzen lassen) ich hatte keine Probleme.
Seit einigen Monaten habe ich den ersten Tag starke schmerzen während der Periode und war deswegen beim Frauenarzt. Das erste was sie sagt, ich müsse die Pille nehmen. Anstatt mal auf meine Nebendiagnosen zu schauen oder es evtl erstmal mit was pflanzlichem zu probieren, wird direkt die Pille verschrieben. Ich habe einen super Zyklus wie ein Uhrwerk. Und das lasse ich mir durch eine Pille nicht kaputt machen. Laut Frauenärztin würde ich zwischenblutungen und irgendwann gar keine Periode mehr bekommen.
Also informiere dich bitte mal selbst über die Pille mit folgen und Nebenwirkungen (muss nicht bei jedem auftreten, aber ich würde es definitiv nicht nehmen) und schau mal ob die Kupferspirale etwas für dich wäre.
Ärzte sind immer schnell in Pille verschreiben.
Wahrscheinlich werde ich hier jetzt gesteinigt für meine Meinung.
Ich wünsche dir alles gute 🍀

17

Ich war bei meiner Frauenärztin und bekamm von ihr die Pille Leona hexal, aber aufgrund meiner psychische Erkrankung nehmen ich Lavendelöl, Hanföl und Passionsblume Öl, dann wegen meiner Magenbeschwerden und der Galle nehme ich schwarzkummelol, Artischocken Kapseln, Thuja d6 Globuli, Kurkuma Kapseln. Da Frage ich mich Haben diese Medikamente irgendwelche Einfluss auf die Pille Leona hexal das es mit der Verhütung nicht mehr wirkt? Ich hab über die Pille gelesen und die ist sehr niedrig dosiert. Eigentlich meine Frauenärztin ist auch sehr dafür für pflanzliche Arzneimittel deswegen gab sie mir diese Pille. Aber hast Recht auch mit dem was du schreibst

22

Das hättest du am besten deine Ärztin fragen sollen, ob es mit dem was du nimmst und der Pille Wechselwirkung gibt.
Ich würde sie nicht nehmen. Aber jeder muss das selbst wissen. Was hat sie zur Spirale gesagt ?

16

Es gibt keine Art der Verhütung die ohne irgendwelche Nebenwirkungen auskommt. Selbst Kondome sind nicht so toll, ich nutze nur Kondome und diese bereiten mir auch dauernd Schwierigkeiten, was echt nervig ist. Das meine ich damit, bei Sterilisation, hast du eventuell auch "Nebenwirkungen", Narben, Verwachsungen etc. man muss leider eine Art Nebenwirkung in diesem Sinne eingehen. Welche das sein werden, entscheidet jede für sich. Vielleicht kommst du ja mit der Spirale super zurecht, wenn es keine Hormone sein sollen, oder die Hormonspirale. Man kommt nicht drum herum es zu probieren und das schlage ich auch vor! Wenn dir dann was nicht passt, kannst du jederzeit wieder auf Normalzustand zurück kommen, in dem du die Spirale rausnehmen lässt, Pille absetzt. Es ist definitiv nicht so das man jetzt gravierende Schäden davon trägt. Das ist extremst selten, solltest du auch nicht dran denken. Ich selbst habe 10 Jahre die Pille genommen, danach habe ich nochmal einige Pillen probiert, hatte aber Nebenwirkungen die unangenehm waren und dann einfach abgesetzt und alles war wieder beim alten. Verteufeln sollte man das Zeugs nicht. Vielleicht verträgst du sie super und alles ist Klasse. Auf jedenfall kann ich sagen: Wenn die Pille, Spirale funktioniert, ist es besser als ein nicht funktionierendes Kondom!..das ist gerade mein Problem. Ich bin aber schon älter und da ist die Pille tatsächlich nicht mehr angebracht. Ist wieder etwas anderes.

18

Danke dir für die Ratschläge hast auch Recht ist eigentlich bei jeden Medikament was man nimmt, da entstehen immer Nebenwirkung.
So ich war bei meiner Frauenärztin und hab ihr wegen meiner Psyche gesprochen das ich da Lavendelöl, Hanföl und Passionsblume Öl nehme, dann wegen meiner Magenbeschwerden also Reizmagen und Gallen Polyp nehme ich Artischocken Kapseln, Thuja d6 Globuli, Kurkuma Kapseln, schwarzkummelol Kapseln. Kondom nutz man sowieso aber das alleine reicht mir nicht da brauche ich noch andere Sicherheit um nicht schwanger zu werden. Weil Abtreibung ist das letzte was man möchte nur aufgrund meiner Erkrankung mit der Psyche kann ich kein Kind großziehen. Nur wenn ich diese pflanzliche Arzneimittel nehme Frage ich mich ob dann die Verhütung nicht beeinträchtigt ist von der Pille

21

Diese Fragen solltest du der Ärztin stellen. Ich kann mir nicht vorstellen das pflanzliche Mittel die Pille massiv beeinflussen. Die Pille ist schon super sicher.

24

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, kann dir nur folgendes mitteilen da ich selber seit 15 Jahren bedingt durch eine schwere Thrombose (durch Pille) nicht hormonell verhüten darf:
Da ich einen sehr regelmäßigen Zyklus habe verhüte ich tatsächlich nur mit Kalender und am gefährlichen Tage mit Kondom. Dazu muss ich sagen, meist hab ich an diesen Tagen garkeinen Kopf für Sex, und viel zu viel Angst davor, dass doch mal was passiert (Kinderplanung abgeschlossen). Ich würde mich tatsächlich gerne Sterilisieren lassen, habe aber Bedingt durch meine medizinische Vorgeschichte zu viele Bedenken, auch wegen einer erneuten Thrombose-Gefahr durch die OP. Also bleibt nur der Kalender 🥴
Theoretisch könntest du auch Ovulations-Tests verwenden, aber die kosten halt auch… oder diese Gestagen-Pille.
Ich selbst würde tatsächlich auch wenn ich noch könnte, nie wieder die Pille schlucken. Auch wenn es bei vielen gut geht ist es doch ein erheblicher Eingriff in den Hormonhaushalt und den gesamten weiblichen Organismus.