Ex droht Hochzeit zu sabotieren

Hallo ihr Lieben,
Ich bin schon eine Weile hier am mitlesen, habe aber keinen Thread gefunden, der mein Problem enthält und habe deswegen jetzt endlich den Entschluss gefällt mich selbst anzumelden.

Kurz zur Vorgeschichte:
Mein Verlobter und ich sind mittlerweile knapp 7 Jahre ein paar. Haben uns auf einem Geburtstag kennengelernt und es war liebe auf den ersten Blick. Er war davor knapp 4 Jahre Single, ich erst 2. gemeinsam haben wir 2 Kinder bekommen (4 und 1 Jahr) und er hat noch eine Tochter (14 Jahre) aus der vorherigen Beziehung. Das Verhältnis zur Ex war von Anfang an eher schwierig, da wir uns schon von früher kannten und sie mich noch nie richtig leiden konnte.

Jetzt hat er mir zu Silvester die Fragen aller Fragen gestellt und ich habe liebend gerne mit Ja geantwortet.
Standesamtliche Hochzeit findet zwischen Weihnachten und Silvester dieses Jahr statt und nur mit unseren Eltern und Trauzeugen (also auch ohne sein und unsere Kinder) in einem etwas exklusiveren Hotel. Im Sommer nächstes Jahr werden wir dann kirchlich heiraten und groß feiern und da sind dann natürlich auch die Kinder und alle möglichen Verwandten und Freunde dabei.
Tja und da fängt das Problem an. Wir haben seiner Ex das natürlich jetzt schon erzählt, zwecks Planung. Es muss ja geklärt sein das sie an dem Wochenende auch kann und wir müssen auch nach einem passenden Kleid suchen und alles mögliche. Jetzt ist die Ex leider total ausgerastet. Ich möchte hier zwecks Schimpfwörter etc. Nicht den genauen Wortlaut weiter geben, aber die Kernaussage war „sollten wir uns wirklich wagen zu heiraten, wird sie dafür sorgen, das unsere Hochzeit der schlimmste Tag unseres Lebens wird“
Tja….was macht man in so einem Fall? Wir sind wirklich sehr ratlos und leider hat sie auch schon angefangen die gemeinsame Tochter aufzuhetzen. Wir wollten letztens einen Termin zum Kleider shoppen mit ihr ausmachen, da kam von ihr die Nachricht sie hätte schon eins mit ihrer Mama ausgesucht und ein Bild von einem blütenweißen Kleid, das auch locker als Minihochzeitskleid durchgeht….meine Stimmung im Keller und mein Verlobter am brodeln, weil die Ex jetzt schon Schwierigkeiten macht und das auch noch zu Lasten des Kindes!
Wir fürchten das das nur die Spitze vom Eisberg ist und da noch mehr Sachen kommen werden…
Seine Tochter nicht einzuladen steht verständlicherweise außer Frage.

Wir wissen wirklich nicht mehr weiter und erhoffen uns ein paar gute Ratschläge von euch

1

Hallo und Glückwunsch zur Verlobung!
Am besten reagiert ihr da wohl, wenn ihr euch durch solche Aktionen nicht stressen lasst.
Das Kleid und alles andere, was da noch kommen wird, einfach lächelnd abnicken.
Für die Tochter noch ein buntes Jäckchen parat haben oder nächstes Jahr nochmal einen Shopping Gutschein zukommen lassen, wenn sich das Kleider-Thema beruhigt hat... Geschmäcker in dem Alter ändern sich doch so schnell :)
Ansonsten einfach alles mit Gelassenheit hinnehmen, was sie euch entgegenschleudert, um ihr den Wind aus den Segeln zu nehmen. Plant euren Tag, zur Not mit Plan B und C dazu und gebt ihr nicht die Macht, euch da irgendwas zu zerstören.
Ist sie denn eingeladen? Wenn ja, würde ich vorher einen Gast des Vertrauens beauftragen, sie ein bisschen im Blick zu behalten.
Oder geht es um die Übergabe des Kindes? Dann würde ich am betreffenden Tag keinen direkten Kontakt zu ihr haben, sondern das über Tante, Großeltern oder irgendwenn anders laufen lassen. Alles schön entspannt und ohne ihr Angriffsfläche zu bieten.
Eine 14 jährige merkt ja eigentlich, wer die vernünftigere ist und wer einfach nur schlechte Stimmung verbreiten möchte. Sie wird sicherlich auch nicht durch ein Kleid käuflich sein...
Ich hoffe, ihr habt eine schöne Hochzeit!

5

Wir werden sowieso noch mal mit ihr shoppen fahren (so wie geplant) und das dann gekaufte Kleid bei uns behalten, damit da kein „Unfall“ passieren kann.

Die Ex ist natürlich nicht eingeladen, um Gottes Willen, dann könnten wir die Hochzeit direkt streichen. Das Problem ist eher, das wir sehr dörflich wohnen und es für sie kein Problem sein wird, die Kirche zu finden in der wir heiraten. Das Datum mussten wir ihr ja nunmal mitteilen, da die Umgangswochenenden kirchlich schon ausgebucht waren -.-

Während der Hochzeit und auf der Feier, werden unsere gemeinsamen Kinder von meinen Eltern betreut und seine Tochter von seiner Mutter. Da wir halt nicht wissen, wie sehr die Ex die Tochter vorher aufstachelt, war uns das wichtig das da jemand dabei ist.
Seine Tochter ist halt mitten in der Pupertät und schwer einzuschätzen inwieweit sie käuflich von ihrer Mutter ist, wir haben aber leider schon öfter bemerkt, das sobald schlechte Stimmung bei der Ex war (egal ob wir etwas damit zutun hatte oder es aus einem ganz anderen Lebensbereich kam) die Tochter direkt „anders“ war.

9

Ok, also wäre Worst Case Szenario A, dass sie den Traugottesdienst stört? Damit macht sie sich doch nur selbst zum Dulli vor versammelter Mannschaft. Zur Not dem Ordnungsamt vorher ankündigen, dass an dem Tag eine hysterische Hochzeitscrasherin unterwegs ist.
Worst Case Szenario B.... Stinkbombe in der Kirche, sodass sie am Tag der Trauung nicht genutzt werden kann? Dann wird es halt ein schöner Sommergottesdienst auf einer Wiese.
Worst Case Szenario C ist wohl, dass die Tochter nicht an der Hochzeit teilnehmen wird? Da kann dann nur dein Partner ein ruhiges Gespräch unter Erwachsenen mit seinem Kind führen, an ihre Vernunft appelieren und sagen, dass er es als Papa ganz schön traurig finden würde, wenn seine große Tochter nicht an seiner Hochzeit teilnehmen würde.
Ansonsten hoffen, dass ihr Gemüt sich im Laufe des Jahres beruhigt und tatsächlich alle Beleidigungen protokollieren und dem Anwalt vorlegen.

weitere Kommentare laden
2

Ich glaube, ich würde das dann anders handhaben.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr den Kids erst nach dem Standesamt erzählt werdet, dass ihr geheiratet habt.

Von daher kann die Ex euch da ja schon mal nichts.


Und nächstes Jahr---- da ist ja sicher nur die Große Tochter eingeladen, richtig?

Ist die Tochter dann bei Euch in den Ferien bspw? für länger?

Dann würde ich den Termin für die Hochzeit so legen, dass die Große zufällig bei Euch sowieso ist--- mit Glück ist die Ex dann selber im Urlaub.

Ich würde den Termin denen dann nicht bekannt geben---- dann würde ich dann ein Kleid ( wenn sie eins möchte) holen mit der Tochter ( unsere ist auch 14 und vom letzen Jahr passt NICHTS mehr--- warte mal ab, wie sich der Körper noch verändert) ganz spontan---- das geht immer, wenn es nur noch eine Person ist.

Und dann heiraten--- selbst wenn die Tochter dann die Mutter infomoiert per handy--- bei dem kurzen Vorlauf läuft nichts---

und Lokation nicht verraten... muss die Tochter ja auch erst wissen, wenn sie dort ist---


ich würde es deshalb so machen um die Tochter aus der Sitaution rauszunehmen, dass die zwischen beiden Elertneteilen steht und nicht weiß was sie machen soll......


Alternativ heiratet ihr auch kirchlich nur im kleinen Kreis---oder dort wo euch niemand vermutet----
(und macht die Feier nicht am gleichen Tag)

Insel ist auch immer schön und viele sind Tideabhängig---- dann musste die EX einfliegen und ob sie das macht?



Ich würde jedenfalls auch die Aussage von ihr nicht einfach so wegpacken unter "die kriegt sich wieder ein"--- wer nach sovielen Jahren !!!! wo ihr zusammen seit und wo er mit ihr- außer als Vater der Tochter- ja 0 zu tun hat mit so einer Ansage kommt-- der sagt das nicht einfach so.....und sie wird sicher die Tochter noch mehr versuchen zu manipolieren----- armes Kind......

auch würde ich das alles dokumentieren--- Datum / Uhrzeit / wortlau ggfls. Aufnahmen/ schriftliches aus WA ausdrucken----

und hoffen, dass ihr es nicht braucht--- aber wenn, dann habt ihr es zumindest vorliegen....

wenn ich richtigb gerechnet habe sind die seit 11 Jahren getrennt oder? Das ist dann echt schon richtig krank sorry---- sind die nicht schon länger getrennt als wie sie zusammen waren?

6

Sie weiß schon das und wann die Hochzeit stattfindet, da wir das ja mitteilen mussten. Sorry wenn das nicht so ersichtlich aus meinem Beitrag war. Die Kirche zu finden ist auch relativ leicht, da wir dörflich wohnen und schon rein organisatorische nur 4 Stück in Frage kommen. Die Location für die Feier haben wir natürlich nicht mitgeteilt.

Die Ex macht halt jetzt schon die Tochter zum Spielball und hetzt, wir hätten ehrlich gesagt nicht mit so einer heftigen Reaktion gerechnet, da es in letzter Zeit relativ ruhig und ok lief.

Im kleinen Kreis heiraten ist ausgeschlossen, da wir das ja schon standesamtlich machen und beide große Familien haben, die wir an unserer kirchlichen Hochzeit dabei haben wollen.

Du rechnest richtig. Sie waren auch nur knapp über 4 Jahre zusammen, die Ex ist relativ schnell schwanger geworden. Wir haben sowieso schon einen Anwalt wegen Unterhalt und Umgang an der Hand, da es da auch immer wieder Schwierigkeiten gab und werden dem bei Bedarf die gesicherten Sachen zukommen lassen, aber das bringt einem dann die versaute Hochzeit auch nicht wieder zurück

3

Gerade gute Hotels verfügen heute meist über einen Securitydienst. Dieser wird informiert und die gute Frau am besten garnicht reingelassen. Einladungskartenkontrolle und fertig. Genau das würde ich ihr dann auch so zukommen lassen. Die Tochter muss nicht gebracht werden, das kann man anders regeln. Mit einer 14jährigen kann man bereits offen sprechen, welche Kleidung o.ä. erwartet wird. Weißes Kleid mit bunter Jacke....geht auch.
LG Moni

7

Die Location der Feier werden wir nicht mitteilen und bei der standesamtlichen Hochzeit in dem gut betuchten Hotel ist ja gar kein Kind dabei.
Es geht halt um die Kirche…da kann ich sie ja nicht einfach rausschmeißen sollte sie auftauchen…
Und natürlich wissen wir nicht was sie sich noch alles einfallen lässt um negativen Einfluss auf die Tochter auszuüben.

Weißes Kleid ist egal ob Jacke drüber oder sonst, das ist tatsächlich ein totales nogo für mich :(

10

Man weiß eben nicht, was sie wirklich wahrmacht oder nur wilde leere Drohungen ausstößt. Ich habe noch nie erlebt, dass jemand in einer Kirche Theater macht.
Keine Ahnung, was das nach sovielen Jahren noch soll, hat die so ein armseliges Leben?
Weiß ja nicht, ob es irgendjemand in der Familie gibt, der sie zur Vernunft bringen kann.
Da wäre für mich echt das weiße Kleid bei einem halben Kind das kleinste Problem. Die 5 Blumenkinder bei der Hochzeit meiner Tochter trugen auch weiße Kleider mit farbigen Schleifengürteln, da war die älteste auch schon 13. Fand niemand komisch.

4

Warum ist sie denn dagegen, dass ihr heiratet? Davon mal abgesehen, dass es ihr nichts angehen sollte.

Vom standesamtlichen Termin muss ja niemand erfahren. Die kirchliche ist ja noch eine ganze Weile hin und bis dahin hat sie sich vielleicht wieder beruhigt. Vor was hat sie denn Angst? Die Tochter wird auch ein Jahr älter sein bis dahin und auch merken, dass ihre Mutter nicht ganz Recht hat.

8

Wenn wir das wüssten! Sie hatte damals die Beziehung für eine ihrer Affären beendet, mit der sie auch seitdem zusammen und verheiratet ist.
Vom standesamtlichen Termin erfährt auch außer denen die dabei sind keiner was, aber das hätten wir regeln können das sie da nichts sabotiert. Nur bei der Kirche ist das schon schwieriger.

Wir gehen nach all dem Terror der mir mit ihr schon wegen allem möglichen aus, das es wie mit benutzen Spielzeug ist. So lange uninteressant bis jemand anderes es haben will. Ne Hochzeit ist dann natürlich erstmal sehr entgültig.

Die Tochter steht leider voll unter dem Einfluss ihrer Mutter und tut uns einfach nur leid!

14

Ich würde die Tochter in die Vorbereitung miteinbeziehen und mitmachenlassen. Dann ist es auch "ihr" Projekt ( Deko und Blumen aussuchen/ basteln/ Musik aussuchen/ Torte/ Menü) und dann hat die Mutter wenig Angriffsfläche.

Angriff ist bekanntlich die beste Verteidigung.

15

Wenn seine Tochter 14 Jahre alt ist kann man erwarten das sie versteht das es nicht geht das sie ein weißes Kleid trägt das sollte auf Hochzeiten der Braut vorbehalten sein. Außerdem ist bis dahin noch ein Jahr Zeit! Vielleicht gefällt es ihr bis dahin nicht mehr. Ihr als Brautpaar habt das Recht einen dresscode zu bestimmen das würde ich tun und der ex ins Gewissen reden! Es ist die gemeinsame Tochter die wenn sie bei der Hochzeit dabei sein möchte sich an Regeln zu halten hat und wenn das nicht möglich ist kann sie nicht dabei sein. Ihr investiert viel Zeit und Geld da finde ich könntet ihr was voraussetzen und wer sich nicht daran hält der ist eben nicht dabei. Es ist ja nicht so das sie nicht eingeladen wird es ist nur so das man ein gewisses Maß an Anstand erwarten darf. Schließlich ist das euer Tag den ihr nur einmal habt!

16

Da ihr da ja noch etwas Zeit habt würde ich in dem Fall Profis zu Rate ziehen familienberatungsstellen, Erziehungsberatung, Mentoren, Anwälte etc. Vielleicht kann ja jemand die hysterische ex zur Vernunft bringen und ihr klar machen das ihre Tochter darunter leidet. Ist das Mädchen nicht regelmäßig bei euch? Dann könnte man da umgekehrt Einfluss nehmen. Und der ex/Mutter würde ich klar machen das sie dem Kind schadet und ich das nicht zulassen würde und dafür sorgen würde das sie da nicht mehr bleiben wird! Manchmal muss man zum Wohle des Kindes handeln!

17

Wir haben in unserer Beziehung schon so ziemlich alle Anlaufstellen die es gibt abgeklappert, da die Mutter ständig wegen allem ausgeflippt ist und das arme Mädel in alles reingezogen hat. Jugendamt ist hier bei uns leider sehr auf Seiten der Mutter. (Nur die Mutter weiß was für ihr Kind richtig ist; der Vater hat alles zu erfüllen was Mutter und Kind vorgeben und soll froh sein das er sie überhaupt sehen darf)
Wir haben alle 14 Tage das Wochenende und in den Ferien auch strikt nach Plan von Anwälte , sonst würde sie vermutlich gar nicht mehr kommen (dürfen).

Mein Verlobter hat halt tierische Angst, das sie das jetzt wieder als Aufhänger nutzt um die Tochter aufzuhetzen und zu entfremden. Wir waren so froh, das es jetzt mal eine Zeit ruhig war und relativ gut lief. Das mit dem Kleid werden wir denke ich so umgehen, das wir sie mitnehmen zum Shopping, wenn ich mit meiner Trauzeugin gehe und sie dann da ein ähnliches Kleid bekommt. Das bleibt dann bei uns und die Mutter meines LG kümmert sich dann darum, das sie das auch wirklich anhat. Würden wir es mit zur Kindesmutter geben oder das Mädchen direkt bei der Kirche absetzen lassen, würde das sehe wahrscheinlich in die Hose gehen.

Wir selbst versuchen eigentlich alle Themen, bei denen sie daheim negativ beeinflusst wird zu vermeiden, da sie so schon genug in einem Loyalitätskonflikt ist und wir das nicht verschlimmern wollen.
Unser Anwalt hat auf jeden Fall schon mal die ausgedruckten chatverläufe in denen es um die Hochzeit geht und auch je ein gedächtnisprotokoll von mir sowie von meinem LG vom Telefonat mit seiner Ex.

18

Achja und das sie zu uns kommt ist ausgeschlossen. Wir hatten das schon mal in Erwägung gezogen, aber da hat uns unser Anwalt direkt gesagt, das es in unserem Fall wohl keine Aussicht auf Erfolg gibt. Es liegt keine körperliche Misshandlung oder Vernachlässigung vor, das Jugendamt ist komplett auf der Seite der Ex und das Kind ist ja auch bereits 14 (zum Zeitpunkt der Idee 11) und voll und ganz auf die Mutter geprägt. Sie würde da eher ihren Vater für immer aus ihrem Leben streichen, als auch nur einen Tag mehr als sie muss auf ihre Mama zu verzichten….