Meine Frau will offene Beziehung

Hallo,

ich befinde mich gerade in einer schwierigen Situation und würde gerne einmal die ein oder andere Meinung hören.

Meine Frau und ich sind 10 Jahre zusammen(4Jahre verheiratet), Haus und Kind(4).

Meine Frau hat mich vor einiger Zeit mit einem für mich völlig neuem Thema konfrontiert - offene Beziehung.
Sie kann sich nicht mehr vorstellen ein Leben lang nur mich als Partner zu haben und wünscht sich eine offene Beziehung.
Ich habe mich bis dahin noch nie mit dem Thema auseinander gesetzt und war vollkommen überfordert.

Wir haben im den nachfolgenden Wochen einige Male das Thema angehauen und ich habe immer nach dem Grund gefragt. Es kam allerdings nie eine eindeutige Antwort hierzu. Irgendwann hat sie dann gesagt das sie sich jedes Mal schlecht fühlt nachdem wir Sex, was sehr selten mittlerweile ist, haben und sie es eigentlich nur mir zuliebe macht. Gleizeitig sagt sie aber auch das sie mich mega attraktiv findet und mich auf andere Ebene liebt.
Für mich war das ein Punkt in unserer Beziehung der alles in Frage gestellt hat.

In nachfolgenden Gesprächen hat sie mir dann noch gesagt das ich gerne mit anderen Frauen schlafen kann. Andere Männer würden wahrscheinlich in die Luft springen, aber für mich würde sich das nicht richtig anfühlen

Nach langem Nachdenken, hab ich meiner Frau vorgeschlagen gemeinsam erstmal andere Partner auszusuchen und das als ersten Schritt zu probieren. Dies ist aber keine Option, wenn will sie es alleine machen.
Ich hab ihr dann noch gesagt, dass für mich erstmal wichtig wäre unser jetziges Sexleben wieder in Ordnung zu bekommen und ich danach für weitere Schritte offen wäre.

Sie findet allerdings man müsste es umgekehrt machen und das es danach zwischen uns auch wieder besser läuft.
Ich hab schon mehrfacht versucht neuen Wind in unser Sexleben zu bringen, allerdings immer nur mit Ablehnung.


Gibt es hier vllt Paare die Ähnliches erlebt/durchgemacht haben.

Habt ihr noch Ideen/Tipps?

Wie würdet ihr reagieren?

4

Hallo,

vielleicht hat sie ja auch schon jemand anderen und will es jetzt nur offiziell machen, damit sie kein schlechtes Gewissen gegenüber Dir hat? Denk mal drüber nach.
Also wenn ich als Frau keinen Sex mehr mit meinem Mann haben will, finde ich ihn auch nicht mehr attraktiv. Da stört sie sicherlich noch anderes.
Lust scheint sie ja zu haben aber eben nicht auf Dich.

1

Also für mich käme es auch erst in Frage wenn meine Beziehung/ Liebesleben in Ordnung ist.

Vorher würde ich meinem Mann den Vogel zeigen muss ich gestehen.

ABER es kann auch funktionieren. Für manche war es die Rettung die Beziehung zu öffnen.
Es ist ein zweischneidiges und gefährliches Schwert mit welchem man dann da hantiert.

2

"Irgendwann hat sie dann gesagt das sie sich jedes Mal schlecht fühlt nachdem wir Sex, was sehr selten mittlerweile ist, haben und sie es eigentlich nur mir zuliebe macht. Gleizeitig sagt sie aber auch das sie mich mega attraktiv findet und mich auf andere Ebene liebt."

Naja, ganz ehrlich: Die andere Ebene ist ja schön und gut, aber Sexualität ist eine wichtige Komponente einer Ehe. Zumindest wenn beide mit der Prämisse heiraten, dass sie sich auch auf dieser Ebene attraktiv finden und Sex haben werden. Wenn man mit der Voraussetzung einer platonischen Beziehung heiratet, ist das natürlich was anderes. War ja aber bei euch nicht so, insofern ist es schwierig, jetzt einfach die Grundlagen zu ändern und zu sagen: Sex mit dir gibt mir nichts / sorgt dafür, dass ich mich schlecht fühle, aber alles andere ist top - also such ich mir einfach nur jemanden für den Sex, der Rest bleibt, okay?

Ich fände das nicht zielführend und würde mich darauf nicht einlassen, denn es wird für euch nichts ändern. Zumindest nicht zum Besseren. Meiner Ansicht nach sind solche Konstrukte nur "schmerzfrei" machbar, wenn sich beide ihrer ersten Beziehung absolut sicher sind, wenn dort alles klar ist und gut läuft. Dann funktioniert das für einige Paare sicher. Aber einen Mangel, ein Problem so lösen zu wollen, halte ich für gefährlich.

3

" Andere Männer würden wahrscheinlich in die Luft springen, aber für mich würde sich das nicht richtig anfühlen"


Ne Danke. Ist es nicht. Jeder gute Mann würde da die Beziehung in Frage gestellt sehen und das zu Recht. Natürlich wäre erst mal die eigene Beziehung inklusive Sexleben auf Vordermann zu bringen, bevor solche Experimente gewagt werden, die 100%iges Vertrauen auf beiden Seiten als absolute Grundbedingungen haben. Alles andere entfremdet doch nur noch mehr.

5

Willst du das oder nicht? Diese Frage sollte leicht zu beantworten sein. Und nur mit der Antwort als Grundlage kannst du mit ihr ins Gespräch gehen.
Denkst du wirklich darüber nach, dies zuzulassen, damit du die Ehe weiterführen kannst, obwohl du gar nicht willst, dass sie mit anderen Männern schlafen will? Warum will sie das? Bist du ihr nicht (mehr) attraktiv genug? Diese Fragen solltest, nein, musst du ihr stellen. Und dich aber darauf einstellen, dass die Beziehung bereits zu Ende ist, so hart es auch klingt.

Viele Männer würden nach solch einem Vorschlag nicht vor Freude in die Luft springen, auch aus praktischen Gründen. Denn sie müssten erstmal eine Frau finden, die sich mit ihnen darauf einlässt. Wenn diese Männer eh schon immer sich sehr schwer getan haben, eine Frau für mehr als nur Freundschaftliches für sich zu gewinnen, dann ist es eher eine Horrorvorstellung, eine Frau für eine Affäre zu verführen - mal abgesehen davon, dass mit dem Wunsch der Ehefrau nach einer offenen Beziehung das eigene Selbstbewusstsein sowieso erstmal im Keller ist.

Bearbeitet von YoKurt
6

Hallo,

ich bin quasi gerade in der gleichen Situation wie deine Frau. Bei uns ist alles fast gleich. Wir sind 10 Jahre zusammen, 7 Jahre verheiratet. Haben allerdings zwei Kinder.

Ich hatte kürzlich die gleichen Gedanken wie deine Frau. Dachte erst es läge an mir. Jedoch ist mir dann aufgefallen, dass mein Mann zu Hause nur noch schlechte Laune geschoben hat und ich mich überhaupt nicht mehr wohl gefühlt habe deshalb.

Deshalb wäre meine Frage wie eure Ehe denn sonst so läuft? Seid ihr glücklich und harmonisch? Ich habe zum Beispiel gemerkt, dass ich nicht mit jemandem Sex haben kann, der 24/7 nur abgefuckt von allem ist. Daher kam vermutlich der Wunsch nach anderen.

Ist etwas schade, dass deine Frau wohl scheinbar nicht gewillt ist, etwas an der Situation mit dir zu ändern. Den Wunsch nach anderen kann ich schon teilweise verstehen, allerdings steckt halt meistens doch ein tiefergehendes Problem dahinter.

7

Hört sich eher danach an, dass deine Frau einfach Fremdvögeln will, aber dafür dein Ok möchte. So muss sie sich nicht schlecht fühlen weil sie fremd geht.

8

"Irgendwann hat sie dann gesagt das sie sich jedes Mal schlecht fühlt nachdem wir Sex, was sehr selten mittlerweile ist, haben und sie es eigentlich nur mir zuliebe macht."

Das ist auffällig. Kann es sein, dass sie dich nicht mehr liebt/anziehend findet, daher andere Männer will, aber ihre Ehe nicht aufgeben will? Ihr seid verheiratet, habt Haus und Kind... Ich wäre da sehr vorsichtig. Auf eine offene Ehe sollte man sich nur einlassen, wenn beide das wollen und wenn die Beziehung intakt ist.

9

Nach so einer langen Zeit kann das Sexleben schon mal einschlafen, noch dazu dass sie Mutter geworden ist. Das verändert einiges bei einer Frau.

Wenn dir unwohl dabei ist, würde ich es ihr sagen und sie muss das akzeptieren oder gehen. Denn eine offene Beziehung ist ja schon ein harter Eingriff in das bisherige Beziehungsmodell und kann einiges kaputtmachen!

Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten das körperliche etwas „aufzupeppen“ ohne direkt mit anderen Personen zu schlafen sondern sich vielleicht auszutauschen oder Anregungen zu holen… Stichwort Swinger Clubs, sexpositive Parties usw…