Partnerin und der Umgang mit Geld

Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Freundin 4,5 Jahre zusammen und wir wohnen auch gemeinsam. Die Beziehung läuft gar nicht schlecht.

Das Hauptproblem ist aber, dass meine Freundin überhaupt nicht mit Geld umgehen kann.

Anfangs habe ich mich schon über ihren großzügigen Lebensstil gewundert, aber nichts weiter gedacht. Als wir vor 2 Jahren zusammengezogen sind und ich durch Zufall ihre Schufa-Auskunft gesehen habe, musste ich feststellen, dass sie damals schon Kredite für insgesamt 30.000 € aufgenommen hat - nur für Konsumausgaben. Sie wollte mir von den Geldproblemen nichts erzählen und bevor auffällt, dass sie sich zum Beispiel keinen Urlaub leisten kann, hat sie sich lieber das Geld von der Bank geliehen

Habe da schon ein ernstes Gespräch mit ihr geführt und geraten mal Schuldnerberatung zu gehen, eine Umschuldung der Kredite anzufragen oder ein Haushaltsbuch über die eigenen Ein- und Ausgaben zu führen. Da wollte sie sich drum kümmern. So wirklich passiert ist aber nichts.

Ich habe ihr da vertraut, mich aber nicht mehr eingemischt und dennoch meine Unterstützung angeboten, falls was sein sollte. Von Ihr kam das Thema nie wieder zur Sprache. Als ich heute Unterlagen gesucht habe, sind mir 3 neue bewilligte Kreditanträge in die Hände gefallen: Sie hat seitdem nochmal knapp 20.000 € Kredite aufgenommen

Teilweise hatte sie im Monat wohl Raten von über 600 €, wodurch sie dann ins Dispo gerutscht ist. Um das auszugleichen, hat sie einen neuen Kredit aufgenommen und immer so weiter. Sie wollte das Thema aber nicht ansprechen, weil es ihr unangenehm ist. Eine Übersicht oder Ahnung, welcher Betrag jetzt noch offen ist und wie lange die Kredite laufen hat sie nicht. Die Banken buchen einfach ab.

Mich stört das extrem und ich kann mir traurigerweise nicht mal mehr eine gemeinsame Zukunft vorstellen. Wie soll man sich mal ein Eigenheim leisten oder für das Alter vorsorgen, wenn man die nächsten 15 Jahre noch seine Kredite abstottern kann.

Habt ihr da irgendwelche Tipps? Wäre das für euch ein Trennungsgrund?

1

Weißt du, wofür sie das Geld braucht. Was kauft sie. Ich denke, sie bräuchte schon Hilfe und einen realistischen Plan. Ich verstehe dich, es ist beunruhigend und unklar. Versuche zu reden, erkläre deine Ängste

2

Das wäre für mich auf jeden Fall ein Trennungsgrund, wenn die Person sich nicht helfen lässt.
Hier sollte ziemlich schnell eine Schuldnerberatung dazu. Wohl auch therapeutische Hilfe.
Deine Freundin dürfte eine Kaufsucht haben. Ist Dir mal aufgefallen, ob sie Dinge kauft, die dann evtl. verpackt bleiben und bei Euch rumstehen? Oder Klamotten, die gar nicht getragen werden?

Du solltest ihr klar sagen, dass sie Hilfe suchen soll und Du ihr auch hilfst.
Wenn nichts passiert, solltest Du Dich trennen.

3

Über JAHRE hinweg sieht sie nicht, dass sie ein Problem hat. Ganz im Gegenteil, der nächste Kredit wird aufgenommen.

Wenn man Schwächen hat, ist das normal, jeder hat die. Aber man muss anerkennen, dass man Hilfe benötigt.

Sie hat in all der Zeit nichts eingesehen und macht immer noch so weiter. Was, denkst du, wird passieren, wenn ihr Mal familie habt oder zusammen eure Kosten bezahlen müsste etc? Das funktioniert ja vorne und hinten nicht.

Wäre für mich kein Beziehungsmaterial. Absolut nicht. Und wenn du sie liebst und nicht aufgeben willst, mach Nägel mit Köpfen und lass dir alles zeigen, lass einen Berater kommen und setze ihr klare Grenzen auf.
Klar, ihr Geld, ihr Ding. Aber nur solange ihr noch keine Familie seid. Und bis dahin sollte sie bereits gelernt haben, wie man mit Geld umgeht.

Bearbeitet von Talullah
4

Die Frau ist ein Fall für einen Suchtberater und die Schuldnerberatung, wahrscheinlich wäre bereits Privatinsolvenz angesagt. Macht sie das nicht, rasselt sie vollends in die Misere. Haus und Familie müssten wohl eine ganz andere Grundlage haben. Hauptsache, Du unterschreibst nichts. Setze ihr ein Ultimatum für die Beratungen und geh mit. Ist ihr eure Beziehung ernst, macht sie es. Sie ist längst nicht mehr in der Position, sich rauszuwinden, weil es ihr unangenehm ist. Wird sie schwanger, dann.......tja. Unschön.Würde ich an Deiner Stelle gut aufpassen, bis geklärt ist, ob es mit euch weitergeht.
LG Moni

7

Sehe ich genauso. Sie hat ja offensichtlich ein gewaltiges Problem. Entweder sie lässt sich helfen, oder adieu.
Und unterschreibe auf keinen Fall irgendwelche Bürgschaften! Sonst reißt sie dich noch mit rein in den ganzen Schuldensumpf.
Jeder kann mal in unverschuldet in diese Situation rutschen. Aber wer versucht, ein Loch zu stopfen, indem er ein neues aufreißt, hat definitiv den Ernst der Lage nicht verstanden.

5

Wie hat sie denn die ganzen Kredite bekommen?

6

Ja das wäre für mich ein Trennungsgrund. Ich könnte nicht damit umgehen.

8

Hallo!
Mein Ex-Mann war auch so. Er musste immer alles gleich und jetzt haben. Er hat das Doppelte von mir verdient. Er kaufte alles was ihm gerade gefiel, PC-Spiele, PC-Teile, Auto-Teile, etc.
Er versprach 100x Besserung. Pustekuchen. Bis ich die Lohnpfändungsurkunde in Händen hielt, beim Putzen gefunden. Ich habe ihn darauf angesprochen, es kamen wieder nur leere Versprechungen. Ich habe mich scheiden lassen. Ich bereue als einziges, dass ich nicht früher ging. Ich hätte mir viel Kummer und Sorgen erspart.
Rede deine Freundin nochmal konkret darauf an, wenn in kürzester Zeit keine Besserung auftritt oder sie kein Einsehen hat, wäre ich weg.