Meine Frau will nur selten Sex - Keine Lust mehr, oder nur auf mich?

Ich habe diesen oder ähnliche Threads schon öfter hier gesehen.
Leider sind sie bereits geschlossen. Erstaunt hat mich, dass es auch genau andersherum laufen kann, also die Männer weniger Lust auf Sex haben.

Meine Frau und ich haben 3 Kinder und sind seit 14 Jahren zusammen (beide 39).

Angefangen hat alles mit der Geburt des ersten Kindes, ab da ist die Sexrate immer weiter gesunken.
Jetzt haben wir ca. einmal im Monat Sex.
Meist war ich derjenige, der den ersten Schritt gemacht hat, was mich total frustriert hat.
Jetzt macht sie zwar manchmal einen Schritt, aber es wirkt immer so als müsse man das jetzt machen. Der Sex ist allerdings immer total gut. Sie sagt auch oft, "gut dass du dich überwinden konntest".


Ich habe alles mögliche ausprobiert, was ihr Gefallen könnte. Ein Teil hat ihr auch gefallen, ich muss ihr aber immer alles aus der Nase ziehen.
Sie selbst hat sich in 14 Jahren vielleicht 2-3 mal Reizwäsche angezogen, das wars.

Jetzt habe ich einen Forschungsbericht über die Lust der Frauen gelesen, in dem mit vielen Vorurteilen zur Lust von Frauen und zur Monogamie aufgeräumt wird.
Das Fazit, die Lust in einer Langzeitbeziehung auf den Partner sinkt (keine Überaschung).

Ich war jetzt eine Woche lang alleine weg, bin nach Hause gekommen und wir hatten wirklich guten Sex (der ist eigentlich immer gut).
Danach hat sie mich gefragt, was mir auf dem Herzen liegt (ich hatte ihr schon geschrieben, dass mir ihr fehlendes Begehren zu schaffen macht).
Als ich es dann angesprochen habe (ohne Vorwürfe, ohne Emotionen), ist sie total sauer geworden, abgerauscht und ins Bett gegangen.
Am nächsten Morgen habe ich sie in Ruhe gefragt, warum sie so sauer geworden ist. Das Ganze hat sich dann beruhigt.
Tatsächlich hatte sie auch angefangen das Buch zu lesen ("Die versteckte Lust der Frauen"), weil ich mir das gewünscht hatte.
Nachmittags wollten wir uns dann ein bisschen hinlegen und Kind 3 hat nebenher gespielt (sie ist noch klein).
Als wir dann über das Buch und Fantasien geredet haben (die auch in dem Buch vorkommen), ist sie plötzlich mega scharf geworden und wir hatten spontanen Sex (das kommt NIE vor). Abends dann nochmal.

Ich habe meiner Frau auch gesagt, ich kann mit allen Fantasien leben, solange wir die Basis sind. Sie rückt aber nicht groß mit irgendwas raus, sie hat sich in ihrer Kindheit einen Panzer angelegt, durch den man einfach nicht durchkommt.

Auf die Frage, ob sie den so nie Lust hätte, meinte sie "schon", aber sie würde das dann manchmal verdrängen.

So ein ähnliiches Grspräch wie oben, hatten wir schonmal, und auch da ist sie scharf geworden und wir hatten Sex.
Ich bin total frustriert, weil ich nicht glaube, dass sich etwas ändert. Auch wenn sie jetzt sagt, in Zukunft wird sie da offener sein und mehr kommunizieren.

Sie ssagt auch sie fänge mich attraktiv. Aber Attraktiv finden und Begehren sind nunmal zwei paar Stiefel.

Ich weiss, dass es anderen hier auch so

1

Vielleicht erwartest Du einfach zu viel. Manchen Frauen fällt das halt schwer, selbst die Initiative zu ergreifen. Aber ist Dir das denn so wichtig, wer da als Erstes anfängt ? Es klingt für mich, als brauchte sie irgendeinen Trigger, um Lust zu bekommen und den habt ihr anscheinend schon gefunden mit dem Reden über das Buch und Eure Phantasien. Auch dass der Sex wenn Ihr welchen habt gut ist, klingt doch gar nicht soo schlecht. Ich glaube viele wären froh, wenn es bei ihnen auch so wäre. Ich würde Dir einfach empfehlen, das öfter zu machen, was anscheinend funktioniert (Reden über Phantasien und Sex). Das ist sowieso sehr hilfreich für langjährige Beziehungen. Dann habt Ihr auch wieder öfter Sex. Aber mach Ihr keinen Druck, indem Du erwartest, dass sie jetzt unbedingt anfangen soll. Das würde sicher nach hinten losgehen.

3

Zitat: "Aber ist Dir das denn so wichtig, wer da als Erstes anfängt ?". Mir wäre es wichtig, dass sie auch mal den ersten Schritt macht. Klar, viele Frauen wollen erobert werden, aber die Männer wollen eben auch begehrt sein.
Wenn einer immer den ersten Schritt machen muss kommt man sich auch irgendwann einfach blöd vor und man fragt sich dann eben "Will die/der mich überhaupt noch?". Auch wenn das Quatsch sein sollte, der Eindruck entsteht.

Also an die Frauen (oder Männer) die gerne mit ihren Partnern Sex haben aber immer darauf warten von ihren Partnern verführt zu werden: Der Verführer hat nicht immer Bock darauf euch zu verführen. Die Verführung kostet den Partner nämlich genauso viel Überwindung wie es euch kosten würde wenn ihr den Anfang machen würdet. Macht euerm Partner ne Freude und dreht den Spieß auch mal um.
Ihr verpasst was, wenn ihr es nicht macht.

Bearbeitet von HerrToto
4

Da ist schon was Wahres dran. Allerdings hat die Frau in dem vorliegenden Fall ja offenbar Lust, wenn sie in der richtigen Stimmung ist und der Sex ist dann auch gut. Da finde ich es nun auch wieder nicht sooo tragisch und entscheidend, wer mit dem guten Sex anfängt.

weiteren Kommentar laden
2

Wenn deine Frau bei Gesprächen über Sex Lust bekommt, ist das doch ein gutes Zeichen. Es spricht dafür, dass über Dirty Talking, vielleicht auch in Messages den Tag über, viel zu machen wäre.

Für das 1x im Monat beneide ich dich schon. Mein Mann will 3x im Jahr. Wenn überhaupt. Und da hilft so rein gar nichts.

5

Ihr habt alle recht mit dem was ihr schreibt.
Nur immer wenn ich ihr sowas schreibe kommt kaum was zurück. Und oder ich merke, dass es gezwungen ist.
Sie ist sehr verkopft und kontrolliert. Deswegen auch manchmal unbeholfen was das angeht.

6

Gib mal die Hoffnung nicht auf. Denn immerhin hat sie ja angefangen dein Buch zu lesen. Das zeigt ja, dass sie daran was ändern möchte.... Geht eben nicht von heute auf morgen. Und eure Kinder sind ja auch noch recht klein. Das erschwert das ganze ja auch noch n bisschen.
Ab und zu klappt es bei euch ja dann eben doch und es gefällt euch beiden.
Das wird bestimmt mit der Zeit besser und mehr. Nimmt sie denn die Pille? Wenn ja, weg damit.

Alles Gute für euch

weitere Kommentare laden
9

Ich war in einer ähnlichen Lage. 14 Jahre zusammen, schon vor Kindsgeburt (nur eins) wurde ihre Lust weniger, aber vor allem dann in den folgenden Monaten/Jahren danach wurde alles extrem weniger. Klar, Kinder können viiiiiel Stress bedeuten, kommt auch immer darauf an, wie resilient man ist. Irgendwann war es dann 2021, und wir hatten 7 Jahre keinen Sex mehr. Gar keinen. Gesprächsversuche meinerseits gab es in den Jahren viele, aber sie hat immer geblockt...sie wisse selbst nicht warum, es läge nicht an mir, etc. wolle aber auch nicht darüber reden. Mit mir zusammen zu einer Paartherapie wollte sie nicht. Sämtliche Versuche meinerseits, es zu kitten, schlugen fehl. Es wurde zu einem Tabuthema, das man auch nicht ansprechen konnte. Sie machte direkt dicht und fühlte sich noch mehr unter Druck gesetzt, weil sie ja wusste, wie es mir damit geht. Und trotzdem schien sie das immer zu verdrängen, man funktionierte ja sonst ganz gut miteinander außerhalb vom Bett. Also wenn man nicht darüber spricht, existiert das Problem ja nicht.

Letztendlich, nach 7 Jahren unzähliger Gesprächsversuche, etc. lernte ich jemand Neues kennen und gab meine Frau auf. Es fühlt sich immer noch schlimm an, aber ich konnte nicht mehr. Ich denke, ich habe lange genug gewartet und versucht, aber irgendwann ging es nicht mehr. Frage mich, wieviele andere Männer 7 Jahre ohne Sex gewartet hätten und weiter zu hoffen, ohne auch nur 1x fremd zu gehen.

Und das Schlimme ist, ich komme mir trotzdem schäbig vor, dass ich es nicht weiter versucht habe. Schließlich liebte ich sie ja. Aber die Vorstellung, für den Rest meines Lebens keine körperliche Nähe mehr haben zu können, hat mich kaputt gemacht.

Schade nur, dass mir von ihr und ihrem Umfeld die alleinige Schuld gegeben wird, dass die Ehe kaputt ging. Schließlich war ich der Böse, der sie hat sitzen lassen. So kann man es sich dann auch selbst schön reden. Traurig. Aber gut, jeder sieht das, was er sehen will.

Ich will Dir die Hoffnung nicht zerstören, es muss nicht immer so laufen. Aber bei mir war es so. Bei Dir besteht ja noch Hoffnung, wie ich es lese. Zumindest bekommt sie ab und zu Lust, und es ist dann auch schön. Darauf kannst Du/könnt Ihr aufbauen.

Bearbeitet von Conan-1974
10

Das tut mir echt leid.
Ich habe keine Ahnung wie es weiter geht.
Eine so harmonische Beziehung wie ihr anscheinend geführt habt, führen wir nicht.
Es sind eben noch 3 Kinder da....das macht es wirklich anstrengend.

11

Wenn die Beziehung nicht hamonisch ist, ist das vielleicht der Grund für ihre Unlust ?

weitere Kommentare laden
22

Hallo,

Also vorweg: ihr habt 3 Kinder!! Ich glaube deine Frau ist am Ende des Tages vielleicht auch einfach nur müde. Ihr habt ja durchaus Sex und sie scheint dich ja auch noch attraktiv zu finden sonst würden diese spontanen Nummern ja nicht passieren.

Ich wäre da sehr zuversichtlich, dass es mit der Zeit wieder besser wird. 🍀

Bei uns ist es genau anders herum und auch noch etwas schlimmer. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Man liest das ja gerade, wenn die Kinder noch klein sind sehr oft hier.

25

Stimmt, bei Dir ist es genau andersrum. Bei der Thread-Erstellerin hätte ich auch noch Hoffnung. Schreib mir bitte mal ne PN.

Bearbeitet von Conan-1974