Bin ich die, mit dem Denkfehler??!

Guten Abend,

Leider wird es was länger aber ich versuche es so kurz wie möglich zu fassen!
Ich bin 31 und mit meinem Freund seit 5 Jahren zusammen. Vor 10 Monaten eröffnete er mir, dass er eine offene Beziehungen leben möchte und wenn ich ihn lieben würde, würde ich ihm diese Erfahrungen zugestehen. Eventuell wolle er das auch nur mal ausprobieren und danach wieder in einer festen Beziehung zurückkehren wollen. Eigentlich bin ich nicht der Typ dafür, aber doch ziemlich offen eingestellt und habe es Zähne knirschend hingekommen. Die ersten Wochen tat ich mich schwer. Bekam aber mit, dass er sich mit anderen Frauen traf. - drüber sprechen wollte ich aber nicht.
Vor ca 6 Monaten dann, lernte ich auf einer Geburtstagsfeier jemanden kennen. Es war ein recht ausgelassener Abend und irgendwann landeten wir im Bett. Es war toller Sex und ein toller Mann, für mich war’s das aber dann auch erstmal. Vor 3 Monaten traf ich diesen Mann zufällig wieder auf einem Konzert in einer völlig anderen Stadt und es war total bekloppt. Auch an diesem Abend landeten wir im Bett, doch es war anders. Intensiver, inniger. Daraufhin lernten wir uns besser kennen. Es passt wirklich unfassbar gut.
Kurze Zeit später erzählte ich meinem Freund davon, noch spätere Zeit sagte ich ihm, dass ich mich verknallt hätte und nicht mehr mit ihm schlafen möchte und mit dem anderen Mann zusammen sein will und nicht mehr mit ihm. Seitdem macht er mir die Hölle heiß, er beschimpft mich, die Beziehung kaputt gemacht zu haben, ihn betrogen zu haben und erzählt dies überall rum, sogar in meiner Familie und meine Familie ist recht konservativ eingestellt. Es ist soweit, dass ich überlege: bin wirklich ich die, die alles kaputt macht? Er ist doch der jenige der unbedingt was ausprobieren wollte? Mir ist das einfach so passiert. Ich habe nicht danach gesucht und wäre vielleicht niemals passiert, wenn er nicht unbedingt hätte rumvögeln wollen…?! Aber nein, er sagt:
„Ich wäre es ihm schuldig gewesen, ihn vorher zu fragen, ob er nicht doch wieder die feste Beziehung mit mir will, bevor och mir jemand anders dafür suche, er hätte sich Kinder mit mir vorstellen können… „

Bearbeitet von Traum1210
1

Verlass ihn, möglichst schnell.

Du hast nix falsch gemacht, warst ehrlich.

Er wollte bloß Freiheiten für sich und hatte nicht am Schirm, dass sowas dann passieren kann, besonders wenn du vom Konzept "offene Beziehung" eigentlich nicht überzeugt warst.

Dass er dich schlecht macht damit blocken, dass du sagst dein Beziehungsleben ist privat und keine Talkshow, du wirst keine Fragen dazu beantworten. Wie die Queen: "Never explain, never complain."

Alles Gute!

2

Nein, stimmt nicht. Er verdreht Tatsachen.
Da du dich eh von ihm trennen wolltest, trenne dich und werde mit dem anderen glücklich. Scheint nicht so kompliziert zu sein

3

Nein, das bist du nicht.
Er beansprucht für sich alle Freiheiten, die er dir aber nicht zugesteht.
Er hat wohl damit gerechnet, alle Vorteile auf seiner Seite zu haben- aber nicht erwartet, dass du nicht wie in seiner Erwartung agierst.
Vielleicht passt der neue ja besser zu dir.

Alles Gute!

Liebe Grüße
Schoko

4

Warum bist du mit ihm noch zusammen und warum interessiert es dich wen er für schuldig hält?

5

Du hast nichts falsch gemacht.
Dein Freund ist ziemlich egoistisch. Er will eine offene Beziehung.....
Nee, das hört sich so an, als wollte er mal schauen, ob sich nichts besseres findet. Er hat das durchgezogen, obwohl es Dir damit nicht gut geht.
Der wollte Dich warmhalten, falls es doch nichts wird.
Eine offene Beziehung sollte von BEIDEN gewollt sein.

Aber ehrlich gesagt, freue ich mich sehr für Dich, dass Du nun jemanden gefunden hast, mit dem Du glücklich bist.
Du hast es Deinem Freund sofort gesagt, als Dir Deine Gefühle klar waren. Lass Dir also bitte kein schlechtes Gewissen machen.
Lass den Idiot laufen. Schuldig bist Du dem gar nichts!!

Was Deine Familie betrifft: erzähl ihnen Deine Sicht. Es ist Deine Familie und sie werden Dich verstehen!

Freunde, die sein Gerede glauben, hak am besten gleich mit ab.

Genieß die Zeit mit Deinem neuen Freund.
Ich sage mir immer: alles im Leben hat einen Sinn.....

6

Du bist nicht das Problem! Du bist nicht schuld! Lass dir das nicht einreden, zieh deinen Plan durch und werde glücklich. Du verdienst es! 🥰

7

Ich finde nicht, dass du dir etwas vorwerfen musst. Er wollte die offene Beziehung, was einfach nur bedeutet, dass er Sex mit anderen Frauen will. Vielleicht hat er nicht damit gerechnet, dass du tatsächlich dann auch mit jemand anderem etwas hast. Dir jetzt Betrug vorzuwerfen ist ja wohl totaler Quatsch. Und dass du dich verliebt hast, kann man dir nicht vorwerfen. Er hat sich da total verzettelt und dich jetzt schlecht zu machen ist einfach nur mieses gekränktes Verhalten.
Dir alles Gute #klee

8

Er hat die Büchse der Pandora geöffnet - nun muss er mit den Konsequenzen leben. Schließlich besteht bei einer solchen "Abmachung" immer die Gefahr, dass es zu mehr Gefühlen außerhalb der Beziehung kommen kann. Wenn er das nicht mit einkalkulierte, ist er m.E. ziemlich beschränkt - oder er hat dich unterschätzt.
Wenn du einen Fehler gemacht hast, dann jenen: damals trotz deiner inneren Widerstände dieser offenen Beziehung zugestimmt zu haben. Vielleicht wäre das da schon der richtige Zeitpunkt gewesen, es zu beenden. Gut, dass du nun einen Mann gefunden hast, mit dem es offenbar besser passt.

9

Dein Freund ist also noch dein Freund? Ich dachte, dass du lieber mit dem anderen zusammen wärst. Oder ist er dein Ex und du machst dir trotzdem Gedanken?
Nein du hast nichts falsch gemacht! Auch wenn es bei einer offenen Beziehung oft nur um Sex geht (man muss es halt genau definieren), kannst du ja nichts dafür wenn sich die Gefühle verändern. Seine Vorwürfe sind haltlos und ich muss gestehen, mich etwas zu freuen dass es ihm so um die Ohren fliegt. Schließlich hat er sich massiv unter Druck gesetzt. Vielleicht sogar erpresst.

Dass es dich ärgert was er rumerzählt, kann ich gut verstehen. Aber kannst du das nicht klarstellen?

10

Danke für die vielen Zusprüche. Im Grunde weiß ich, dass nicht ich die bekloppte bin aber er spielt solche Psycho spiele, dass ich es schon fast denke.

Er ist mein ex Freund, zieht aber zurzeit aus und hat ständig einen Grund hier wieder reinzukommen. Ich musste ihn aus dem mietvertrag förmlich rausklagen und er hat noch das Recht einen Schlüssel bis zum 01.02 zu haben. Deswegen ist er einfach noch so präsent und er lässt mich mit einfach nicht in Ruhe.

Die einzigen zwei Vereinbarungen die wir hatten waren: ausschließlich Safe und nicht bei uns zuhause… ich habe mich an beide gehalten… der neue Mann in meinem Leben ist tatsächlich das komplette Gegenteil von ihm und vermutlich viel gesünder für mich, trotzallem sind 5 Jahre eben auch ne Zeit und gedanklich war ich vor einem Jahr eher beim Kinderkriegen als beim Neuanfang! Habe ich wohl gerade nochmal Glück gehabt! Danke !!

11

Hey!

Wieso hat er denn das Recht? Er ist doch ausgezogen, oder?

Ich musste an meine Freundin denken, deren Ex immer noch im Vertrag steht. Aber da er nicht mehr in der Wohnung wohnt, darf er selbst zu den Umgängen nicht rein.

Liebe Grüße
Schoko