Verliebt in Kollegen - Wie komme ich los?

Hallo liebe Community,
leider ist es passiert dass ich mich in meinen Kollegen bzw ist er sogar mein Vorgesetzter verliebt habe. 😕😕
Zum Anfang:
Ich habe letztes Jahr im September einen neuen Job angefangen. Dort habe ich ihn kennengelernt. Schon super früh habe ich gemerkt dass wir uns sympathisch sind aber nichts weiter hineininterpretiert. 1. neuer Job 2. er ist vergeben. Aber über die Monate hinweg habe ich gemerkt dass ich ihn nicht nur sympathisch sondern auch sehr sehr anziehend finde. Wir lachen viel miteinander und sind in vielen Dingen auf einer Wellenlänge. Irgendwann hab ich gemerkt dass er im Vorübergehen oder wenn er bei jemand anderen stand mir intensive Blicke zugeworfen hat. Ich dachte auch dass ist alles Einbildung aber die Zeichen wurden immer eindeutiger. Zum Geburtstag hat er mir persönlich geschrieben auf meine private Nummer und nicht in der Firmen-Gruppe wie sonst alle anderen und wie er es eben sonst auch macht bei allen anderen.
Vor drei Monaten ging es nun richtig los… hier und da haben wir geflirtet und generell haben wir ein lockeres Mundwerk bei uns auf Arbeit. Ich weiß nicht was ihm geritten hat aber auf einmal hat er mir per WhatsApp dann geschrieben. Nun wurde dort heftig geflirtet über Wochen hinweg. Es kamen ständig Komplimente und wir haben uns beide auch gestanden dass wir uns sehr mögen. In der Küche wurde es dann auch mal körperlich dass wir uns eben näher gekommen sind.
Da er ja in einer Beziehung steckt hat er versucht sich dem ganzen zu entziehen aber war nicht wirklich konsequent. Ins Home Office ist er auch nicht mehr gegangen und hat auch ständig Kontakt gesucht. Nach gut 4 Wochen kam es zu einem Kuss.
Ich weiß dass alles soll nicht sein aber irgendwie können wir nicht voneinander lassen.
Nach dem Kuss war er dann distanziert und sehr komisch zu mir. Er hat mir dann auch klar gemacht dass das leider alles nicht geht und er mich und andere nicht verletzen möchte. Ich war dann aber leider richtig doll verletzt!
Das blöde Ist dass wir uns täglich sehen und wir auch Projekte zusammen haben. Wir müssen also quasi ständig Kontakt haben. Nach dieser Aktion hab ich ihm zum Selbstschutz die kalte Schulter gezeigt aber dann kam er wieder an und wurde wieder touchie und hat Nachrichten geschickt.
Ich freue mich natürlich jedes Mal darüber und wir beide mögen uns sehr aber er steckt nunmal in einer Beziehung.
Jedenfalls ging es dann eben weiter … ständig ein hin und her. Mal distanziert er sich und dann kommt er wieder an. Am Karfreitag hat er sich dann wieder gemeldet super früh morgen (er war im Büro und musste noch was klären) und da bin ich natürlich wieder hocherfreut gewesen. Allerdings war er dann eine Woche lang mit seiner Freundin im Urlaub. Hab ihm auch mitgeteilt dass er sich mal Gedanken machen muss was wohl nicht stimmt wenn er sich trotzdem immer meldet. Seiner Meinung nach gehe ich ihm eben nicht aus dem Kopf, er mag mich sehr und kann daher nicht konsequent bleiben. Zudem war das ja nur „nett gemeint“ dass er sich bei mir gemeldet hatte.
Aber das war es eben nicht wenn man sich doch distanzieren möchte.
Naja seither lasse ich ihn links liegen und lasse ihn das richtig spüren. Er lässt vor allen immer ein Spruch verlauten und ich biete ihm die nötige Paroli. Womit er glaube nie gerechnet hat.
Nun war vor kurzem etwas berufliches was ich ziemlich doof von ihm fand und hab ihn dazu auch zur Rede gestellt. Daraufhin kam wieder ne what’s app mit der Frage „wieder Freunde“
Er weiß ganz genau dass ich keine Freundschaft will. Die Frage ist so doof. Und für ihn würde es wohl einfach Sicherheit geben dass alles wieder im „lot“ ist.
Am liebsten würde ich ihm einfach alles sagen was mir schon seit Wochen durch den Kopf geht und mal persönlich hören was ihm all das bringt wenn er Sprüche ablässt. Wenn er daheim keine Aufmerksamkeit mehr bekommt dann ist das ja nicht mein Problem. Er ist seit knapp mehr als ein Jahr mit seiner Freundin zusammen, super schnell zusammen gezogen und nun kommen wohl einige Ungereimtheiten ans Tageslicht.

Mein Problem ist dass ich sehr viele Gefühle für ihn habe. Und ich nicht mehr weiter weiss… was würdet ihr mir raten?

6

Vergiss es. Das ist nix - und wird nix.

Er ist vergeben und hat scheinbar auch nicht vor, seine Freundin zu verlassen.

Das mit dir hält er sich warm. Dafür solltest du dir zu schade sein.

Einfach schmollen und ihm die kalte Schulter zeigen würde ich nicht. Das ist kindisch. Ich würde ihm klipp und klar sagen, dass du dir für solche Spielchen zu schade bist und in ihm künftig nur noch den Kollegen siehst.

Er wird wahrscheinlich erstaunt und vielleicht sogar gekränkt sein. Aber das muss er wohl aushalten. DICH fragt ja auch keiner nach deinen Gefühlen.

Sei stark und zieh es so durch, bevor euer Techtelmechtel noch in der Firma aktuell wird und ihr euch zum Gespött macht.

1

Zieh es durch mit dem Abbruchdes engen Kontakes und reduzie auf das berufliche, der Typ fährt zweigleisig, kann mir nicht vorstellen, dass da was werden könnte was dir gut tut. Eher im Gegenteil.

Schau auf dich bevor du noch tiefer drin steckst und Zeit an ihn verlierst, die du mit jemandem verbringen könntest wo du nicht nur die zweite Geige spielst.

Alles Gute!

2

Was willst du mit dem? Ganz ehrlich gemeinte Frage. Ja, körperliche Anziehung ist manchmal schwierig zu ignorieren, aber alles andere?

Nicht, dass es besser wäre, wenn seine Beziehung schon länger gehen würde, aber - nach grad einem Jahr? Da sollte man noch voller Freude und Innigkeit sein.

Und ja, nach den ersten Monaten kommen auch Macken zum Vorschein, aber wenn das ihn schon zu dir treibt, dann wird der Glanz "eures Dings" ja auch nicht lange erhalten bleiben.. Also was erwartest du? Eine ernsthafte Beziehung wird das mit ihm nicht. Selbst WENN er seine jetzige beenden sollte, was ich nicht glaube. So ein verbotener Flirt ist wahrscheinlich genau der Kitzel, den er braucht.

Und ansonsten, im "idealen Fall" würde deine Nachfolgerin wohl dann in ein paar Monaten hier den nächsten Thread eröffnen, außer du hast vor, ihn Zuhause einzusperren. 😇🙈

Sei dir mehr wert und suche dir jemanden, der dich wirklich will. Egal, ob nur für Spaß oder Liebe, beides geht auf respektvollere Art.

3

Blockieren ihn auf WA deiner privaten Nummer. Kommunikation wird strikt über den Gruppenchat, per Geschäftsmail, Teams o.ä. geführt. Das Private ausklammern.

Irgendwann werden sich die Hormone beruhigen, glaub mir. Halt durch! Wenn es nicht mehr geht, such einen anderen Job.

4

Wenn du ihn willst, dann nimm ihn dir. So toll kann ja die Beziehung nicht sein. Und mal ehrlich er betrügt seine freundin schon seit Monaten mit dir, zwar nicht körperlich aber zumindest emotional. Also, auf was wartest du? Schnapp ihm dir.

7

Das würde ich mir bei einem Vorgesetzten reiflicher überlegen! Solche Dinger gab es in unserer Firma. Ende vom Lied: Er wollte nur seinen Spaß, sie war verletzt und bezichtigte ihn der sexuellen Nötigung so wie das ausnutzen von Vorgesetzten Untergebenen Verhältnis. Beide wurden gekündigt, da sich unsere Firma mit diesem groben Fehlverhalten nicht ewig und drei Tage auseinander setzen wollten. Und alle wussten, dass sie nicht belästigen wurde, sondern ordentlich mitgemacht hat.

8

Genauso...läuft!! 🤬 Er ist ihr Vorgesetzter. Danach ist ihm alles peinlich, er ist der tadellose Chef und sie die Firmenmatratze....super! Dann hält sie es in der Firma nicht mehr aus, wenn sie nicht sowieso unter einem Vorwand nach Timbuktu versetzt wird.

weitere Kommentare laden
5

Er ist in einer festen Beziehung und offenbar nicht bereit daran was zu ändern.

Für mich wäre es das. Wäre er ernsthaft verliebt, würde er seine Beziehung beenden ( er ist ja noch nicht mal verheiratet und hat Kinder).

Ansonsten würde ich mich auf die berufliche Zusammenarbeit konzentrieren. Er ist dein Chef und ihr arbeitet zusammen.

13

Das ist jetzt nicht böse gemeint aber er hat eine Freundin stell dir mal vor du wärst an ihrer Stelle? Wo ist dein Gewissen? Er ist vergeben. Zu Hause bei Ohm läuft es nicht und er nimmt dich als Zeitvertreib. Mal ist er nett zu dir dann wieder distanziert das ist für mich Push&Pull. Und du springst dann. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht wenn du ihm die kalte Schulter zeigst. Weil wenn es bei ihm zu Hause nicht mehr läuft kann er seine alte Beziehung sauber beenden. Weil selbst wenn er sich nur auf eine Affäre mit dir einlassen würde. Irgendwann wärst du dann doch zu verletzt. Weil du ja wahrscheinlich mehr von ihm willst. Das ist nicht böse gemeint aber sei dir selber mehr Wert und das gibt in einer Firma meistens immer Ärger.
So etwas sollte gut überlegt sein. Entweder du redest Klartext mit deinem Kollegen oder du bleibst auf Abstand.

14

Hey!

Andere haben schon gesagt, dass das nichts wird. Der Typ entscheidet sich für die Freundin und distanziert sich von dir. Fertig.

Was mich aufhorchen lässt:
Er drückt dir Sprüche vor allen anderen, du musst Paroli bieten?

Das sollte dich nachdenklich werden lassen. Er ist der Vorgesetzte! Du ziehst aus der Sache den Kürzeren und riskierst Job und Ruf. Finger weg!


Liebe Grüße
Schoko

15

... vom moralischen Aspekt abgesehen.