Vergleich früher und heute - normal?

Hallo zusammen,
Wie viele hier ist der Sex bei uns in der Ehe sehr eingeschlafen, was zu 99% an ihr liegt. (Und da ich hier oft zu diesem Thema die gleichen Antworten gelesen habe schon vorab:
Ja, ich übernehme sehr viele Aufgaben im Haushalt, sie hat genug Freizeit und ums Kind kümmern wir uns beide gleichermaßen)

Früher (vor 12 Jahren) hatten wir nicht nur quantitativ gesehen mehr Sex sondern der Sex war wesentlich abwechslungsreicher.

Früher waren lange orale vorspielen inkl 69 normal und echt schön aber heute gibt es das kaum mehr und wenn dann auch nur bek mir. (Ich darf bei ihr nicht mehr...:( )
Früher war sie auch regelmäßig oben und heute ist das ausgeschlossen. Früher hat sie auch bis zum Sch(l)uss gelesen und heute hört sie 10 Sekunden vorher auf und macht mit der Hand weiter. Kurz... unser Sexleben besteht zu 95 % aus missionarsstellung und 5% doggy...

Ich habe das Thema schon so oft angesprochen aber es liegt halt an Ihrer mangelnden Libido... leider. Es soll aber hier gerade nicht darum gehen sondern generell darum, ob es normal ist, dass Stellungen die früher super waren heute scheiße (für sie) sind. Ist das bei euch auch so?

2

Hallo lieber Fragesteller

Also bei uns ist es zwar nicht so extrem, aber evtl kann ich dir ein bisschen was aus dem
Blickwinkel einer Frau erzählen.

Mein Verlobter und ich haben 2 Kinder und ich habe nach beiden Schwangerschaften jetzt noch 15kg mehr als vorher (nehme aber kontinuierlich ab) und durch mein extrem schlechtes Bindegewebe einen blöden Hängebauch.
Ich fühle mich oft nicht mehr sexy und generell gar nicht mehr wohl in meinem Körper. Da vergeht mir oft die Lust auf Sex, wenn ich an meinen Körper denke. Auch bestimmte Positionen gerade Reiterstellung sind für mich ein absoluter abturner und gehen nur an richtig guten Tagen!
Was das Vorspiel generell angeht:
Die ersten paar Monate durfte mein Mann mich unten nicht anfassen mit den Fingern, da war jede Lust sofort weg. Bei mir lag es daran, das ein Arzt unter der Geburt da unten unangenehm getastet hat mit seinen Fingern….das hat bei mir eine Art Trauma hinterlassen. Nach ein paar Monaten Ruhe und einigen Gesprächen ging es dann auf einmal wieder.
Lecken ist auch so ne Sache. Für mich selbst riecht und fühlt es sich an einigen Tagen da unten nicht mehr wie vorher an und das sind die Tage, an denen ich das auch auf keinen Fall möchte aus Angst, er könnte sich ekeln. Ihm ist es noch nie was aufgefallen, also bilde ich mir das entweder ein oder er ist da nicht empfindlich.

Setzt euch doch mal an einem ruhigen Abend zusammen hin und redet offen. Versuch ihr keine Vorwürfe zu machen sondern über die Schiene das du dir Sorgen machst, sie verstehen willst und das dir euer sexleben und die Beziehung wichtig ist. Dann wird das schon!

1

Bei uns ist das Gegenteil der Fall, wir sind seit fast 12 Jahren zusammen, haben schnell ein gemeinsames Kind bekommen und dementprechend nicht allzu viel Zeit für Experimente gehabt. Die kamen erst nach dem gemeinsamen Kind. Der Sex wird von der Qualität her immer besser. Quantität lässt nach, aber das ist für uns beide in Ordnung.

3

Solltest du vielleicht mal mit ihr reden, warum sie nicht mehr oral verwöhnt werden möchte. Denn ihre Lust ist auch deine und umgekehrt.
Vielleicht fühlt sie sich nicht mehr wohl in ihrem Körper.

4

Bei mir ist es auch so.
Nach den Geburten hab ich kaum Libido.
Oral mag ich gar nicht mehr. Fühlt sich irgendwie falsch an. Kann’s nicht erklären.
Fingern tut weh. Und die meisten Stellungen
Auch.
Es geht eigentlich nur noch Löffelchen , alles andere tut tierisch an den Narben weh, von den geburtsverletzungen, und der beckenboden schmerzt dann auch sofort sehr unangenehm .

5

Guten Morgen.

Es tut mir leid, wie es dir geht. Leider denke ich, dass das in nicht wenigen Ehen der Fall ist.

Ich erkenne einige Dinge auch aus meiner Vergangenheit wieder. In den ersten Jahren der Beziehung gibt es mehr, besseren und experimentelleren Sex und irgendwann flaut es ab. Ich erinnere mich auch daran, dass ich irgendwann immer vorm Erguss abbrach, bzw sogar mein heutiger Mann sich mir auf den Bauch ergießen musste, weil es sonst anschließend unangenehm brannte. Sex ging auch nicht mehr so hemmungslos, manchmal war es schmerzhaft.

Ich bin so froh, dass bei mir irgendwann der Kinderwunsch einsetzte, denn nach Absetzen der Verhütungshormone regulierte sich endlich meine Libido und auch heute, 10 Jahre später ist sie voll da und das genießen wir gemeinsam.

Ich bin immer wieder verblüfft, wie sehr alles hormonabhängig ist, heute geht die Post ab und da schmerzt überhaupt rein gar nichts, weil einfach die Lust richtig dabei ist. Ich würde immer am Punkt Hormone ansetzen, denn so intimlos wie früher wollte ich nie wieder leben.

Viel Glück!

7

An der Pille kann es nicht liegen. Wir verhüten seit 8 Jahren mit Kondom.
Aber trotzdem danke für die Antwort. :)

8

Ich möchte behaupten, dass der Hormonhaushalt auch durch andere Dinge aus dem Gleichgewicht kommen kann. Vielleicht wäre das dann trotzdem ein Ansatzpunkt?

6

Die Sache mit der Pille kann ich auch bestätigen.
Vor der Geburt habe ich die Pille ohne Probleme vertragen.
Danach war sie ein absoluter Lustkiller bis hin zu schweren Depressionen.
Seit ich die nicht mehr nehme ist es deutlich besser geworden. Die Depressionen kommen halt hin und wieder wieder, aber zumindest werde ich sie überleben.

9

Ist denn die Geburt eures Kindes schon langer her ?

Meine Frau hatte wie die meisten Frauen viele Monate nach der Geburt keine wirklich "Lust". Gerade die erste Geburt mit Dammschnitt und Glocke war extrem schwierig. Sowas hinterlässt nicht nur körperliche Narben. Wir haben danach Jahre gebraucht wieder die gleiche "Power" zu finden.

Das mit dem Oral kenne ich auch, meine Frau mag das extrem, so wie ich auch. Trotzdem gibt es Zeiten wo sie das nicht möchte und das akzeptiere ich ohne Erklärungen oder Diskussionen.
Aber so wie du es beschreibst , als Dauerzustand , wird es bestimmt einer "Erklärung" bedürfen.

Kommt sie denn "immer" zum Höhepunkt oder hast du das Gefühl sie sieht es als Pflichtveranstaltung ? Lässt sie sich "fallen" beim Sex oder ist da immer eine gewissen Anspannung bei ihr ?

Habt ihr / du es es denn schon mit Dingen probiert die ihr noch nie versucht habt ? Spielzeuge, Verkleidungen, andere Orte , Pornos nebenbei anschauen, ect.. ?!

Meine Frau hatte viele Jahre eine innere Unzufriedenheit die nicht nur mit einer Arbeitsverteilung im Leben zu lösen war. Es sind / waren Dinge die ich als Mann gar nicht so auf dem Schirm hatte. Vielleicht ist deine Frau mit ihrem Gewicht unzufrieden, hat Zukunftsängste, Helikopter-Mama oder ganz was anderes.

Du solltest wirklich in "leichten" Gesprächen deine Sorgen äußern. Mach ihr keinen Vorwurf dass es sexuell für dich zu eintönig ist, sondern versuche herauszufinden was sie beschäftigt oder was sie davon abhält sich im Bett gehen zu lassen.
Ja solche Gespräche sind schwierig und haben bei uns auch Jahre gebraucht. Aber wenn ihr das ernsthaft besprechen könnt dann finden sie auch wieder Wege für eine bessere Zeit im Bett.

10

kann es sein dass sie in den Jahren zugenommen hat ? Viele Frauen fühlen sich unwohl mit ein paar Pfunden zu viel.

Gib ihr das Gefühl dass sie für dich noch genauso begehrenswert ist wie früher, egal ob sie etwas runder ist oder auch nicht.

Zeig ist mir Worten und Gesten dass sie die Einzige ist mit der du ins Bett möchtest..

11

Hallo,

ich kann oft nicht so gut den Kopf ausschalten beim Sex und dann empfinde ich es schon manchmal als anstrengend, da ich mir daraufhin Vorwürfe mache, warum ich mich nicht fallen lassen kann - tolle Kombi, kannst du dir bestimmt vorstellen…

Ich hatte mal eine Phase, in der ich sehr regelmäßig meditiert habe (ca. 6 Wochen lang täglich) und dadurch dann eine ganz andere Wahrnehmung gehabt. Plötzlich war Sex wieder aufregend, ich konnte mich einlassen, Kopf war aus - wunderschön! Meditation soll ja generell bewirken mehr im „Hier und Jetzt“ zu sein und das schadet natürlich beim Sex auch keineswegs 😉 und vorher hatte ich mich in meinem Körper auch oft nicht ganz wohl gefühlt, mein Bauch kam mir zu dick vor etc. Und ich dachte oft, wenn ich regelmäßig Sport machen würde, weniger wiegen würde etc., dann würde ich mich bestimmt besser fallen lassen können. Letztlich hat mich die Erfahrung durch die Meditation eines besseren belehrt. Denn zu dem Zeitpunkt entsprach der Bauch genauso wenig meiner Idealvorstellung wie ein halbes Jahr zuvor und trotzdem gelang es mir, den Sex zu genießen. Keine Ahnung, ob das was für deine Frau sein könnte, aber falls sie der momentane Zustand auch stören sollte, wäre es vielleicht einen Versuch wert.

Alles Liebe!