Postnatalen Körper akzeptieren

Hallo,

seit der Entbindung vor zwei Jahren mag ich meinen Körper nicht mehr.

Beim Sex trage ich am liebsten ein T-Shirt oder Minikleid. Wenn es doch mal hochrutscht oder mein Mann es ausziehen möchte, ist mir das sehr unangenehm.

Er sagt zwar, dass er meinen Bauch vor der Schwangerschaft schöner fand, aber mich trotzdem sexy findet.

Nur leider fühle ich mich überhaupt nicht sexy.

Wie habt ihr es geschafft, euren postnatalen Körper zu akzeptieren?

1

Ich habe ihn einfach akzeptiert nach 3 Schwangerschaften. Jeder hat Makel, sicherlich auch dein Mann.

4

Und wie hast du es geschafft, ihn so zu akzeptieren?

Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass mein Mann Makel hat. Zumindest keine optischen, die ich als seine Frau an ihm wahrnehme.

7

Genauso wird dein Mann auch über dich denken. Er nimmt dich so wie du bist. Besser kann es nicht sein.

Ich habe es auch gern dunkel beim Sex, aber im Sommer nicht immer machbar. Ich fühle mich manchmal auch unwohl, spüre aber, dass mein Mann meinen Körper so nimmt wie er mittlerweile ist.

weiteren Kommentar laden
2

Naja, du musst ihn nicht akzeptieren. Ich habe ein paar Dehnungsstreifen. Meine Brüste sind etwas weicher. So was kann man nicht ändern, aber am Gewicht arbeiten schon. Wenn es dich stört, achte auf deine Ernährung und treibe Sport. Sport hat noch den Nebeneffekt, dass du ein besseres Körpergefühl entwickelst und dadurch (meistens) zufriedener wirst.

5

Danke für deine Antwort. Es geht mir nicht um mein Gewicht. Damit bin ich zufrieden. Und ich mache viel Sport. Es sind die lose Haut und die schlaffen Brüste, die mich stören.

13

Ah ok. Ich denke, da gibt es nur die Möglichkeiten OP oder akzeptieren.

weitere Kommentare laden
3

Hallo nach jeder Geburt meiner 3 Kinder war ich im Fitnessstudio bis ich meine Figur ok fand. Auch heute noch, wenn ich mir nicht gefalle geht's zum Sport. Aber für mich persönlich.

6

Danke für deine Antwort. Ich mache auch viel Sport. Aber ich habe leider viel lose Haut, die durch das Training nicht wirklich besser wird.

9

Hi, ich verstehe dich.
Ich war zwar noch nie eine zarte Feder, aber nach der Geburt meiner Tochter ist es auch extrem.
Mein Gewicht ist weniger als zuvor, aber der Bauch hängt.
Meine erste Tochter war schon groß und schwer (4240g 54cm 37cmkopf) aber meine 2. Tochter hat meinen Bauch arg gedehnt (4650g 60cm 38cmkopf)
Mein Mann sagt jedes Mal, wenn es darum geht, dass er es bewundert wir ich dieses große Kind "austragen" könnte und gebären konnte, ich bin selber nur 1.65m (mein Neugeborenes, war nur 1.05m kleiner als ich). Es stärkt mich immer wieder.
Und ja, hey - wir freuen tragen sie im Bauch, bringen sie auf die Welt und mal ehrlich, im ersten LJ, gibt es doch nur das Baby!
Dein Mann nimmt dich so wie du bist, mehr geht dich nicht, ist dich toll - stell dich Mal vor den Spiegel und führe dir vor Augen, ohne DIESEN BAUCH UND IHNE DIESE BRÜSTE, wäre der Nachwuchs nicht da 🤔
Liebe Grüße

11

Danke, du hast Recht. Meine waren zwar zarter, dafür zwei auf einmal. Ich bin natürlich sehr, sehr dankbar für meine Kinder, aber ich muss wohl noch lernen, diese Dankbarkeit auf meinen Körper zu übertragen.

14

Ja, ich denke es wäre ein guter Ansatz.
Manche Sachen muss man einfach so nehmen wie sie sind.
Vllt gibt es da auch eine Art "Therapie" in Form von Psychotherapie?
Hast du da mal geschaut? Oder mit deinem Hausarzt reden? Vllt gibt es ja noch andere Möglichkeiten?

weiteren Kommentar laden
10

Ich verstehe dich zu 100%!
Mir geht es nicht anders. Ich habe auch meine Problemstellen. Versuche auch was zu ändern, aber ich habe mich damit abgefunden. Brüste hängen und streifen auf dem Bauch. Sobald du dich aber so akzeptierst, wie du bist, wird es dir besser gehen!

12

Danke für deine Antwort. Es geht bestimmt vielen Frauen so wie uns.

15

Hallo!
Ich kann dich sehr gut verstehen. In den weiteren Kommentaren siehst du schon, es geht einigen Frauen so. Ich bin ziemlich jung mit Anfang 20 das erste Mal Mutter geworden. Zwar war mein Gewicht fast wie vorher, jedoch wie bei dir waren die Brüste nach dem Abstillen nicht mehr was sie einmal waren und durch schlechtes Bindegewebe kamen unzählige Streifen und Resthaut am Bauch dazu. Es brauchte sehr viel Zeit bis ich langsam anfing mich halbwegs wohl zu fühlen. Mir halfen tatsächlich Übungen zur Selbstwertstärkung unterstützt durch eine Therapie bei einer Psychotherapeutin.
Aktuell bin ich mit meinem zweiten Kind schwanger. Ich habe mir vorgenommen wieder viel Sport zu machen. Aber sollte es mich wieder so sehr belasten, bin ich einer OP tatsächlich auch nicht abgeneigt nach abgeschlossener Planung.
Viel bleibt leider nicht über.. ich wollte dir einfach nur erzählen, dass es wohl wirklich vielen so geht.
Ich wünsche dir auf deinem Weg viel Erfolg. 🍀

21

Danke für den Erfahrungsaustausch.

17

Ich hoffe es ist nicht unangebracht:
Wenn eure Männer sagen, dass sie euren Körper so lieben, wie er ist, dann glaubt es ihnen ruhig.

18

So ist es. Musste ich auch erst lernen.

22

Danke. Das ist nicht unangebracht.

19

Tja, ein bisschen trauert man dem alten Körper glaube ich immer hinterher, aber ich mache mir dann einfach klar, dass auch mein "alter Körper" nicht von Dauer gewesen wäre. Wenn man älter wird werden Bauch und Brüste irgendwann schlaff. Durch die Schwangerschaft ist es jetzt halt früher passiert.

Was mir tatsächlich auch den Kopf etwas grade gerückt hat. Ich habe eine bekannte, die seit ihrer Entbindung mit Stuhlinkontinenz kämpft. Sie trägt mit Anfang 30 Windeln und traut sich kaum noch unter Menschen, weil sie Angst hat, dass jemand was riecht. Sie hat gesagt: "Ich wäre froh, wenn ein paar Dehnungsstreifen mein größtes Problem wären."
Das hat mir klar gemacht, dass ich mich glücklich schätzen kann, einen gesunden, funktionierenden Körper zu haben und das ein paar kleine Makel meine Lebensqualität im Grunde nicht beeinträchtigen.

23

Die Arme. Ich dachte schon bei einem anderen Kommentar, dass ich Dankbarkeit und Wertschätzung für meinen Körper lernen muss.

25

Ja, die Arme. Vor allem besteht im Grunde keine Aussicht auf Besserung. Beckenbodentraining alleine hat kaum was gebracht und auch ein Chirurg hat ihr wenig Hoffnung gemacht. Es gibt zwar operative Optionen, aber die haben geringe Erfolgschancen.

weiteren Kommentar laden
36

Das ist eine gute Frage mit dem Körper. Ich stelle jetzt mal die Frage hier weil einige da sind welche 3 Kinder bekommen haben.
Ich habe ebenfalls drei Kinder spontan geboren. Mit meinem Körper ansich bin ich zufrieden . Es hat sich alles zurück gebildet und ich habe das Gewicht wie vor der Schwangerschaft.
Aber mit meinem Intimbereich komme ich nicht klar. Es sieht ausgeleiert und furchtbar aus da unten .
Und ich fühle mich total weit . Ich mache regelmäßig Beckenbodentraining, trage Liebeskugeln etc.
Ich habe mittlerweile wirklich Hemmungen mich meinem Mann da unten zu präsentieren. Er meint es ist alles okay wie es ist .Man merkt auch keinen Unterschied, also das er länger brauchen würde bis zum Orgasmus oder so . Aber ich für mich merke das es furchtbar anders ist. Wenn ich das Geld hätte würde ich mich sofort operieren lassen.
Habt ihr mehrfach Gebärenden damit keine Probleme? Kann ich nach einem Jahr noch auf eine Besserung hoffen ?

LG

37

ich habe zwei vaginale Geburten hinter mir. Und fühle mich auch ausgeleiert und weit. Es belastet mich extrem. Mein Partner spürt auch nichts beim sex das merke ich. :/