Verheiratet und fremdverliebt in einen anderen verheirateten Mann

Hallo!
Bitte steinigt mich nicht. Ich hätte vor 4 Monaten noch behauptet, ich sei eine treue Seele und habe Fremdgehen verachtet.

Nun stecke ich im Gefühlschaos.

Ich, w, Ende 40, verheiratet seit 15 Jahren, 2 Kinder im Teenie-Alter, bin mit meinem Mann seit 25 Jahren zusammen. Keinen Sex seit ungefähr 10 Jahren, gesundheitlich/körperlich bedingt bei meinem Mann, es gibt aber ja auch andere Möglichkeiten, seine Frau glücklich zu machen. Dies wurde aber über die Jahre auch immer seltener.
Ich bin diejenige, die Umarmungen und Zärtlichkeit einfordert. Mein Mann ist sozusagen der kühle Kopf, während ich doch recht emotional bin. Ich bin diejenige, die sich um Haus, Garten und Kinder kümmert. Mein Mann hält sich weitestgehend raus. Außer ich sage was. Er macht schon was im Haushalt, aber das ist schon sehr rar.
Ich bin schon seit langem Unzufrieden, habe aber immer zu ihm gehalten. Aus Liebe?

Was ist nun passiert? Ich bin einem örtlichen Verein beigetreten. Habe viele Männer kennengelernt. Auch viele jüngere. Seit 4 Monaten steht bei mir alles auf dem Kopf.
Ich habe insbesondere von 2 Männern Komplimente bekommen. Ich konnte mich mich mit beiden toll unterhalten. Der eine 17 Jahre jünger, offenbarte mir, dass er Sex mit mir haben möchte. Das klingt jetzt total stumpf, war natürlich etwas anders formuliert ;) Ich bin da vor 4 Monaten drauf eingegangen. Ein Seitensprung. Mehr sollte es nicht sein, mehr war es auch nicht. Aber es hat trotzdem etwas bei mir ausgelöst. Ich fühlte mich begehrt, als Frau. Parallel lernte ich den anderen Mann, 6 Jahre jünger, kennen. Ich war mir sicher, daß ich nicht noch einen Seitensprung haben wollte. Wegen der Familie. Ich wollte es nicht riskieren, dass sie auseinander bricht. Das eine war nur Sex, der mir gefehlt hat.
Nun, lange Rede... dieser Mann ist selbst verheiratet, zwei Kinder im Grundschulalter, Unzufriedenheit in der Partnerschaft. Wir haben uns früh über unsere Probleme unterhalten. Haben uns gegenseitig Ratschläge gegeben. Es ist dann zum ersten Kuss gekommen. Alles weitere ging sehr schnell. 3 Monate sind mittlerweile seit dem ersten Kuss vergangen. Der Sex mit ihm ist mega. Und viel wichtiger. Wir lachen gemeinsam, haben viele Gemeinsamkeiten. Wir sind auf eine gewisse Weise glücklich.
Er will aber die Probleme in seiner Ehe angehen und hat finanzielle Bedenken, falls es zur Scheidung kommen würde. Er ist sich nicht sicher, ob die Ehe Zukunft hat, sieht aber auch seine Verantwortung bei den Problemen. Ich kann das nicht nur vollkommen nachvollziehen, sondern lässt mich ihn auch sehr bewundern.
Ich stehe wiederum vollkommen zwischen den Stühlen. Mit ist klar, dass ich eine rosarote Brille auf habe und ich mit diesem Mann 0 Alltag kenne. Trotzdem sehne ich mich nach ihm und schaffe es einfach nicht, Schluß zu machen. Ich habe dann so Gedanken wie "vielleicht wird da doch noch mehr draus" oder "genieße die Zeit einfach mit ihm". Ich habe übrigens meinem Mann gegenüber kein schlechtes Gewissen mehr. Das was mir fehlt kann er mir nicht geben. Vielleicht denkst du, dann mach doch Schluss mit deinem Ehemann. Aber genau davor habe ich Angst. Komme ich alleine zurecht. Auch finanziell. Wir haben vorher WG-mäßig gelebt. Wir tun es immernoch. Es hat sich nichts geändert.

Vielleicht ist da jemand draußen, der mir einen Denkanstoß geben kann. Damit ich aus diesem Gefühlschaos wieder rauskomme. Ich weiß zur Zeit nicht, was richtig ist. Außer eigentlich ehrlich zu meinem Mann zu sein.

Was soll ich tun

Anmelden und Abstimmen
1

Für mich passt keine der Antwortmöglichkeiten.
Ich würde offen mit meinem Mann reden. Wenn er seit vielen Jahren deine Bedürfnisse nicht befriedigt/nicht befriedigen kann, ist es ja evtl ok für ihn, eine offene Beziehung zu führen.
Hintenrum heimlich Affären zu haben find ich gar nicht ok.

2

"Ich weiß zur Zeit nicht, was richtig ist. Außer eigentlich ehrlich zu meinem Mann zu sein."

Da hast du deine Antwort doch schon. Es ist nachvollziehbar, dass man in Versuchung gerät, wenn es Baustellen in der Ehe gibt, die auch voraussichtlich niemals kleiner werden. Aber trotzdem finde ich, dass man aus Respekt vor dem eigenen Partner die Karten auf den Tisch legen sollte. Vielleicht ist das der Warnschuss, den er gebraucht hat. Vielleicht ist er mit einer offenen Beziehung einverstanden. Vielleicht ist das der Punkt, wo sich die Wege trennen. Keiner kann es dir sagen, aber das, was du jetzt machst, wird dich auf lange Sicht unglücklich machen - sofern man nicht total hartgesotten ist, sind diese Heimlichtuereien, der Betrug an sich nichts, was man dauerhaft einfach wegsteckt. Man kann sich das lange einreden, vor allem wenn man das Gefühl hat, dass man im Recht ist. Aber sofern der moralische Kompass jetzt nicht grundsätzlich abhanden gekommen ist, macht es doch was mit einem.

Letztlich musst du dich möglicherweise auch entscheiden, was dir wichtiger ist: Finanzielle Sicherheit in einer WG-ähnlichen Ehe oder eine erfüllendere Partnerschaft, die Einbußen mit sich bringt. Mir persönlich würde die Wahl da nicht schwerfallen, aber da ist jeder anders. Nur sollte man sich klar für einen Weg entscheiden und offen mit dem Partner umgehen. Ich finde, das hat jeder verdient, egal, wie mistig es gerade läuft.

3

Ich kann keine der Antwort Möglichkeiten auswählen, da sie für mich so nicht passend wären.

1. Du bist unglücklich, also solltest du mit deinem Mann offen reden und dich ggf trennen, unabhängig von dem anderen Mann

2. Du verlässt deinen Mann (bzw denkst drüber nach) für einen anderen, von dem du nicht mal weißt, ob er sich von seiner Frau trennen wird, also wirst du ggf alleine sein.

3. Wenn es nur der Sex ist, der dir fehlt, dann schlage deinem Mann doch eine (einseitig) offene Ehe vor?

4

Ich gebe dir noch einen anderen Denkanstoss. Du sagst es selbst, Gefühle für den Mann zu haben, mit dem du den 2. Seitensprung machst. Sind in Wahrheit anders. Das was ihr zwei macht, sind dem Seitensprung eine Legitimation erteilen. Jedoch habt ihr genau 2 oder mit Kinder 4 Menschen, denen ihr die Herzen bricht. Wenn alles rauskommt, sind die Gefühle der Verletzung nicht mehr zurück zu halten.
Wie die anderen vorschlagen. Sei offen zu deinem Mann, vielleicht ist er zu etwas mehr zu geben bereit. Nur weil du Finanziell bei ihm bleibst, sorry, da musst du ehrlich zu dir selbst sein, ob du ihn liebst oder ausnutzt, ob Bequemlichkeit auch ein Grund ist?

5

Glaub mir ,lass es ..
einer von beiden wird sich nicht trennen ..
ich bin auch in sowas gerutscht .. der man mit dem es passiert ist , ist einige Jahre älter als ich , seine Kinder sind erwachsen ,meine Grundschulalter . Er war vergeben , hat sich dann getrennt .. so .. und ich schaffs nicht .. finanziell ist das eine davor habe ich keine Angst .. zwei mal Unterhalt , Kindergeld und mein Verdienst .. damit kämen wir klar ..wir hatten schonmal über Trennung gesprochen und die Kinder würden bei mir bleiben . Ich möchte die Kindheit meiner Kinder nicht zerstören .. aber ich frage mich auch die ganze Zeit ob ich nicht eher wegrenne vor unseren Problemen (denn auch ich bin nicht perfekt meinem Mann gegenüber ,so wie du auch nicht ,man sieht halt nur meist wie „böse“ bzw missachtend der andere ist ).. Kurzgesagt ich finde den Absprung nicht und werde es wohl auch nie . Selbst wenn du dich trennst , wird er es nicht tun .hört sich schon so an . Lass es sein .. und jüngere Männer .. nein .. auch wenn mich hier einige steinigen .. wird auch mal gutgehen .. aber da wird man meistens eher als MILF gesehen , die es wahrscheinlich super drauf hat , aber am Ende wird dann doch die gleichaltrige oder jüngere geheiratet .. er hat Kinder im Grundschulalter wie ich .. er wird nicht gehen .. und es sind bei mir nichtmal nur die Kinder .. ich denke ich liebe meinen Mann noch .. bei mir ist es allerdings so , dass mein Mann um unsere Krise Bescheid weiß und schon vor meinem Ausrutscher Trennung im Raum stand usw . Er hatte mir auch eine offene Beziehung eingestanden . Dh was ich getan habe ist prinzipiell ok ,ich fühle mich aber trotzdem schlecht . Ich werde es ihm aber nicht sagen ,weil ich denke dass es ihn dennoch verletzten würde ,auch wenn er es absegnete . Ich habe Den Kontakt auf eis gelegt . Wäre ich solo hätte ich dem anderen eine ernsthafte Chance gegeben . Aber ich bin nicht solo .. Ich kann all das nicht einfach hinwerfen , das hat mir das ganze gezeigt ..
Und nochmal was dazu .. er müsste 2x Unterhalt zahlen ,er lebt dann sehr wahrscheinlich von der Hand in den Mund .. alleine das setzt nochmal zusätzlich einen drauf und lässt ihn sehr wahrscheinlich verweilen . Du lebst in einer Blase .. Ob du dich trennen solltest weiß ich nicht ,deine Kinder sind fast erwachsen .. aber der Mann ist nicht der richtige , er hat kleine Kinder und er hat dir doch schon gesagt ,dass er sich nicht trennen wird ..

Bearbeitet von Anonym128
6

Danke für deine sehr offenen Worte!

Natürlich bin ich nicht perfekt. Aber bin ich deshalb Abladestation für allen Frust zuhause? Für Mann und Kinder. Er meckert, dass die Kinder zuviel daddeln, selber aber fast die ganze Zeit am PC surft oder an der Konsole sitzt. Sagt man was bzgl Vorbild und so, bekomme ich zuhören, dass ich ja schließlich auch immer das Handy in der Hand habe. Was nur bedingt stimmt. Eigentlich erst seit wenigen Monaten. Als ich angefangen habe zuhause zu streiken.

Wir sind heute Abend zum Geburtstag eingeladen. Ich freue mich riesig. Er bremst . Müssen nicht so früh da hin. Ich kann auch fahren, dann können wir weg, wenn es uns nicht gefällt. Und so weiter

Mir geht es nach solch einer Ansage richtig schlecht. Und das ist der Grund, warum ich schon länger darüber nachdenke mich zu trennen. Gemeinsam gehen wir schon lange nicht mehr durch das Leben. Aber ich habe Angst vor einer Trennung. Für die Kinder. Und ich mir nicht sicher bin, ob ich dann glücklicher bin. Ich bin nicht sehr gerne allein.

Zur Affäre: er kam gerade im rechten Moment. Und er hat von Anfang mit offenen Karten gespielt, dass er sich nicht trennen kann. Weil er seine Verantwortung für die Probleme in der Beziehung übernehmen will bzw versuchen will, dass es wieder so wird wie früher. Ich brauche deshalb da nicht allzu viel hoffen.

Ich genieße, dass ich als Frau wahrgenommen werde. Dass ich begehrt , gelobt und auf Händen getragen werde. Das Gegenteil von dem, was mein Mann hier veranstaltet. Und da sitzt das Problem.

7

Begehrst du denn deinen Mann noch ? Ich hatte das zumindest auch nicht getan , es war ein Kreislauf von uns beiden und nicht nur er .. Ich hab immer nur gemeckert , er hat auch dicht gemacht ,hat gemeckert .. es kommt ja oft nicht nur von einem allein .. auch wenn man sich das gerne vormacht .. und wer begehrt sich schon noch nach so einer langen Zeit ? Wird der neue auch nicht tun .. bzw. Jemand neues .. überleg mal wieviele Jahre ihr zusammen seid .
ich kann dir deine Frage nicht beantworten .. aber deine Kids sind im teeniealter und keine Kinder in der Grundschule .. eine Trennung ist nie schön aber in dem Alter lässt es sich besser verkraften bzw. Verstehen .. also sind die Kinder für mich in dem Sinne keine Ausrede mehr ..
mit dem neuen hast du doch gar keinen Alltag ,mit deinem Mann hast du Kinder groß gezogen usw , bist jahrelang bzw Jahrzehnte zusammen .. der andere ist wahrscheinlich daheim genauso „ätzend „ seiner Frau gegenüber .. verstehst du was ich meine ..und Patchwork ist mit Sicherheit auch nicht unbedingt im Alltag romantisch ,mit all den ganzen Partnern ,Absprachen , die Realität
Ist anders als eure heimlichen Treffen zu zweit .es wird eher noch anstrengender der Alltag ials der Alltag zu viert mit deinem Mann . Meine Freundin hat gerade einen Partner mit 2 Kindern im teeniealter und dazu kommen ihre Kinder im Grundschulalter,von Romantik ist da nicht viel . Alles besteht aus Absprachen . Alle zwei Wochen vielleicht mal nen Abend Zweisamkeit ,oft aber auch alle 4 Kinder auf einmal , weil es nie hinkommt mit den expartnern .
Vielleicht solltest du dich trennen , aber dann vielleicht jemand mit mehr Zukunft , Kinder schon aus dem Haus oder eben getrennt .. aber mit so kleinen Kids , trennen sich die wenigsten..
wenn es bei dir überwiegend finanziell ist , würde ich die Trennung vollziehen .. denn das ist keine Ausrede .. man kann dann vielleicht weniger in den Urlaub fahren und hat weniger Luxus ,aber wenn man arbeiten geht und Kindergeld ,Unterhalt bezieht ,kommt man ja durchaus „klar „ und ist finanziell besser ausgestellt als oftmals die Väter ..

Bearbeitet von Anonym128