Gespräche über sexuelle Phantasien

Hallöchen zusammen und allen Frauen einen schönen Weltfrauentag! 😊

Mir brennt ein Thema auf der Brust. Meine Frau und ich (beide Mitte 30) haben ein etwas eingeschlafenes Sexualleben. Seit ein paar Jahren versuche ich immer wieder über sexuelle Phantasien zu sprechen aber es ist immer total verkrampft. Ich fühle mich immer dabei, als ob ich eine Straftat begehen würden (dabei sind meine Phantasien eigentlich echt harmlos. Oder ist 69, leichte Fesselspiele und im Mund kommen so heftig, dass man es nicht aussprechen darf?)

Wie läuft das bei euch ab? Sind die Gespräche bei euch auch so verkrampft? Oder redet ihr beim Sex darüber ("du, wie wäre es wenn wir jetzt Mal..") könnt ihr Mal Beispiele dafür geben?

Ich bin eigentlich überhaupt nicht prüde aber meine Frau schon... Wäre sie offener und würde selber über Phantasien sprechen, würde ich mich auch nicht so schämen...(meine Vermutung)

1

Das sind ja jetzt keine Phantasien, sondern Wünsche, die man ja umsetzen kann und nichts verbotenes darstellt. Phantasien sollte man manchmal nicht in die Tat umsetzen, weil es strafbar werden kann.

Ist deine Frau sonst auch eher die ruhige, schüchterne, die nicht aus sich heraus kommt?

2

Nein. Meine Frau ist eigentlich total locker und wirklich nur in diesem Themengebiet schüchtern. Wobei das auch nicht ganz stimmt... Es ist ihr eher egal. Für sie ist Sex nicht so wichtig und meine Wünsche und Phantasien sind da eher nervig für sie.

Ich lass aber bei dem Thema nicht locker. Ein erfülltes Sexualleben ist einer von vielen wichtigen Bausteinen einer glücklichen Ehe. Dabei sollen beide Partner natürlich.auf ihre Kosten kommen 😉

4

War das schon immer so? Wenn ja, wird sich das nicht ändern, wenn sie das nicht auch selbst möchte. Dann seid ihr wohl sexuell nicht kompatibel.

weitere Kommentare laden
5

Natürlich darfst du das aussprechen, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie diese Gespräche als Druck empfindet. Wie wäre es, wenn du deine Wünsche und Fantasien mal hinten anstellst und ihr euch erstmal gemeinsam auf die Suche nach ihren Wünschen macht? Wenn man die nämlich nicht kennt, kann man sie auch nicht artikulieren. Z.B. "Heute zählst nur du und du sagst mir immer, ob dir das gefällt, was ich gerade mache." -- Und dann nicht mit der Tür ins Haus fallen, sondern langsam verwöhnen. Vielleicht auch gar nicht mit dem Ziel "Sex", vielmehr sollte sie die Möglichkeit haben, ihren Körper zu erfahren.

6

Servus. Mir brennt "witzigerweise" das selbe Thema unter den Nägeln.
Ich bin mittlerweile relativ offen, meine Frau aber überhaupt nicht. Experimentierfreudig gleich gar nicht.
Meine Phantasien sind "Harmlos": sie zu verwöhnen, sei es mit Spielzeug oder Händen bis sie kommt.

Leider habe ich auch nich keine Lösung für mein Problem, da auch meine Frau sehr verkrampft bei dem Thema ist. Auch Selbstbefriedigung ist ein Tabu und macht sie leider nicht.

Gespräche die in die Richtung gehen werden fast schon abgeblockt...

Da es fast das gleiche Thema ist, klink ich mich einfach mal hier mit ein

9

Wenn sie nicht mal Selbstbefriedigung macht, dann hat sie gar keine sexuelle Lust bzw. Libido. War das auch bei ihr schon immer so? Das kann doch nicht erst nach Jahren auffallen.

Es sind wie gesagt, keine Phantasien, sondern einfach nur Wünsche.

11

Vielen Dank für die Antwort.
natürlich ist mir das schon aufgefallen, Lust hat sie wenig, beschränkt sich auf Sex 1x die Woche (liegt aber eher an der Pille).
Nur habe ich eben zum ersten mal vielleicht den Mut, sie soetwas zu fragen, es fällt halt schwer, miteinander über sowas zu reden...

weiteren Kommentar laden
7

Servus. Mir brennt "witzigerweise" das selbe Thema unter den Nägeln.
Ich bin mittlerweile relativ offen, meine Frau aber überhaupt nicht. Experimentierfreudig gleich gar nicht.
Meine Phantasien sind "Harmlos": sie zu verwöhnen, sei es mit Spielzeug oder Händen bis sie kommt.

Leider habe ich auch noch keine Lösung für mein Problem, da auch meine Frau sehr verkrampft bei dem Thema ist. Auch Selbstbefriedigung ist ein Tabu und macht sie leider nicht.

Gespräche die in die Richtung gehen werden fast schon abgeblockt...

Da es fast das gleiche Thema ist, klink ich mich einfach mal hier mit ein

10

Wie lustig... Bei meiner Frau ist es ebenso. Keine Selbstbefriedigung... Vor 10 Jahren war es noch anders. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich natürlich inzwischen die "Knöpfe" bei meiner Frau kenne und sie deshalb auch regelmäßig beim Sex kommt. Das war vor 10 Jahren noch nicht so... Dafür war damals aber der Sex wesentlich abwechslungsreicher. Eine Mischung aus dem Sex damals und heute wäre gut 🙈

12

Ich habe wohl meinen Beitrag 2x abgeschickt, keine Ahnung wie ich das wieder hinbiegen kann... sorry.
Ja sowas verstehe ich, aber die Knöpfe meiner Frau haben sich nach der Schwangerschaft deutlich abgenutzt oder sind verschwunden... seit dem ist es für mich sehr ... schwierig das Thema, ich habe halt mal nun vor, das zu ändern...
Habt ihr schon offen miteinander reden können?

weitere Kommentare laden
17

Genauso geht es mir auch, nur dass ich weiblich bin, Mitte 40, und mein Mann nicht über Sex sprechen möchte.
Er sagt, dass er zufrieden ist und keine Wünsche hat.
Die Initiative geht fast nie von ihm aus. Wenn ich ihm Ideen vorschlage oder mir etwas wünsche, sagt er, dass wir das mal machen können, aber von allein passiert nichts.
Ich habe keine Ahnung, ob er sich selbst befriedigt und an Pornos hat er kein Interesse. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er sich alleine welche anschaut….
Wenn ich ihn etwas frage, z.B. ob er beim Blasen lieber im Mund kommen will oder so sagt er, dass es ihm egal ist, bzw. beides gleich gut.
Er hat nie Lust auf eine zweite Runde.
Wenn wir Sex haben, gibt er sich zwar Mühe, und ich habe das Gefühl, dass es ihm in dem Moment gefällt. Aber wenn er den Abend einfach etwas anderes gemacht hätte, wäre es auch ok gewesen.
Ich habe jahrelang gedacht, dass er ein schlechter Liebhaber ist und mich nicht richtig liebt.
Mittlerweile weiß ich, dass wir in der Beziehung einfach nicht zusammen passen und er sich nicht ändern wird.
Ich würde mir sooo sehr wünschen, dass er einfach mal mit mir spricht und von sich aus etwas vorschlägt. Oder mal einfach den Vibrator von allein dazu nimmt und mich befriedigt und ich ihm den nicht in die Hand drücken muss.
Und dass ich mal gefesselt werde, davon träume ich auch schon so lange. Ich habe ihn schon mal leicht gefesselt und total lange verwöhnt. Auf die Frage, wie er es fand, hat er nur kurz geantwortet, dass es toll war. Aber anscheinend braucht er es nicht nochmal und er hat auch wohl kein Interesse daran, es bei mir zu machen.

Eine Lösung suche ich auch noch…

18

Ich W28 mein Mann 35

Bei uns ist es auch so ich spreche alles offen an meine Fantasien/wünsche was ich mit ihm machen will und was er machen soll - wie ich es gerne hätte wo er mich berrühren muss bei uns gibt’s Vlt einmal im Monat was und dass nur wenn ich mich aufdränge
Und wenn überhaupt - ich weiß garnicht wie ich zwei kinder bekommen konnte … sozusagen
Ich könnte jetzt alles detailliert schreiben aber da werde ich heute nicht fertig - es nervt mich
Ich kann ihn nicht verlassen unsere kinder sind noch beide unter 10

Darf ich euch als Männer mal was fragen:

Wenn ihr diejenigen sein würdet die einfach null Bock haben und und es nicht wichtig finden,
Wie würdet ihr es finden wenn eure Frau ansprechen würde eine Offene Beziehung anzufangen ?

20

Ich habe meinen Ex verlassen, da waren meine beiden auch unter 10. Was hält dich denn noch bei ihm?

weitere Kommentare laden
19

man könnte meinen, man liest Threads aus dem 19 Jahrhundert. was ist los bei, was ist schief gegangen in den 80ziger und 90zigern, dass sexuelle offene Eltern, prüde Kinder in die Welt gesetzt haben.
ich verstehe nicht, dass ma nicht über Sex reden kann, ganz offen, was man will und was nicht, wie soll eine Beziehung lange halten, wenn man sich eigentlich nicht vertraut, denn genau darüber zu reden hat mit vertrauen zutun.
wir sind übrigens über 35 Jahre ein Paar und geniessen es total, dass wir keine Kinder mehr zu hause haben

23

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Langzeitbeziehung. (Ich weiß nicht ob ihr verheiratet seid...) So etwas sieht man ja immer seltener.

Ich bin ja nur deswegen verkrampft, weil meine Frau halt relativ prüde ist. Ich würde vermuten, dass ich bei einer Partnerin die offener ist, nicht so verkrampft wäre.

Trotzdem auch hier die Frage: wann redet ihr denn darüber? Beim Sex selber oder am Essenstisch vor dem Nachtisch? Und wie läuft das so ab? "Du Schatz, ich würde beim nächsten Mal gerne die Budapester Beinschere ausprobieren, ist das in Ordnung?"

31

Vielleicht einfach machen? Mit einer Massage beginnen? Öl? Kerzen? Sie überraschen? Ich hab das bei meinem Mann gemacht. War eine riesige Überwindung, mit Reizwäsche, sozusagen meine Phantasien, in eine neue Rolle schlüpfen..Aber hat sich gelohnt.

26

Vielleicht kennt sie ihre Phantasien nicht oder sie empfindet ihre eigenen Phantasien als peinlich und will deshalb nicht darüber sprechen? Ich kann meinem Mann trotz 13 Jahren Beziehung noch immer nicht sagen, dass ich auf Dirty Talk stehe. Das passt einfach nicht zu dem Bild, das er sonst von mir hat und deshalb traue ich mich das nicht zu sagen. Umgekehrt hat er mir kürzlich eine sexuelle Vorliebe offen gelegt, mit der ich sehr hadere, was auch viel Streit verursacht hat. Eventuell steckt bei ihr ja auch sowas in der Art dahinter... sie könnte Angst haben, dass ein Gespräch etwas ans Licht fördert, das sie lieber verbergen will oder das sie gar nicht von dir hören will. Ist aber natürlich nur eine Vermutung!

27

Ach ja, wenn wir über Sex sprechen, dann in entspannter Atmosphäre am Abend, wenn der Nachwuchs schläft und wir Zeit dafür haben. Direkt beim Sex hin und wieder, dass jemand was vorschlägt, aber eher selten.

30

Mein Mann und ich sind Anfang 30. Gerade bin ich mit dem zweiten Kind schwanger (letztes Trimester). Ein erfülltes Sexleben haben wir dennoch, wobei es jetzt langsam etwas beschwerlich wird :-D
Wir sind seit fast 10 Jahren zusammen und da ich ihn fast 20 Jahre kenne und wir schon vorher Freunde waren, sind wir sehr vertraut. Ich kann mit ihm über alles reden, auch über meine Wünsche beim Sex. Fantasien hingegen sind Dinge, die ich mir so vorstelle (während SB), die ich aber nie in die Tat umsetzen wollen würde, weil das nichts wirklich für mich wäre. In meiner Fantasie ist es quasi toll, aber in der Realität wäre es nichts für mich (und damit meine ich keine illegalen Sachen! Sondern sowas wie Dreier, Swingerclub etc.). Diese Fantasien sind nur für mich und die kennt mein Mann auch nicht, weil ich sie ja nicht umsetzen will.
Meine Wünsche hingehen kommuniziere ich offen. Wir sprechen nicht beim Sex darüber, sondern davor bzw. danach, wenn wir Ruhe haben. Z.B. habe ich ihm irgendwann gesagt dass ich eher auf Dirty Talk stehe. Umgekehrt kann er mir das auch sagen, er ist allerdings meist mit allem schon zufrieden. Das ist auch ok für mich, wenn wir beide auf unsere Kosten kommen. Um mich ist er hier immer sehr bemüht und wenn ich ihm keine weiteren Wünsche erfüllen kann, dann ist das so. Aber drüber reden ist für mich wichtig. Ich verstehe, dass du damit Schwierigkeiten hast, wenn deine Frau da etwas gehemmt ist. Ich würde wirklich mal einen ruhigen Abend mit einem Glas Wein genießen und dann einfach mal den Mut zusammennehmen und ihr sagen, was du dir wirklich wünschst und ob das für sie ok wäre.
Deine Wünsche sind ja nicht total ungewöhnlich, also gar nichts wofür man sich schämen muss.

Ich hoffe, ihr findet da euren Weg :)

33

Vielleicht mag sie nicht reden, sondern lieber handeln?

Habt Ihr kleinere Kinder?

Bei meiner Frau kam die Lust zurück, nachdem das Kind in der Pubertät war und sie keine Hormone mehr einnahm. Da ist sie oftmals nicht zu bremsen.

Und alles, was früher NoGos waren, ist auf einmal selbstverständlich.