Hallo,
ich leide seit 10 Jahren unter Schmerzen beim Sex. Was dazu führte, dass mein Partner und ich seit längerem (2-5 Jahre) immer weniger Sex hatten. Die letzten 2 Jahre so gut wie gar nicht.
Nun war ich heute bei einem neuen Frauenarzt. Dieser schrieb mir eine Salbe auf, die den Scheideneingang betäuben soll. Ich habe aber extreme Angst davor es zu testen. Der Schmerz war einfach zu groß seither. Noch dazu ist die Lust auf meinen Partner relativ gering. Ich möchte meine Ehe ungerne hinschmeißen aber die Situation belastet mich sehr.
Schmerzen beim Sex/ Angst vor Sex
Welche Ursache haben die Schmerzen?
Bist du evtl zu eng?
Mein Mann kann nur in einer Position in mich eindringen und man muss sich so 10 Minuten Zeit lassen. Nur dann habe ich keine Schmerzen und es geht dann alles normal.
Einfach eine Salbe zu verschreiben finde ich etwas blöd… aber du solltest sie vllt einfach mal ohne Sex ausprobieren.
Wird es dann mit Salbe irgendwann besser werden? Du kannst sie ja nicht jahrelang nehmen nur damit dein Partner Spaß hat!
Es gibt keine zu enge Vagina. Das ist ein Mythos.
Die Beckenbodenmuslulatur bestimmt, ob die Vagina eng oder weit ist. Die Vagina ist per se dehnbar, da passt ein ganzes Kind durch.
Dieser Fall hört sich für mich nach Vaginismus an. Ich hatte das als Junge Frau so extrem, dass GV über Jahre hinweg nicht möglich war.
Vaginismus hat oft psychische Ursachen. Mit einer Salbe, die die Vagina betäuben soll ( selten sowas Dummes gelesen und das wird vom Gynäkologen verschrieben) kommt frau nicht weit.
Hast du dich schonmal ein bisschen mit dem Thema Vaginismus beschäftigt? Falls es bei dir in die Richtung geht kann eine Sexualtherapeutin wirklich gut helfen. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Hallo, ja darüber habe ich schon viel gelesen. Wie kann ich mir die dazu die Hilfe von einem Therapeuten vorstellen?
Das hatte ich früher auch. Vor allen als ich noch die Pille nahm. Bei mir war es, das ich nicht feucht genug war und nehme nun regelmäßig vagisan feuchtcreme und keine Pille mehr. Und vor allem lass ich mir Zeit beim Sex und versuche den Kopf auszuschalten. Die Schmerzen sind jetzt weniger geworden.
Wie ist es denn mit Dildos oder ähnlichem? Du kannst es doch erst einmal in Ruhe für dich testen.
Ich würde dir auch raten, es erstmal alleine zu probieren, mit Finger oder Dildo. Dann kannst du rechtzeitig aufhören, wenn es weh tut.
Google mal Vaginismus. Es hört sich für mich sehr danach an.
Ich hatte das als junge Frau so extrem, dass Penetrationssex lange nicht möglich war. Vaginismus hat meist psychische Ursachen, d.h. durch schlechte Erfahrungen, die noch nicht mal unbedingt direkt was mit Sex zu tun haben, verkrampft sich unwillkürlich die Beckenbodenmuskulatur. Dann tut es weh bzw GV ist gar nicht mehr möglich.
Vaginismus ist gut behandelbar, vorausgesetzt man findet einen Arzt, der sich damit auskennt.