Wie gefährl. ist die Teilnahme an Internet-Gewinnspielen (bzgl. Daten)

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage an die Computerprofis unter Euch: in letzter Zeit habe ich an einigen Gewinnspielen im Internet mitgemacht. Ich habe darauf geachtet, daß es nur Gewinnspiele von großen, bekannten Firmen sind, man nicht mehr als Name, Adresse und Email angeben musste (bei manchen wird ja noch das Geburtsdatum abgefragt) und daß in der Datenschutzerklärung stand, daß die Daten ausschließlich für das Gewinnspiel genutzt und danach gelöscht werden.

Nun meine Frage: Ist das schon gefährlich, weil evtl. Daten abgefangen werden können? Bisher dachte ich immer, es wäre recht unbedenklich, die Daten anzugeben, die man von vielen auch im Telefonbuch (und somit ja auch über's Internet) findet. Oder ist das auch schon kritisch?

Würde mich über Antworten freuen, ich kenn mich da einfach zu wenig aus.

LG, t.

1

Hi,

was genau meinst Du mit "Daten abfangen"?

In der Regel gibt es über fast jeden Bürger in Deutschland detaillierte Informationen, die auch munter hin und her verkauft werden.

Sich bei Gewinnspielen an seriöse Firmen zu halten, nutzt dabei nicht. Grund: Große Unternehmen haben im Regelfall keine eigene Kundenbetreuung, die lagern das aus. Und dieser Dienstleister hat manchmal auch noch Dienstleister, an die er zu Stoßzeiten Adressdaten zur Bearbeitung weitergibt. Z.B. für Marketingkampagnen.

Und gerade die kleinen Kundenbetreuer machen sich oft einen Zusatzverdienst mit der Verkauf dieser Kundendaten.

LG
Peter

2

Hallo Peter,

ich meinte eher, ob eine große Gefahr besteht, daß die Daten von wem auch immer abgefangen werden und für kriminelle Zwecke genutzt werden.
Habe letzte Woche eine Sendung gesehen, in der Daten eines deutschen Ingenieurs geklaut wurden. Er bekam Droh-Emails, wurde im Internet mit Adresse etc. gemobbt... Nach Einschalten eines Anwalts kam raus, daß der Täter in den USA sitzt und eigentlich keine Verbindung zu diesem Mann hat.
Der Datenschutzexperte meinte, er wäre sehr vorsichtig mit der Angabe von privaten Daten im Internet.

Nun gebe ich aber ehrlichgesagt meine "normalen" Daten wie Name und Adresse ständig an, sei es bei Gewinnspielen oder natürlich oft bei Bestellungen über's Internet. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen? Ich habe mir echt nie Gedanken gemacht bei Internetbestellungen, da da ja auch meistens angegeben wird, daß die Daten verschlüsselt übertragen werden.

Was die Gewinnspiele betrifft mache ich mir weniger Sorgen über "Spam", da ich damit bisher noch nie Probleme hatte. Ich bin davon ausgegangen, daß große Firmen (gut, bei der Telekom gab's ja auch den Datenskandal...) meistens seriös mit meinen Daten umgehen, und bisher bekam ich weder Mails noch Post. Ich habe allerdings auch nur bei Spielen mitgemacht, bei denen meine Adresse lt. Datenschutzerklärung nur für's Gewinnspiel genutzt und danach gelöscht wird.

Aber die Vorstellung, daß da vielleicht jemand meine Adresse etc. für betrügerische Zwecke benutzt (sei es Mobbing, Bestellungen auf meinen Namen etc.) ist natürlicht nicht so prickelnd.

Was ist da sinnvoll? Keine privaten Daten generell über's Internet? Was ist dann mit dem Telefonbuch? Da dürfte man dann ja auch nicht mehr registriert sein.

LG, t.

3

Hi,

ah, so meinst Du das. Mobbing im Internet funktioniert ja in der Regel durch Bekannte, etc. Die kommen normalerweise nicht an Bankdaten, Daten von Gewinnspielen etc. ran. Hier musst Du aufpassen, was Angaben angeht, die Du bei Communityseiten machst (meinvz, facebook, usw.)

Andersrum: Die Firmen, die sich Bankverbindungsdaten, Werbedaten etc illegal einkaufen, sind meist nur an Spam etc interessiert. Gefakte Bestellungen auf anderer Leute Namen sind auch die Ausnahme. Was häufig vorkommt, ist Kreditkartenbetrug. Aber da kann man sich das Geld problemlos zurückholen.

Anonsten: So wenig private Daten wie möglich. Alternativen nutzen, bei denen keine Registrierung erforderlich ist. Hilft nicht immer, aber meistens.

LG
Peter

weiteren Kommentar laden