Mit 35 wieder vor dem nichts und Kinderwunsch… verzweifelt

Ich habe mich vor einer Woche von meinem Partner getrennt (fast drei Jahre Beziehung) da ich mich zum einen emotional nicht aufgehoben und geliebt gefühlt habe (was vllt noch einiges hätte aufwiegen können), wir zum anderen aber auch unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft hatten (bzw er auch keine Nägel mit Köpfen gemacht hat und immer wieder ausgewichen ist).

Ich war irgendwie durch äußere Umstände und dadurch eine falsche innere Einstellung (würde jetzt hier den Rahmen sprengen) beziehungstechnisch ein Spätzünder und es war mit knapp 31 meine erste Beziehung. Letztendlich hätte ich mich mit mehr Erfahrung früher, schneller und konsequenter getrennt, da man dann ja ,,weiß‘‘ bzw es kennt, dass danach nochmal jemand kommt.

Jetzt stehe ich da und werde im Februar 35 und bin am Ende. Ich wollte immer eine Familie haben bzw eine Partnerschaft mit Kind. Beruflich habe ich alles erreicht was ich wollte und auch tolle Freunde und eine tolle Familie: allerdings sind meine Freunde alle glücklich vergeben, haben Kinder, sind verheiratet.

Ich hab das Gefühl, dass ich die Erfahrungen die ich jetzt gesammelt habe 10 Jahre früher hätte sammeln sollen und nun nicht mehr auf einen grünen Zweig kommen werde und das macht mich unendlich traurig.

Kennt ihr Frauen, die mit/ab 35 noch jemanden kennen gelernt und vllt sogar eine Familie gründen konnten?

1

Also du wirst ganz sicher nicht keinen mehr kennen lernen 😉
Das geht ja, wenn man nicht sucht, oft schneller als man denkt!

Aber natürlich ist die Fruchtbarkeit ab 35 ein Problem.
Bis du jetzt über die Beziehung hinweg und jemanden anderen kennen lernst, bis du ggf Ende 30 bis ihr in der Phase seid, zu üben!

An deiner Stelle:
Lasse deinen amh und den FSH wert testen.
Ist da alles noch im grünen Bereich,ach die keine Sorgen.
Ist das schon wackelig, nimm lieber 5000€ in die Hand und lasse Eizellen jetzt einfrieren.

Das hätte ich besser mal Ende 20 schon machen sollen. Bin nämlich vorzeitig in die Wechseljahre gekommen. Meine Ärztin in der Kinderwunschklinik hat das damals oft gesagt,dass Frauen dann plötzlich noch Kinder wollen, aber ihre Eizellen hätten einfrieren sollen.

2

Meine Schwägerin hat mit 38 Jahren ihren Partner kennengelernt, schnell ein Haus zusammen gekauft, schwanger geworden, geheiratet und mit 40 Jahren glückliche Mama geworden :)
Meine Cousine hat auch erst beruflich weit kommen wollen, bevor sie dann mit 36 Jahren das erste Mal schwanger war. Mittlerweile hat sie 2 Kinder.
Bei mir selber kam mit meinem Partner erneut ein Kinderwunsch auf - er ist mit 40 Jahren noch kinderlos und wir probieren ob es klappt (ich bin 37 Jahre alt)
Also Kopf hoch, Trennung erstmal verarbeiten, anschließend weiter Erfahrungen sammeln und mit Glück einen passenden Partner finden :)

3

Die Tochter von Freunden hatte Endometriose und blieb kinderlos, die Partner wechselten im Lauf der Jahre. Ende 30 (leg mich nicht auf ein Jahr fest, 38 oder 39) lernte sie ihren Traummann kennen, war sowas von ruckzuck schwanger trotz ihrer Krankheit. Das Mädel ist nun auch schon in der Pubertät, die Ehe offenbar gut, alles bestens. Es gibt nichts, was es nicht gibt in dieser Beziehung 😘
LG Moni

4

Hallöchen, da ist noch gar nichts "verloren" und sei froh, dass du gemerkt hast, dass er nicht der richtige ist. Ich kenne im Übrigen viele Frauen, die noch in den hohen 30er Nägeln mit Köpfen gemacht haben, sich getrennt haben, neu verliebt und eine Familie gegründet haben.
Wenn es dir finanziell möglich ist, lass deine Eizellen einfrieren. Ob du sie einmal brauchst oder nicht ist erstmal ergal, aber für den Kopf ist das irre wichtig. Und dann genieß und lerne Männer kennen und wenn es passt, dann soll es auch so sein. Alles Gute für dich

5

Mir ging es ähnlich. Kurz bevor ich 35 war, war meine Ehe gescheitert. Der Unterschied ist, dass wir vorher lange versucht hatten Kinder zu bekommen, wir waren Mitten im Prozess zu adoptieren. Somit war ich dann irgendwann auch sicher, dass ich nie Kinder bekommen würde.
Es kam aber anders. Mit 36 bin ich vom neuen Partner schwanger geworden. Und habe jetzt ein Baby. So schnell Kinder in einer neuen Beziehung zu bekommen ist natürlich auch ein Risiko. Aber verloren ist da noch lange nichts. Es gibt ja auch heute die Möglichkeit alleine Mama zu werden und dann unabhängig davon einen Partner zu finden.

6

Ein Gedanke, der sehr hilfreich ist: Du kannst dir deinen Kinderwunsch jederzeit alleine mit Samenspender erfüllen (und später einen Partner suchen). Das bewahrt dich davor, aus Torschlusspanik den falschen zu nehmen.

7

ich sehe mich in Deinen Worten wider. Nur, dass meine Beziehung früher endete und dann all die Jahre nix "Gescheites" kam. Ich hab mich erst für Social Freezing entschieden und dann 2 Jahre später, mit 38, den Weg als Single Mom by Choice eingeschlagen und heute glückliche Mama einer Zweijährigen. Für Partnersuche hab ich gerade null Nerv und null Zeit, aber das kommt sicher irgendwann wieder :-) Wenn Du Fragen hast oder Dich informieren willst (und nicht genau weisst, wo), kannst Du Dich gerne melden!

8

Du müsstest halt jemanden finden der auch dringend Kinderwunsch hat, keinen der auf ein eventuell, vielleicht, mal sehen setzt. Ansonsten ja, du schätzt es realistisch ein, deine Uhr tickt diesbezüglich, ich kenne deinen finanziellen Background nicht, wenns über 40 nachher schwierig wird, lässt sich in speziellen Kinderwunschkliniken noch das ein oder andere machen, Garantie auf Erfolg gibts natürlich nicht und es kostet eben. Ich würde sagen du musst ran an den Speck und auf Männersuche gehen, man sollte in der Regel schon 2-3 Jahre zusammen sein und es auskosten, sich kennenlernen, bis man so ein Projekt wie den Kinderwunsch an geht. Diese Phase der Unbeschwertheit, Verliebtheit ist wunderschön, schlecht wäre es wenn man nach wenigen Monaten plant jetzt gehts los mit Kind und Co. Da bezweifle ich das sowas hält. Man kennt sich doch gar nicht richtig. Aber weißt du was, ich bin 39 Jahre alt, habe ich Kind ganz allein aufgezogen und mein Plan vom Leben war das NICHT! Ich stelle mir Familie anders vor. Es ist definitiv nicht schön nur Mutter zu sein, aber der Vater existiert dazu nicht. Manchmal muss man mit den Gegebenheiten im Leben klarkommen und das musst du auch. Du kannst jetzt aktiv werden, mit Aussicht auf Erfolg, aber Garantien gibt es nun mal nicht.

Alles Gute