Was war das jetzt? Anmache oder was?

Mir ist gestern was Komisches passiert. Meine Tochter hatte sich verletzt und ich war mit ihr beim Orthopäden. Er erzählt mir ein bisschen was über die Verletzung und sagt mir plötzlich "Geben Sie mir mal Ihre Hand". Dann legt er meine Hand zwischen seine beiden Hände und sagt "Also so war nun das Beim ihrer Tochter zwischen Gehweg und Fahrrad und darum kam es zu dieser Quetschung". Und hielt eine Weile lang meine Hand so fest. Danach machte er weiter wie gehabt mit der Behandlung. Ich bin ... Naja, etwas irritiert. Weil das zum Erkenntnisgewinn nun nicht so viel beitrug und es kam eher random. Wäre ich 10 Jahre jünger und 10 Kilo schlanker und ohne Kind unterwegs, ginge ich direkt von irgendwas in Richtung Anmache aus oder dass er mich zumindest anfassen wollte. Aber so.

Naja, ist mehr ein Plauderthema aber ich fand es irgendwie ... Keine Ahnung. Nicht unangenehm, irgendwie ein bisschen unpassend aber in der Situation. Ich hab ihn zum ersten Mal gesehen, mein Typ wäre er auch nicht, also es ist kein Thema der Art "ich stehe auf den Arzt, hab ich da Chancen?" 😄 Bin eher nur etwas irritiert und frage mich, was das nun war.

1

Sorry, die Kategorie ist nicht die Beste. Aber mir fiel keine andere ein.

2

Hm! Ja, komisch. Was mir mal passiert ist, ich war neu in der Stadt und ging zu einem neuen Arzt, der mir gegenüber ziemlich schroff auftrat, und als er mich abhören wollte, wies er mich barsch an, meinen BH auszuziehen, und als ich das tat, jung, verunsichert und verwirrt in dem Moment (ich war gar nicht da wegen einem Infekt oder so), fummelte er an meinen Brüsten herum. Die Praxis betrat ich nie wieder, auf den Gedanken, das melden zu können, wäre ich mit gerade mal 18 nicht gekommen. Einige Zeit später berichtete mir meine Schwester ein identisches Erlebnis, und es stellte sich heraus, dass sie beim gleichen Arzt gewesen ist. Irgendwann stand der Typ dann in der Zeitung.

Seit diesem Vorfall frage ich immer sehr skeptisch nach, warum, wofür, wozu mich ein Arzt jetzt genau anfassen will, bevor ich das erlaube. Deinem Orthopäden hätte ich wohl gar nicht die Hand gegeben sondern ihm gefragt, wozu denn das, schließlich sei ich ja gar nicht die Patientin ;-). Also bisschen merkwürdig war das Verhalten von deinem Orthopäden, finde ich, schon, wenn auch nicht so eindeutig übergriffig wie in meinem Fall.

3

Ja, sowas in der Art ist mal meiner Schwester passiert, die sollte sich mal komplett ausziehen beim Sportarzt und hörte dann was von "eine Figur wie die Venus von Milo". Nein, so war es nun nicht ... Nur irgendwie hatte es auch nicht so viel Sinn, das Ganze. Da es um die Hand ging, kam ich erst gar nicht auf die Idee, das abzulehnen. Aber ich finde das jetzt auch nicht dramatisch. Ich frag mich nur irgendwie, was das Ganze sollte .
.

4

Ogott, deine arme Schwester...

Nein, dramatisch war dieses "Anfassen" sicher nicht. Wobei ja jeder seine persönliche Grenze haben darf, was Körperkontakt angeht. Wie gesagt, merkwürdig finde ich das Verhalten dieses Orthopäden halt schon, da wird dein Bauchgefühl wohl auch richtig liegen.

5

Das Verhalten des Arztes mag etwas unkonventionell gewesen sein.
Ich würde da nichts hineininterpretieren und die Sache einfach abhaken.

6

Naja, würde ich. Wenn ich irgendwie da einen Sinn erkennen könnte. Aber den gab es eigentlich nicht.