Freunde oder Partnerschaft

Hallo,
und zwar geht es darum, dass ich meinen Partner glaube ich vor die Wahl gestellt habe ob er mich in seinem Leben möchte oder seine Freunde.
Wir kennen uns jetzt seit 5 Jahren haben wirklich schon sehr sehr viele höhen und tiefen durch auch mit trennungen letzendlich haben wir aber 2022 wieder zueinander gefunden und es lief auch echt super bis jetzt irgendwie.
Nun ist es so dass es die ganze zeit nur uns gab, ab und an haben wir uns mal mit einem freund von ihm getroffen aber wir waren immer zusammen und haben alles geteilt und seit der letzten woche ist er jetzt jeden abend bei einem ehemaligen freund von ihm und hätte erst danach für mich zeit was teilweise erst mitten in der nacht ist. er war jetzt ausnahmslos jeden tag dort, die waren zusammen grillen an einem see, die haben sich ein auto zusammen gekauft, er ist teilweise von nachmittag an bis mitten in der nacht dort. gestern hatten wir dann ein gespräch deswegen, ich habe versucht ihm klar zu machen dass ich auf jeden fall keinen freund möchte der jetzt meint jeden zweiten tag auf einmal wo anders zu sein. er hätte gerne dass ich mitfahre aber das möchte und kann ich gar nicht. ich komm zum einen mit den menschen dort nicht klar und mit frauen tu ich mich sowieso schon schwer anzufreunden oder zu reden, weil ich da schon einiges durch habe zumal ich mich mit denen und in deren umgebung nicht wohl fühle und zum anderen haben wir ein gemeinsames kind und ich habe noch zwei hunde, daher wäre es schon recht gar nicht möglich dass ich da so oft mitkomme. ich habe ihm versucht das klar zu machen, er meinte dann ich würde ihm nicht entgegen kommen. ich war schon mit dort (ihm zu liebe) auch wenn ich am nächsten tag frühschicht habe und es ist einfach nicht meine welt, ich fühle mich dort alles andere als wohl, er ist aber der meinung ich würde ihm nicht entgegen kommen und dass er sich freut wieder einen freund zu haben auf dem verlass ist, kann ich verstehen aber vorher hat es ihn ja auch nicht gefehlt. dazu kommt dann noch, dass ich im schichtdienst arbeite und auch einen nebenjob habe und wenn ich dann von der arbeit komme, möchte ich nicht bis 2 uhr - 3 uhr nachts noch warten bis er dann meint herzukommen.
er meinte auch ihn macht das aktuell glücklicher dort zu sein. naja, aus dem gespräch gestern kam dann raus dass er sich bis zum freitag zeit nehmen möchte um darüber nachzudenken was er macht.
ich hab nun keine ahnung was ich machen soll, soll ich das einfach so akzeptieren dass ich halt dann weniger von ihm habe oder reagiere ich über?
ich hoffe, dass mir irgendjemand einen rat geben kann und bitte nett sein. ich mach normalerweise alles mit mir selbst aus, nur weiss ich einfach gerade nicht ob ich überreagiere oder ob mich jemand verstehen kann.

1

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das mit dem Freund erst seit GT letzter Woche? Vielleicht ist er deshalb einfach noch so begeistert, weil alles so neu, und das reguliert sich von allein. Und da stellst du ihm gleich ein Ultimatum? Er kann nichts dafür, dass du seine Freunde nicht magst. Und nicht alle Menschen möchten symbiotisch leben, sondern auch noch eigenständige Menschen sein, die auch mal was allein machen.

Bearbeitet von -Destiny-
2

Hallo 1819,
In meinen Augen hast du wohl etwas überreagiert.
Freu dich doch für deinen Mann, dass er einen Freund gefunden hat und mit ihm gerne Zeit verbringt.
Die letzten 2 Wochen war das vielleicht etwas viel, aber ihn deswegen gleich vor die Wahl zu stellen -Freunde oder du- halte ich für ziemlich übertrieben.
Redet miteinander, es wird sich bestimmt ein Kompromiss finden.
Lg

3

Ui, wegen einer Woche muss dein Partner zwischen dir und seinen Freunden wählen? Das klingt nicht gesund und völlig überreagiert.

Woher weißt du, dass ihm die letzten Jahre sowas nicht gefehlt hat? Nur weil er nicht drüber geredet hat? Das ist doch Blödsinn!

Redet darüber und findet Kompromisse. Aber stell ihn nicht vor die Wahl. Das hat wenig mit Liebe zu tun.

Warum musst du nach der Nachtschicht auf ihn warten? Geh doch einfach ins Bett.

Er hätte gerne, dass du mitkommst. Er schließt dich nicht aus, oder will dich nicht dabei haben. Wenn der alte Freund schon ewig nicht mehr eng mit deinem Freund war, woher weißt du denn, dass alle anderen so ätzend sind? Nett wäre es, dem Ganzen eine Chance zu geben.

Da gibt es ja nun viele Kompromissmöglichkeiten.

4

Deine Einstellung zum Thema Freunde und Beziehung klingt absolut nicht gesund.
Dass dein Partner aktuell praktisch 24/7 mit seinem neu gewonnenen und einzigen Freund zusammen hängt ist nur verständlich, nachdem er 5 Jahre in einer einzigen Symbiose mit seiner Partnerin gelebt hat.
Ihm hat das scheinbar gefehlt, auch wenn er es vielleicht nicht kommuniziert oder auch nicht wahrgenommen hat.
Der Mensch ist ein soziales Wesen.
Auch dir würden Freunde sicherlich gut tun.
Was du über andere Frauen schreibst, also sehr generalisierend, klingt für mich befremdlich.
Warum ist das so?
Also, warum hast du grundsätzlich Schwierigkeiten mit anderen Frauen?
Jedenfalls solltest du deinen Partner nicht vor die Wahl stellen.
Such dir selber ein paar Freunde, reduziert euer Leben nicht vollständig aufeinander.
Dieser Schuss geht auf kurz oder lang immer nach hinten los und solche Beziehungen sind seltenst was für die Ewigkeit.

Bearbeitet von preemiemummy