Maustaste spinnt oder Computer? Fenster gehen alleine auf....??

Hi ihr. Hab hier ein Problem wo ich mich inzwischen frage ob mein PC ein Eigenleben hat. Denn wie wenn ich die rechte Maustaste drücke um in dieses Menü zu kommen gehen diese Fenster offen einfach von alleine auf. Je nachdem wo der Mauszeiger gerade steht. Gut hab heute mal grob gecheckt, weil ich definitiv nichts verstellt hatte, ob in den Einstellungen was passiert ist. Sieht aber nicht so aus.

Dann auf einmal sind Felder im Browser nicht mehr anklickbar. Hatte heute die Maus mal abgestöpselt falls die Taste nen Fehler hat. Ich nutze übrigens ein Lappi mit Externer Maus und habe Windows 7.

Vor einiger Zeit hatte ich das Problem auch mal kurz und dann wars wieder weg bis sehr viele Monate danach. Eben jetzt seit gestern gings wieder los. Ich weiß nicht wieso weil ich wie gesagt nichts gemacht hatte.

Es ist halt nervig weils den Rechner bremst und stellenweise erstmal nichts mehr geht und dann auf einmal wieder. Und nebenbei wenn ich nen Doppelklick auf ein Icon auf den Desktop mache, geht nicht mehr das Programm auf sondern das Menü der rechten Maustaste. Wie gesagt hab ich ja nichts verstellt. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ela

1

Na ja, das kann ein Virus sein, oder zu wenig Arbeitsspeicher, oder der Maustreiber ist falsch/veraltet, oder die Maus ist kaputt, oder oder oder.

Aufjedenfall würde ich mal einen Virenscan machen, kommt dabei nichts heraus, würde ich den Lappi resetten. urbino

6

Hi du. Also zu wenig Arbeitsspeicher würde mich wundern. Virus vielleicht schon eher aber dann nicht bewusst erwischt weil ich weder planlos Dinge lade noch alles anklicke. Hatte schon meinen AVG drüber laufen lassen und nen Malware Scanner. Aber danach wars nicht weg und wirklich gefunden hatten die auch nichts.
Welchen Scanner hast du? Ich wollte nämlich nicht unbedingt alles neu machen wenn nicht sein muss.
Gruß Ela

2

Hallo,

Helfen kann ich dir nicht direkt, weil ich relativ wenig Ahnung von dem Kram habe, aber als wir mal ein ähnliches Problem hatten war ein Trojaner auf dem Rechner.

Also als erste am besten einen Scan und dann weiter schauen.

LG

5

Danke für den Tip. Hatte schon meinen AVG drüber laufen lassen und einen Malware Scanner. Half aber nichts und der AntiVirus zeigte nichts an. Nun muss ich wohl noch einen anderen drüber laufen lassen und sonst resetten. Doch da will ich ja drum herum kommen.
Gruß Ela

3

Das ist ein Virus. Du solltest einen guten Virenscanner drüber laufen lassen!

4

Hi du. Den Verdacht hatte ich auch schon. Hatte daher meinen AVG AntiVirus erst gestern drüber laufen lassen. Kein Virus nur ne kleine Bedrohung und diese wurde eliminiert. Danach noch so einen Malware Scanner und dann das Zeugs gelöscht. Aber das Problem ist noch immer. Welchen Scanner hast du? Gruß Ela
PS: Ich möchte ungern den Lappi resetten wenn es nicht sein muss

7

Moin,

auf einem bereits kompromittierten System wird es schwer, mit den dort vorhandenen Programmen was zu bewirken, da diese ja im Vorfeld schon nicht wirksam waren. Da Du leider nichts über das von Dir verwendete Betriebssystem aussagst, bleiben hier nur allgemeine Tipps:

1. Den Rechner mit Minimal-Konfiguration starten ( Rootrechte sind hierbei Voraussetzung)

2. Malwarescan mit einem Scanner, der von einem sauberem Rechner am besten auf ein Wechselmedium gebannt wurde.

3. Alle unbekannte Software deinstallieren

4. Alle nicht benötigten Browser –PlugIns deinstallieren

5. Cache und Browserprofile löschen und neu anlegen

6. Virenscann unter selben Prämissen wie unter Punkt 2

7. Betriebssystem auf Sicherheitslücken scannen und beheben

8. Java und Flash-Cache löschen und – falls Profile benutzt werden – diese ebenfalls neu anlegen

9. Zuletzt einen Hardware-Test machen, ob nicht auch ein technischer Defekt ( Kurzschluss im USB-Anschluss, etc) vorliegt

Das sollte erst mal helfen, den Fehler einzugrenzen bzw. zu eliminieren.

Nix für Ungut,

nix_versteht

weitere Kommentare laden
10

Mein Gott, immer dieses mit Kanonen auf Spatzen Geballer...

Hast Du mal versucht die Maus wegzulassen und erstmal nur mit dem Trackpad zu arbeiten? Oder ne andere Maus zu nehmen?

Ich hatte sowas auch mal, die Maustaste machte zwar nicht "Klick", aber der Kontakt war trotzdem hergestellt. Man musste nur die Taste leicht berühren...

Neue Maus, Spuk weg.

Aber klar, es muss ja immer ein Virus sein...

Oder der Computer entdeckt sein eigenes ICH und entwickelt seine Trotzphase...

11

Ja logisch hab ich die Maus nach der Zeit mal abgestöpselt so das diese keine Verbindung mehr zum Lappi hatte. War auch mein erster Gedanke gewesen. Aber danach trat es noch immer auf. DAher konnte es die Maus schonmal nicht gewesen sein. Höchstens die Taste am Touchpad doch diese hab ich ja fast nie genutzt. Aktuell ist wieder Ruhe. Und der Kapersky hatte bei mir keinen Virus angezeigt. Nun lasse ich noch 2 andere drüber laufen um mich abzusichern.

Gruß Ela
PS: Klar muss es nicht immer gleich ein Virus sein aber ausgeschlossen ist sowas ja auch nie. Im übrigen kenne ich inzwischen die KLICK-MICH-AN-Mails die man auf keinen Fall anklicken soll. Sowas mach ich auch nie und bin schon seit Jahren sehr vorsichtig. 2 mal oder 3 mal hatte ich in 14 Jahren was. Das halte ich für nen guten Schnitt oder?

12

Erst mal Hallo @ll bin neu hier in diesem Forum, und wollte mich nur kurz vorstellen.

Ok hast du schon versucht das interne Mauspad abzuschalten kann sein das da etwas verklemmt ist, vielleicht irgendetwas eingedrungen ist? Es muss nicht gleich ein Virus sein, ich glaube eher das es entweder dein Mauspad etwas hat oder die Einstellungen deiner Maus sind verstellt. Es kann aber auch sein das du in deinen Mauseinstellungen die Mausreaktion auf zu schnell gestellt hast, das sind nur Vorschlage ausprobieren musst du es selbst.

Gruß Schriftrolle