Partner arbeitet (bisher unwissend) mit EX Affäre zusammen!

Ihr Lieben,

ich muss mir dieses Thema und meine Gefühle gerade von der Seele schreiben und bin dankbar, dies hier tun zu können.
Ich bin seit etwa einem Jahr mit meinem Partner zusammen.
Wir hatten einen schwierigen Start. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass er parallel gedatet hat, aber ich hatte zusätzlich ein komisches Gefühl.
Bedingt einer dummen Nachricht erfuhr ich, dass er eine F+ pflegte, die aber wohl von ihm nicht mehr als das wollte.
Zu dieser brach er nach unserem Zusammenkommen den Kontakt auf meinen Wunsch ab.
Aufgrund einer Arbeitskollegin, von der er beim Kennenlernen häufiger berichtete, wurde ich stutzig und habe im Blickwinkel Nachrichten gesehen, die er ihr schrieb.
Ich versuche es abzukürzen: Ich wollte es nicht wahrhaben, aber er versicherte mir, dass da nie etwas lief. Dies stellte sich als Lüge heraus. Ich bestand darauf, den Chat bei WhatsApp zu überfliegen und mir wird noch immer schlecht, dass er die gesamte Zeit an ihr hing. Sie ist seit 3 Jahren in einer Beziehung und betrügt ohne schlechtes Gewissen. Durfte sie leider bereits sehen. Ich wurde schwanger (ungeplant) und er entschied sich für mich und das Baby. Die Nachricht hätte „alles geändert“.
Tage zuvor schrieb er mir noch, dass er aktuell nicht wüsste was er will und sucht und ihr sowas wie „Wenn ich dich lächeln sehe habe ich mein Ziel erreicht.“ Sie hatten täglich viel Kontakt und das, obwohl sie ihre Affäre angeblich bereits Monate zuvor beendet hatten.
Ich erlitt eine Fehlgeburt und wir entschieden uns es zu probieren. Ich wurde erneut, geplant schwanger.
Von der Bestätigung der Affäre erfuhr ich leider erst kürzlich und es geht mir extrem schlecht.
Nicht nur, dass diese Frau mich anwidert komme ich mit folgendem nicht klar:
Er arbeitet beruflich weiterhin mit ihr zusammen. Sie sehen sich mehrmals am Tag und müssen beispielsweise Vorstellungsgespräche zusammen führen.
Ich weiß, wie glücklich ich (eigentlich) mit ihm bin und er tut alles für mich, aber dieses Gefühl, dass er mit einer Frau, über die er trotz ihrer Beziehung hergefallen ist und von der er sich bis zuletzt erhofft hat, dass sie sich für ihn entscheidet und sie dies auch mit ihren Nachrichten erwidert hat, täglich zusammenarbeitet, macht mich komplett fertig. Er versichert mir, dass er den privaten Kontakt einstellt und hat ihr das auch geschrieben. Dennoch plagt mich mein Kopf und die Vorstellung, dass das ganze im Büro trotz ihres Partners begann und die beiden bei jedem Zusammentreffen sicher nicht abstellen können, was sie miteinander getrieben haben. Er sagt, dass er sie selbst hasst und sie menschlich verabscheut. Mir tut das gerade so weh, weil sich ein Jobwechsel nicht ermöglichen lässt. Vielleicht habt ihr Tips und Ratschläge, wie ihr damit umgehen würdet. Es kostet mich viel Energie und zeitweise geht es mir mit meinen Gedanken extrem schlecht.

Ich danke euch fürs Lesen!

1

Ihr seid seit einem Jahr zusammen inklusive Fehlgeburt und erneuter Schwangerschaft. Weshalb diese Eile, um Gottes willen. Da liest man schon heraus, dass ihr im Null-Vertrauen- Modus unterwegs seid. Einfach mal huschhusch was zusammenflicken.

Zum Thema, wie man das jetzt lösen könnte:
Doch, weshalb soll ein Jobwechsel nicht möglich sein? Wenn du so sehr leidest und du ihm wichtig bist, dann macht ihr anderswo (wenn nötig mit Umzug) einen Neuanfang. Bequemlichkeit ist nicht, wenn man aus Fehlern lernen will.
Und du, schau bitte, dass du finanziell unabhängig bleibst und die Macht über dein Leben behältst. Mein Gefühl sagt mir, dass das alles nicht gut kommt mit euch - weniger wegen der Kollegin, sondern eher wegen ihm.
Ich verstehe sowieso nicht: Weshalb genau hasst er sie und verabscheut sie menschlich? Er ist doch genau wie sie auch ein Betrüger, obwohl er in einer festen Beziehung ist? Weshalb ist es schlimmer, wenn sie es tut?

Ich wünsche dir, dass du die Augen aufmachen und dein Leben selbst in die Hand nehmen wirst.

2

"Einfach mal huschhusch was zusammenflicken."

Ich hab deinen Text so rasant verschlungen, dass ich da ein völliges falsches Wort gelesen habe 😁 Sorry, völlig off topic...

4

🙈

weitere Kommentare laden
3

Ich würde zuerst mal hinterfragen, warum er sie "hasst und menschlich verabscheut". Ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn ich das richtige verstehe, hatte er die F+ zu ihr, während sie in einer Beziehung war...? Also warum genau verachtet er sie? Er wird ja wohl gewusst haben, dass sie liiert ist. Für mich klingt das jetzt ein bisschen danach, dass man sich selber mit dem eigenen Fehlverhalten nicht ganz arrangieren und sich dem nicht stellen will.

Ich weiß nicht, ob dir ein Jobwechsel hilft oder ob du dann immer noch Kontakt per WhatsApp usw. fürchtest. Es scheint ja grundsätzlich ein Vertrauensproblem zu sein, sonst würde es dich nicht so belasten. Daran würde ich arbeiten, und da helfen nur Zeit und Ehrlichkeit. Er hat dich damals schon angelogen, was für mich ein großes Problem wäre. Umso wichtiger, dass ihr erstmal an den Punkt kommt, wo du ihm vertrauen kannst. Komplett. Und es wird vermutlich nicht damit getan sein, dass er woanders arbeitet. Du wirst bei der nächsten schönen Kollegin, bei der nächsten verstohlen geschriebenen Nachricht vermutlich wieder unsicher werden. Eben weil das Grundvertrauen fehlt und ihr alles überstürzt - allein das Babyprojekt... Das ist einfach nicht klug, wenn jemand sich nur aufgrund einer Schwangerschaft für die Beziehung mit jemand anderem entscheidet. Der Wunsch danach, der Wille, sollte auch ohne Kind existieren. Es klingt immer so wunderbar, aber mal ehrlich: Das Kind kann nicht die Basis sein, es ist die Krönung. Denn mit Kind kommen so viele Herausforderungen, so viele harte Zeiten, dass man ein solides Fundament braucht, was das aushält. Und das habt ihr momentan noch nicht, so mein Eindruck.

5

Verstehe ich nicht so richtig.
Du kriegst unter den gleichen Bedingungen ein geplantes Kind mit einem Mann, die dich jetzt quälen. Warum tut man das? Klingt ungesund.

Ansonsten würde ich tatsächlich einen Arbeitsplatzwechsel deines Partners forcieren, damit Ruhe bei euch reinkommt, wenngleich sich mir nicht erschließt, warum du dir jetzt mehr Sorgen machst als früher…

Und denk mal drüber nach, warum sich all dein Hass auf die Frau projiziert und dein Partner nix davon abbekommt. It takes two to tango… meines Erachtens verlagert man Paarthemen ins Außen, wenn man externe Dritte zum Sündenbock dämonisiert.
Die Fragen, die du dir stellen solltest, lauten: Was fehlt dir (an Gelassenheit, Selbstständigkeit etc.) oder was fehlt dir an deinem Partner (Zuverlässigkeit, Verantwortungsübernahme etc.)? Was sagt es über dich aus, dass du ausgerechnet so einen hoffnungslos werbenden Barden als Partner ausgewählt hast und was sagt es über deinen Partner aus, dass er so lange unglücklich verliebt sein mochte?

Wenn ihr da ehrlich mit euch seid, bringt euch das vermutlich weiter als ein Jobwechsel deines Partners.

6

Ganz toll geschrieben. Hart, aber wahr.

7

Ich weiss beim besten Willen keinen Tipp, wie du damit umgehen kannst, dass dein Partner ein Arschloch ist. Ich könnte damit gar nicht umgehen und würde ihn absägen.
Ich verrsteh auch absolut nicht, warum man willentlich einem Kind so einen Vater antun und so eine Beziehung als Vorbild zumuten muss..

8

Er "hasst und verabscheut" sie? Was ist das denn für ein Klops? Er ist doch keinen Deut "besser".
Mal wieder so ne Entwicklung, die ich null nachvollziehen kann. Ihr seid seit gerade mal einem Jahr zusammen, hattet bereits einen "schwierigen Start", du hast rausgefunden, dass er auch anderweitig gedated hat, dann kommt das mit der F+ raus, dann belügt er dich wegen seiner Arbeitskollegin, obwohl da sehr wohl was lief, erzählt ihr noch, er wisse nicht, was er wolle - und du wirst nach einer FG geplant schwanger? Muss man nicht verstehen, oder? Der kam doch mit Ansage.

Wie man damit umgehen kann? Garnicht. Seine Worte sind keinen Pfifferling wert, das hat er doch nun oft genug unter Beweis gestellt. Gleichgültig ist sie ihm sicherlich nicht, sonst würde er nicht von "Hass" sprechen. Würde damit rechnen, dass die Beiden über Kurz oder Lang wieder miteinander im Bett landen.

9

Ihr seid so kurz zusammen und alles läuft verkehrt. Alles was da passiert zeigt doch deutlich: Renn! Er ist NICHT der richtige Partner. In so kurzer Zeit sollte die Welt voller Geigen hängen.
Aber bei euch gibt es Lügen (da wäre ich in so kurzer Beziehung schon längst weg), fehlendes Vertrauen usw.

Er hasst und verabscheut sie? Was ist das denn für ein armseliger Mann? Wenn sie ihm wirklich egal wäre, wäre sie ihm einfach nur egal. Das ist zu aufgebauscht und keinen Pfifferling wert. Warum verabscheut er sie denn? Weil sie ihn nicht wollte? Warum hasst er sie? Völlig sinnbefreit. Hätte sie nämlich mit dem Finger geschnippt, wärest du weg aus seinem Leben. Da hat ihm wohl jemand ordentlich die Ehre genommen.

Ich würde mir einem Mann, der verflossene so sehr hasst (weil er sie nicht haben konnte) keine Familie gründen. So jemand wäre ganz sicher nicht Partner an meiner Seite. Eine Familie gründet man in einer festen Partnerschaft, in der Vertrauen herrscht, in dem es nicht holprig ist.

Warum die Frau dich anwidert erschließt sich mir auch nicht. Projizier deine Gefühle auf deinen Partner.

14

Richtig gut geschrieben .. er hat nen Korb kassiert und jetzt hasst er sie .. würde aber dennoch jeder Zeit ja sagen .. richtig erbärmlich .. wieso plant man mit so jemandem ein Kind ?

17

er hasst sie auch nicht. er erzählt seiner von misogynie zerfressenen Partnerin nur genau das, was sie hören will, damit sie ihn bloß nicht anzweifelt

10

Diese Frau ist ihm alles andere als egal.

Du erfuhrst durch eine dumme Nachricht von ihr, Kontakt war immer noch da. Den brach er auf deinen Wunsch hin ab, nicht aus freien Stücken.
Er war sich nicht sicher ob er dich will, nur wegen des Babies blieb er. Es tut mir furchtbar leid, dass du das verloren hast. Aber warum wird man dann nochmal geplant schwanger und guckt nicht erstmal das man die Beziehung festigt?

Er hasst und verabscheut sie. Klar… Welchen Grund soll es geben? Dass sie ihn nicht wollte? Diese Frau ist alles, aber ihm definitiv nicht egal! Dein Partner ist ein armes Würstchen.

Den einzigen Rat den man dir geben kann: bleib finanziell unabhängig.

11

Und er hasst die Frau weil? Und sie widert dich an? Er dich aber nicht? Warum? Was macht ihn in der Geschichte denn besser? Das er sich wo er abgewiesen wurde wie ein Idiot verhält?

Sie ist ihm ganz sicher nicht egal. Dafür macht er zu viel Gewese.

Die kann man nur den Rat geben, dich in acht zu nehmen. So ein netter Kerl ist er nämlich nicht. Und bleib finanziell unabhängig. Pass auf dich auf und sei dir selbst was wert.

12

Ich würde mich ganz klar trennen.
Der Typ fährt 2-gleisig, hätte sich immer für die 1. Variante = Kollegin entschieden, wenn es ihren Freund nicht gäbe. Du bist nur eine Option und nicht die 1. Wahl und da wäre total ich raus. Das ist absolut respektlos.
Dann zeugt ihr munter Kinder, ohne eine Beziehungsbasis zu haben. Da ist kein Vertrauen, da sind nur Lügen.

Aber alleine, dass du nur der Notnagel bist, würde mir direkt die Türe zeigen.