Erster Sex nach Geburt - Angst

Hallo,
Die Geburt meines Wunders ist jetzt 3 Monate her. Untenrum habe ich einiges mitgemacht von Dammschnitt inkl. geplatzer Nähte bis hin zum hohen Scheidenriss und Hämorrhoiden…. Jetzt ist denke ich das meiste (bis auf die Stelle wo die Fäden geplatzt sind) alles verheilt und der Mann scharrt schon mit den Hufen, wann wir mal wieder Sex haben. Ich habe aber überhaupt keinen Funken Lust, auch keine Selbstbefriedigung und ihn befriedigen will ich auch nicht. Der Damm und scheideneingang sind noch schmerzempfindlich. Was ist nur los mit mir…. Liegt es an der schweren Geburt?! Liegt es an der Angst vor Schmerz, sodass mein Körper komplett blockiert?! Liegt es daran dass er für mich aktuell nicht wichtig ist und ich eher meine Kinder im Fokus habe (1. 2 Jahre , 2. 3 Monate)
Ich weis nicht weiter …. Ich empfinde meinen Freund sogar irgendwie als lästig. eine Trennung unter einem nicht normalen „hormonhaushalt“ ist vielleicht nicht die beste Lösung.

Was ist da nur los?! Hatte das jemand von euch und kann berichten?

1

Manchmal frage ich mich, was manche Männer denken. Bei solchen Verletzungen ist es doch klar, dass das dauert. Gib dir und deinem Körper bitte Zeit. Wenn du nicht willst, dann geht es eben nicht. Bei mir hat es nach der 1. Geburt sieben Monate gedauert. Ich habe mit meinem Mann offen darüber gesprochen (und ich hatte kaum Verletzungen), dass ich keine Lust empfinde und völlig erschöpft sowie durch den ständigen Körperkontakt zum Baby (stillen etc) auch bedient bin. Wir haben gekuschelt und uns geküsst, aber zu mehr war ich nicht in der Lage. Natürlich hatte ich ein schlechtes Gewissen. Aber er hatte vollstes Verständnis.
Ich verstehe ja, dass dein Mann mit dir schlafen will. Aber bei dir ist nicht mal alles verheilt und die Libido ist auch weg. Nehmt euch Zeit füreinander (ohne Sex), redet und kuschelt. Ihm steht ja die Masturbation zu Verfügung, um Befriedigung zu finden (ist zwar nicht das Gleiche aber immerhin).
Dir kann ich auch nur raten, erst mal mit Masturbation anzufangen, wenn du soweit bist. Da entdeckst du vielleicht deine Libido wieder und kannst auch austesten, ob Schmerzen auftreten etc.

2

Hallo!
Lass dich nicht unter Druck setzen!
wenn du dich damit noch nicht wohl fühlst bzw. sogar Schmerzen hast, dann ist das so und dann könnte es dein Mann genauso wenig genießen!
Ich bin aktuell in der 34 SSW, wir dürfen seit Ende Dezember keinen Sex haben und das wird sich bis nach der Geburt nicht ändern.
Es ist unser erstes Kind und auch wir wissen nicht, wie mein Körper dann beinander ist.
Bei uns gab es vorher viel Sex, daher „erbarme“ ich mich manchmal und befriedige meinen Mann.
Aber wenn ich keine Lust hab, dann hab ich keine Lust und das muss er dann auch akzeptieren!

Und ja, deine Hormone spielen da sicher auch mit.

Ich hab auch das Gefühl, dass Menschen oft nicht merken, dass umso öfter sie ein Thema ansprechen, desto nerviger wird es einfach und man hat noch weniger Lust drauf!

Sprich mit ihm und sag ihm, er soll warten, bis du auf ihn zukommst.
Bis dahin kann er ja selbst Hand anlegen ☺️

3

Hallo, ich hatte auch jedes Mall etwas Bammel und war aufgeregt. Hatte aber keineswegs solche Verletzungen wie du. Nimm dir die Zeit, die du brauchst, erkunde erstmal wieder selbst deinen Körper.
Wenn du Lust hast, deinen Mann zu berühren, dann go for it. Aber fühle dich nicht verpflichtet. Ich glaube, die meisten Männer können nicht nachempfinden wie anstrengend der ständige Körperkontakt durch das wunderschöne stillen und der Alltag mit 2 kleinen Kindern ist. Als Mama ist man ja nachts auch immer auf Abruf.
Mein ex wollte dann zum Beispiel immer einen Orden, weil ich ne Stunde länger schlafen "durfte" und er die Kinder genommen hat :-[

Lass dir Zeit, kuschelt oder knutscht. Zweisamkeit kann man auch anders haben

4

Dass er dich bedrängt ist nicht schön. Ein Mann der weiß, was die Frau an Geburtsbverletzungen davon getragen hat, weiß eigentlich, dass es auch seine Zeit braucht bis die verheilen. Er kann ja auf SB so lange umsteigen. Es hat ja nichts damit zu tun, dass du ihn nicht mehr liebst oder?

5

Ich hatte die selben Verletzungen, und kann dir nur sagen, warte !
Wenn es eh noch schmerzempfindlich ist, wird der Sex für dich ein Reinfall.
Und die Heilung braucht nun mal!
Soll dein Mann sich’s selber machen, wenn er so ein Druck hat.

Mir ging es tatsächlich ähnlich. Und ich dachte auch an Trennung.
Aber wie du schon sagst, nicht die beste Idee im hormonrausch.

Gib dir Zeit .

6

Lass dir echt Zeit.
Ich war ähnlich verletzt und habe sehr lange gebraucht, bis Sex tatsächlich wieder klappte.
Und ja, es kann tatsächlich sehr schmerzhaft sein. Wir hatten es damals (Kind ist inzwischen schon volljährig) einige Male versucht, aber sofort wieder abbrechen müssen.

Ich sage es mal offen: bei mir ging es erst nach 10 Monaten etwa, vorher keine Chance.
Aber ich kann dir auch sagen, es wird wieder, auch wenn es evtl. lange dauert, aber es wird wieder.
Irgendwann war es wieder so wie vorher.

7

Es ist dein Körper! Wenn du nicht dazu bereit bist, gerade wegen deinen Verletzungen, dann hat er das zu akzeptieren! Da werde ich echt wütend...
Ich bin wirklich froh, dass mein Mann mir die Zeit gegeben hat , die ich brauchte. Wir haben nach der 2. Geburt zwar nach 3 Monaten versucht, aber ich hatte zu große Schmerzen und dann war erst mal wieder wochenlang Pause. Das hatte er zu akzeptieren (hat er natürlich ohne murren gemacht!)

Dass du keine Lust darauf hast, verstehe ich auch. Du hast einfach so viel gerade um dich... zwei kleine Kinder (die wahrscheinlich ständig an dir hängen). Dein Tag ist voll. Die Geburt noch nicht lange her.

Lass dich nicht unter Druck setzen. DU bestimmst den Zeitpunkt.
Fürs erste mal kann ich Kondome und/oder Gleitmittel empfehlen. Ohne hätte ich mich auch nicht getraut

8

Abgesehen von deinen Verletzungen, kommt es mir auch vor, dass es am Mamasein liegt.
Das Kind ist 24/7 bei dir. Eventuell stollst du, was ja gut ist. Dann noch intensiver.
Das ganze Kuschelbedürfnis und der Hautkontakt, den ein Mensch haben will, hat man mit dem Kind. Freilich nicht sexuell, aber dauernd ist wer an einem dran. Da ist es schon schön, wenn man mal nicht berührt wird.
Und ich war der mega Kuschler ;) aber mit Baby war ich bedient!
Mach das was du willst u erkläre es deinem Mann.
Wenn es für dich möglich ist, kann du ihm ein paar nette Worte sagen oder ihn mal streicheln etc. Mir kommt schon auch vor, dass viele Männer sich arg zurück gesetzt fühlen. Verständnis hin oder her, was sie haben sollten... in der Praxis ist es leider nicht so. Denen fehlen da die Hormone