Angst vor erstem Sex nach Kaiserschnitt

Ich hatte Ende Dezember einen Kaiserschnitt, da meine Kleinste zu groß und schwer war. Es war eine sekundäre Sectio, kein Notkaiserschnitt und es war völlig okay für mich.
Das einzige Problem ist, dass ich total Angst davor habe, Sex zu haben. Deswegen haben wir bis jetzt auch noch keinen gehabt. Auf Verhütung muss ich nicht achten, da ich beim Kaiserschnitt sterilisiert wurde.
Ich habe Angst davor, dass die Wunde wieder aufgeht oder so.
Wie war das bei euch so? Und jetzt bitte keine Antworten von denen, die bereits wenige Wochen nach der Entbindung Sex hatten. Das würde mir nicht helfen.
Danke...

1

Hast/hattest du denn Probleme mit der Narbe und der Wundheilung?
Hat der Gynäkologe etwas auszusetzen?
Hast du den Gynäkologen oder deinen Hausarzt mal über deine Ängste informiert?

2

Nee, ist alles gut verheilt und meine Gynäkologin hat ja auch ihr okay gegeben. Ich habe sowieso eine Angststörung und reagiere sehr sensibel auf jegliche "Änderungen" im Körper. Das macht es wahrscheinlich so schwer für mich.
Zum Glück hab ich einen Mann, der mir alle Zeit der Welt gibt bis ich soweit bin. Will ihm aber ja auch nicht mehr zumuten als nötig.

3

Mist, nicht mehr anonym. 😂

4

Hey, also ich hatte zwei mal einen Notkaiserschnitt und beide Male Probleme mit der Wunde.
Beim zweiten Kaiserschnitt hatte ich Einblutungen um die Narbe, weil ich zu früh, zu viel gemacht habe.
Sex war allerdings kein Problem und hat nicht geschadet. Es gibt doch Stellungen, in denen du die Wunde doch gar nicht berühren bzw. „Belasten“ musst.
Also wenn du an sich Lust hast, versucht es doch einfach mal.

5

Ich habe eins meiner Kinder per KS geboren, das das zweite spontan.

Zumindest bei mir war es so, dass in Hinsicht Sex für mich die Veränderung beim zweiten Mal gravierender waren.

Die Narbe ist gut verheilt, und unter rum war alles so wie vorher.
Bei der spontanen Geburt bin ich gerissen. Der lockdown was gerade verhängt, Wochenbett nicht drin. Das Narbengewebe hatte sich durch die Belastung verhärtet, ich hätte relativ lange Schmerzen.
Außen habe ich mich total „ausgeleiert“ gefühlt.

Wir haben uns ganz langsam wieder ran getastet, verschiedenes ausprobiert.
Und wenn’s nicht ging, dann ging’s nicht.
Gibt ja auch noch andere Möglichkeiten 🙃

6

Ich hatte nach meinem zweiten KS nach 8 Wochen wieder Sex. War kein Problem. Du musst nur eine Stellung wählen, die nicht so auf die Bauchmuskeln geht. Wenn alles gut verheilt ist, musst du dir da keine Sorgen machen.

7

Huhu. #winke
Ich hatte vor 2 Jahren bei meiner 4ten Tochter einen geplanten Kaiserschnitt inkl Sterilisation. Wir waren nach 4 Wochen wieder intim. Mein Mann hatte ähnliche Bedenken wie du. Aber es war alles gut verheilt, die Fäden hatten sich schon eine Woche nachdem Kaiserschnitt aufgelöst. Meine Frauenärztin sagte 2 Wochen später das alles in Ordnung ist so und solange ich mich dabei wohl fühle ist es auch in Ordnung.
Liebe Grüße #klee