Trotz Beziehung einen anderen Mann kennen gelernt - was tun???

Hallo ihr,
da ich gerade sehr verzweifelt bin, hoffe ich durch das Schreiben ein wenig Klarheit in meinen Kopf zu bekommen.
Ich bin 31 Jahre alt und seit 4 Jahren in einer Beziehung. Seit 2,5 Jahren wohnen wir auch zusammen.
Nun habe ich schon lange daran gezweifelt, ob ich meinen Freund noch genug liebe bzw. ob er der Mann ist mit dem ich den Rest meines Lebens verbringen möchte. Auf der anderen Seite haben wir eine so harmonische Beziehung, wir lachen viel, reden viel, blödeln viel rum und er ist mein Absoluter Fels in der Brandung.
Dazu kommt, dass ich psychisch auch nicht ganz so stabil bin und viel mit Depressionen zu kämpfen hatte. Das zu überwinden hat mir mein Freund auch sehr geholfen.
Aber uns beiden war immer klar, dass er mich (zumindest die letzten Monate) mehr geliebt hat als ich ihn. Auch sexuell finde ich meinen Freund nicht mehr anziehend, Sex hatten seit 2 Jahren kaum noch.
Nun habe ich vor ein paar Wochen bei der Arbeit einen anderen Mann kennen gelernt, der mich absolut geflasht hat. Er ist der Typ Mann, den ich mir immer an meiner Seite vorgestellt habe. Angefangen von den gemeinsamen Interessen, über den Charakter bis hin zum Aussehen.
Vor einer Woche habe ich nun meinem Freund mitgeteilt, dass ich nicht glaube noch genug Gefühle zu haben und dass ich die Beziehung beenden möchte. Ich bin dann auch sofort in eine Ferienwohnung gezogen um Abstand zu bekommen.
Jetzt sitze ich hier und Frage mich ob das die richtige Entscheidung war. Ich vermisse meinen (Ex)- Freund sehr und würde am liebsten einfach zu ihm gehen und ihn in den Arm nehmen und ihm sagen, dass doch alles gut wird und wir das doch gemeinsam hin bekommen. Auf der anderen Seite weiß ich nicht wie viel davon nur Mitleid ist. Ihm hat es komplett den Boden unter den Füßen weg gezogen. Und da ist da noch dieser andere Mann. Vielleicht ist er tatsächlich der Richtige für mich.
Meine Gedanken und die Situation machen mich wahnsinnig!
Ist denn jemand von euch so etwas schonmal passiert und wie ist die ganze Geschichte ausgegangen?
Liebe Grüße
Kumquat5#gruebel

10

Ihr hattet seit 2 Jahren kaum Sex. Wenn ihr wieder zueinander finden würdet, würdest du Sex mit ihm haben wollen? Wenn du auf diese Nähe bei deinem Ex keine Lust hast, dann zerbricht dir über den Rest den Kopf nicht mehr. Sonst geht das Theater von vorne los, und du läßt den Armen am ausgestreckten Arm verhungern. Unfair.

1

Hallo, ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass diese Euphorie am Anfang und dieses "Geflasht sein" zwar unglaublich schön ist, aber das dies im Laufe der Zeit vergehen wird.
Was ist für dich wichtig? Was macht deiner Meinung nach eine Liebesbeziehung aus? Etwa dass man anfangs geflasht ist oder dass man auch nach Jahren einen Fels in der Brandung hat?
Wenn du allerdings keine Gefühle mehr für deinen Exfreund hast, hat sich das Thema doch eigentlich erledigt oder? Und wie gut kennst du diesen anderen Mann? Hast du bei ihm das Gefühl, dass er es Wert ist und DER Partner sein kann, der dir auch noch nach einer gewissen Zeit die Aufmerksamkeit und Liebe schenkt, die du jetzt bekommst?
Höre auf dein Herz!
🍀 liebe Grüße

3

Danke für deine Antwort!
Das Problem ist, dass ich nicht weiß ob ich noch genug Gefühle für meinen (Ex) Partner habe. Wie muss sich das nach 4 Jahren Beziehung anfühlen? Ist es vielleicht normal, dass man denkt ich spüre das Gefühl "Liebe" nicht mehr, aber das Gefühl "Bedingubgsloses Vertrauen" ist nun die neue Liebe.

5

Jeder fühlt anders. Entscheidend ist, ob du dich mit ihm und eurer Beziehung wohlfühlst. Dann ist es richtig.
Wenn nicht, dann überlegt zusammen, was ihr ändern oder besser machen könnt, um wieder Nähe zu schaffen.
Gemeinsame Unternehmungen und Ausflüge können helfen.
Meistens ist Routine im Alltag Schuld daran, dass wir zweifeln und uns nach etwas Neuem sehnen.

2

Also ich kann dir aus meinem Gefühl sagen das du dich ein einer Phase befindest und da schnell raus kommen musst.
Ja die Schmetterlinge sind nach vier Jahren vorüber - können aber wieder aufgefrischt werden und 4 Jahre ist schon mal eine lange Zeit.
Dein Ex kennt dich und deine Macken und zeigt wie es sich anhört auch Verständnis das macht eine Beziehung auch aus. Er liebt dich so wie du bist - sowas zu finden ist nicht leicht. Der neue muss ja nicht genauso geflasht sein.

wie wird es mit einem Neuen Partner - du kannst es herausfinden aber wirst am Ende wahrscheinlich merken dass du lieber deinen Mann zurück willst nur dann wird es erst recht nicht einfach….

Denk dran warum du dich damals in deinen Ex verliebt hast Vlt braucht ihr auch mal ein Wochenendtrip ohne arbeit und den üblichen Alltag…
Ich würde dass erstmal ausprobieren bevor es kein zurück mehr gibt.
Manchmal bringt uns der Alltag einfach dazu etwas zu ändern - aber das wird nicht das richtige sein.

Habe mich selber in der Situation gebracht und beinahe alles nach 8 Jahren aufgegeben aber glaub mir das kämpfen mit dir selbst lohnt sich.
Bleib einpaar Tage alleine und überlege dir was du wirklich willst.

4

Wenn du dich selbst in die Situation gebracht hast: wie ist das dann bei dir ausgegangen?

9

Auch nur sehr schwer
hier im Forum drüber zu sprechen hat mir sehr geholfen - gerade weil ich schon nah dran war mein Mann zu betrügen …
Habe versucht das Gespräch zu suchen - ich kann nicht gut mit Worten also habe ich alles aufgeschrieben und ihm zum gemütlichen Essen eingeladen - wir hatten ein ausführliches Gespräch habe alles Erwähnt was mich beschäftigt hat.
Was mich stört und woran wir arbeiten müssen.

Und das hat gut getan nur zuhören und reden lassen…
Mir wurde so einfach klar dass ich für die Beziehung kämpfen will.
Aber du musst es für dich entscheiden ob du das wirklich möchtest.
Lg ana

weitere Kommentare laden
6

Armer Kerl aber er wird dir irgendwann dankbar sein. Wenn du zweifelst, lese dir nochmals durch, was du über ihn zu sagen hast:

"Aber uns beiden war immer klar, dass er mich (zumindest die letzten Monate) mehr geliebt hat als ich ihn. Auch sexuell finde ich meinen Freund nicht mehr anziehend, Sex hatten seit 2 Jahren kaum noch."

7

Ja da hast du recht.
Jetzt geht es ihm aber furchtbar schlecht und er ist der Meinung, dass er nie über mich hinweg kommen kann.
Und ich habe mich schon gefragt, ob die Liebe und sexuelle Anziehung nicht irgendwann wieder kommen kann.

8

Mir geht es eher um Respekt und Augenhöhe und wenn es so ist wie du schreibst, ist beides nicht vorhanden.

11

Huhu,

Also ich finde es echt unfair wenn du unter diesen Umständen zu deinem Ex zurück gehen würdest. Der ist doch jetzt ohnehin schon am Boden, gib ihm Zeit zu Heilen...

Ich glaube eine gewisse Verunsicherung ist nach einer Trennung normal, aber ich denke für euch war das der richtige Schritt.

Ich finde du solltest für euch beide stark bleiben und nach vorne sehen.

12

Die Situation ist jetzt auch die, dass ich nicht zu meinem Freund zurück bin und einen Schlussstrich gezogen habe. Mir ist klar geworden, dass ich nur aus Mitleid oder Gewohnheit zurück gegangen wäre und das wäre mehr als unfair gewesen. Und ja, er ist am Boden zerstört, aber ich hoffe, dass er so irgendwann eine Frau kennen lernen kann, die tatsächlich zu ihm passt und ihn verdient.
Mir wurde auch klar, dass der Mann den ich kennen gelernt habe vielleicht der Auslöser war, dass ich gegangen bin, aber nicht der Grund für das scheitern der Beziehung. Und ob es mit dem etwas werden kann, wird die Zeit einfach zeigen.
Ich danke euch auf jeden Fall für Eure Antworten.

15

Du kennst den anderen Mann doch garnicht wirklich. Es ist nur deine Hoffnung und Sehnsucht dass er besser ist als dein derzeitiger Freund. Scheinbar fehlt dir viel an deinem Freund. Darüber würde ich mir Gedanken machen. Aber etwas in dem anderen Mann da zu sehen nur weil die ersten Eindrücke sehr nett sind finde ich seeehr naiv.

16

Lies dir doch bitte das "Update" das ich geschrieben habe durch...ich denke dass ist die Antwort auf deine Nachricht ;)

17

Okay, dann denke ich, dass du nicht beziehungsfähig bist. Schade für deinen Ex.

weiteren Kommentar laden
19

Hallo,

Klar ist diese Situation nicht einfach ..
Dennoch tut mir dein Ex sehr leid!

Eine Beziehung ist ein auf und ab - es kann nicht immer schön sein! Jedoch muss man sich vor Augen halten das diese 4 Jahre schon seinen Grund hatten.

Natürlich hast du das richtige getan indem du dich getrennt hast, dass kann man dir da auch nicht vorhalten - denn nur so hast du Stärke gezeigt..
Wiederum ist dieses „hin und her“ eine absolute Qual für dein Ex und das solltest du nicht tun !

Ich hoffe das beste für dich & das du dein Glück findest.#klee